Wegen Bordsteine habe ich eigentlich keine Bedenken. Die Tieferlegung ist nochmals "nur" lt. Doku bei H&R um 25mm. Zumindest sehe ich hier kein Problem, sollte es anders sein, gern einen Hinweis.
Schont den Geldbeutel und Stoßstange
Habe gestern beim Vertragshändler gefragt, dessen Aussage war:
Wenn dies in der Doku des Federherstellers angegeben ist, muss es gemacht werden. Generell sei eine Tieferlegung für die Assisysteme grundsätzlich in dem Rahmen kein Problem.
Zuladung, Straßenverhältnisse und Vorgaben der ABE machen das aber erforderlich.
"wenn" dann würde ich dies auch machen, aus dem Alter bin ich raus und Ärger mit der Versicherung braucht kein Mensch und ist es nicht wert wenn mal was sein sollte.
Vom fahren her sagte man mir, würde es etwas straffer werden, jedoch nicht großartig. Einige Kunden hätten dies wohl schon gemacht und auch bei Fahrversuchen durch die Werkstatt ist das Fahrgefühl fast gleich, aber ein wenig härter.
Aufpassen muss man wohl jedoch in Tiefgaragen und Temposchwellen hieß es.
Preislich konnte (oder wollte) man mir nichts sagen. Vermutlich auch weil sie ahnten, dass ich nur die Kalibrierung dort machen lasse und den Einbau woanders (günstiger).
Die andere Werkstatt (freie) meinte, das Spur- und Sturz kein Problem sind und haben eh alles da. Preislich lande ich hier bei Einbau, Federn und einstellen bei unter 800€. Wenn Schrauben sich gut lösen lassen und Domlager auch keine Probleme machen, wäre es wohl nochmals einiges billiger.
Assisysteme wollten sie fragen in wie weit sie ins System mit dem Tester kommen.
Ich überlege noch, aber optisch ist das schon ein großer Unterschied und wenn Fahrverhalten gleich, Komfort fast gleich und Sicherheit genauso gegeben ist, wäre das eine (überlegenswerte) Option.
Auf der HP bei H&R kann man dies sehr gut nachlesen, dort sind alle Dokumente einsehbar.
Heute Morgen auf der Autobahn nervte mich eher der Durchzug von 140 auf 180 km/h.... Bei einer kleinen Steigung ist der schon sehr träge finde ich...
Schade dass bei dem Themenfeld es (noch) sehr düster aussieht. Das wäre meine erste Maßnahme....