Beiträge von fireflyy80

    Wegen Bordsteine habe ich eigentlich keine Bedenken. Die Tieferlegung ist nochmals "nur" lt. Doku bei H&R um 25mm. Zumindest sehe ich hier kein Problem, sollte es anders sein, gern einen Hinweis.
    Schont den Geldbeutel und Stoßstange ;)


    Habe gestern beim Vertragshändler gefragt, dessen Aussage war:


    Wenn dies in der Doku des Federherstellers angegeben ist, muss es gemacht werden. Generell sei eine Tieferlegung für die Assisysteme grundsätzlich in dem Rahmen kein Problem.
    Zuladung, Straßenverhältnisse und Vorgaben der ABE machen das aber erforderlich.


    "wenn" dann würde ich dies auch machen, aus dem Alter bin ich raus und Ärger mit der Versicherung braucht kein Mensch und ist es nicht wert wenn mal was sein sollte.


    Vom fahren her sagte man mir, würde es etwas straffer werden, jedoch nicht großartig. Einige Kunden hätten dies wohl schon gemacht und auch bei Fahrversuchen durch die Werkstatt ist das Fahrgefühl fast gleich, aber ein wenig härter.

    Aufpassen muss man wohl jedoch in Tiefgaragen und Temposchwellen hieß es.


    Preislich konnte (oder wollte) man mir nichts sagen. Vermutlich auch weil sie ahnten, dass ich nur die Kalibrierung dort machen lasse und den Einbau woanders (günstiger).


    Die andere Werkstatt (freie) meinte, das Spur- und Sturz kein Problem sind und haben eh alles da. Preislich lande ich hier bei Einbau, Federn und einstellen bei unter 800€. Wenn Schrauben sich gut lösen lassen und Domlager auch keine Probleme machen, wäre es wohl nochmals einiges billiger.

    Assisysteme wollten sie fragen in wie weit sie ins System mit dem Tester kommen.


    Ich überlege noch, aber optisch ist das schon ein großer Unterschied und wenn Fahrverhalten gleich, Komfort fast gleich und Sicherheit genauso gegeben ist, wäre das eine (überlegenswerte) Option.


    Auf der HP bei H&R kann man dies sehr gut nachlesen, dort sind alle Dokumente einsehbar.


    Heute Morgen auf der Autobahn nervte mich eher der Durchzug von 140 auf 180 km/h.... Bei einer kleinen Steigung ist der schon sehr träge finde ich...
    Schade dass bei dem Themenfeld es (noch) sehr düster aussieht. Das wäre meine erste Maßnahme....

    Nachdem das Thema mehr Leistung derzeit wohl noch warten muss, wollte ich mich der Optik widmen und den Insignia etwas tiefer legen. Mit den 20 Zoll sieht das schon super aus, jedoch wären ein paar cm runter wesentlich stimmiger. Federn habe ich von H&R gefunden. Um die 25mm müsste dieser dann nochmals runter gehen. Das sollte auch kaum Auswirkungen auf den Komfort haben.


    Wie ist das aber nun mit den zahlreichen Assistenzsystemen. In der Doku steht, dass diese ggf. nochmals eingestellt werden müssen. Kann das "jede" Werkstatt machen oder muss ich dann zum Vertragshändler.


    Welche Kosten würden dann hier noch hinzu kommen, weiß das jemand und was wird da alles gemacht?


    Wenn dann solls richtig gemacht werden und auch eingetragen falls notwendig.

    Der "neue" GSI FL Motor ist so wie ich das mitbekommen habe ein komplett anderer Motor. Der alte war ein 4 Zylinder und der neue ist auch wieder einer. Getriebemäßig hat der FL aber einen Gang mehr.
    Soweit so gut, aber warum ist das dann so schwer hinsichtlich Leistungssteigerung?


    GM (ich gehe von aus, dass der Motor noch von GM ist, wird den ja nicht nur ausschließlich für den GSI konstruiert haben..... Er müsste zigfach in anderen Modellen (und ggf. Marken) vertreten sein.
    Dass dies ein hochgezüchteter Motor als "Endstufe" aus dem GM Regal ist, kann mich mir kaum vorstellen.


    ...oder?

    Dann gibt er Gas (zumindest ein kleines bisschen) oder viel in der Stadt :S vielleicht zu viele Unterführungen :evil: (auf den Dodge bezogen)


    Im Drittelmix war ich wie gesagt immer gut bei 11 bis 13 Litern ohne zu schleichen. Es ist schwer nicht immer wieder Gasstöße zu geben, da das Auto danach verlangt 8o ...und unglaublichen Spaß macht.


    Verarbeitung war auch völlig okay. Spaltmaße sogar besser als bei meinem GSI.

    Jedoch nicht familientauglich und bei Regen, Schnee auf der AB manchmal echt eine heisse Nummer trotz allen Helferlein. Da ist der GSI schon eine ganz andere Hausnummer mit Allrad und vielen Assistenzsystemen.


    260ps sind auch besser als die 230....

    280 bis 300 aber ideal....


    Warum das Getriebe nicht mehr kann ist komisch, aber ist dann wohl so....
    Die A-Klasse meiner Frau hat schon 400NM mit Automatik..... Dann so ein Schiff wie der Opel mit einer solchen Begrenzung...?


    Aber vielleicht dem Baukastensystem geschuldet. MB hat wohl mehr potentere Motoren als Stellantis..... (oder ist das noch ein GM? der "letzte" GSI?)

    Es wäre schön wenn sich hier was tut!

    Das Auto ist so schlecht nicht, Fahrwerk, Ausstattung und Qualität passen. Der Motor ist aber für die "Art" von Fahrzeug viel zu schwach.

    Es müssen ja keine 400ps sein, aber um 300 für diese schwere Kiste wäre schon sinnig. Das Auto ist einfach schwer!


    Betreffend Friedrich Abgasanlage, klingt diese so wie in den Videos des Herstellers auf yo...tu..be? Vor allem wie verhält sich diese auf der Autobahn, nicht dass die dann dröhnt..... Es soll ein Reisefahrzeug bleiben.


    Bei meinem alten, ein Dodge Charger gabs massiv Proteste deswegen. Der brauchte aber kein Tuning oder Anlage :thumbsup:

    Verbrauch war bei dem auch "nur" 11-13 Liter, und das für einen V8 mit an die 500ps. Der GSI schwankt bei mir um die neun Liter.....


    bei mehr als halb soviel Leistung....

    Hallo beisammen,


    gibt es für das Facelift (230ps) ein Chiptuning?
    EDS habe ich nichts gefunden und die Recherche im Netz sieht nicht so gut aus. Bis auf (sinnfreies Gaspedaltuning) und Boxen findet man nichts.


    Einen Anbieter habe ich mal gefunden, der 50ps Mehrleistung und Drehmoment auf 425NM angegeben hat. Jedoch finde ich auch hier nichts mehr.


    Ich mag den GSI und werde ihn auch weiter fahren. TÜV wäre bzw. ist für mich hier auch kein Hemmnis, da ein Verkauf bei diesem Fahrzeug meist nicht sinnvoll ist und ich schätze ihn sehr. Vor allem als Reiselimousine!

    Jedoch fehlen ihm mindestens 40/50ps und gut und gerne 50NM Drehmoment. Mit der Mehrleistung wäre der GSI für mich passender und dann auch homogener. Fahrwerk ist über jeden Zweifel erhaben. Sobald eine leichte Steigung kommt mit ein wenig Gepäck, wird´s zäh....


    Bisher habe ich auch Glück mit Mängeln, bis auf eine leere (kaputte) Batterie und chronisch feuchte Rückleuchte hinten habe ich auf 24tkm nichts...


    Das gleiche ist es wohl mit mehr "Sound", es gibt wohl keine Abgasanlagen und die es wohl gibt Bastuck und Friedrich sind entweder "zu laut" Bastuck mit Klappe und wenn zu, leise. Und Friedrich liest man sehr viel ambivalentes...


    Sollte jemand was (sinnvolles) wissen und mir Ansprechpartner nennen können wäre ich sehr Dankbar!