Beiträge von INSIGNIA ST GSI FAN

    Also, wegen der ganzen Leistungssteigerungs-Geschichten, da bin ich auch noch in der Findungsphase und kenne mich da wirklich noch nicht gut genug aus. Da schreibst "In der Doku steht..." Meinst Du damit die offizielle Bedienungsanleitung von OPEL? Ich habe jetzt mal auf die Schnelle in der Betriebsanleitung für den INSIGNIA B ab 2021 versucht etwas zu finden, finde aber nicht wirklich dazu etwas (Es sei denn, ich habe da etwas überlesen...!). Zur Tieferlegung kann ich Dir nur meine persönliche Meinung berichten. Die Meinungen der Fans gehen bei diesem Thema sicherlich weit auseinander. Der GSI, den ich fahre, ist ja sowieso schon um 10 mm gegenüber der Normalausführung tiefer gelegt worden. Das nun noch weiter zu "vertiefen" im wahrsten Sinne des Wortes, halte ich für problematisch, denn man fährt so ein Fahrzeug primär doch im Alltagsstraßenverkehr und nicht auf auf dem Nürburgring, wo das keine Rolle spielt. Ich denke dabei an die Bordsteine beim Einparken und Rückwärtsfahren, denen man dann noch einmal ein ganzes Stück näher käme, unbeschadet der Tatsache, dass Front- und Heckspoiler natürlich schon in den Mitte etwas nach oben gezogen wurden. Zu Recht, natürlich. Aber hier ist so vieles, wie man aus dem Gedankenaustausch im Forum entnehmen kann, reine Geschmackssache. Mein GSI ST ist im momentanen Zustand bis auf die nachträgliche Freischaltung der im Bordcomputer tatsächlich vorhandenen, aber nicht nutzbaren (Anzeige-)Funktionen (Nicht bei einer OPEL-Werkstatt gemacht!) noch im Auslieferungszustand. Sollte es tatsächlich so sein, dass man die Assistenzsysteme durch die Bank nach gewisser Zeit nochmals fachmännisch nachjustieren müsste, wäre das schon wichtig zu wissen. Nach einem halben Jahr Fahrpraxis habe ich bislang hier noch keine Ausfälle bzw. Auffälligkeiten zu verzeichnen.

    Also, ich erzähle mal, wie ich die bekannte, schon vor dem Kauf ermittelte Keyless-Go-Sicherheitslücke beim INSIGNIA sehr einfach umgangen habe. Ich habe im Netz gesucht und bin auf folgende Webseite gestoßen: CRYPTALLOY® | RFID Document Safe | RFID Schutzhüllen. Habe mir aus dem Shop für beide Schlüssel ein Keyless-Sicherheitsschlüsseletui gekauft. Preis/St. zwar nicht ganz so billig, aber immer noch viel billiger, als wenn der Wagen durch Unachtsamkeit auf einmal weg ist. Das Schlüsseletui ist hochwertig abgeschirmt und obendrein TÜV-und noch zusätzlich zertifiziert. Das Etui tut einwandfrei, narrensicher und problemlos sein Pflicht. Ich bin sehr zufrieden! :thumbsup: :)

    Es stimmt, das habe ich nun zur Bestätigung auch selbst nach nachrecherchieren können: es gibt da leider nichts. Trotzdem hat mir die grundsätzliche Auskunft von Ackerpower geholfen, denn...man könnte ja durchaus mal das Fahrzeug wechseln. Damit können wir diesen Thread nun eigentlich schließen. Danke an alle, die mir geantwortet haben! :saint: :saint:

    Ich habe bislang absolut keine Ahnung von Chiptuning und ähnlichen Leistungssteigerungen und bräuchte da auf jeden Fall "Nachhilfe". Beim Stöbern im Netz bin ich auf folgende Webseite aus Recklinghausen gestoßen: Chiptuning & Motortuning von DTE Systems | Chiptuning No1. Mich würde interessieren, was die Expertengemeinde davon hält. Dazu hätte ich noch folgende Fragen:

    1. Ich nehme an, bei einer eingetragenen und TÜV abgenommenen Leistungssteigerung erhöhen sich die Kfz.-Steuer und/oder die Prämien in der Versicherung. Stimmt das?

    2. Und wie sieht es bei evtl. Ansprüchen des Besitzers bei Kulanz, Garantieansprüchen, usw. gegenüber dem Hersteller aus. Kann der nach einem Tuning "seine Hände generell in Unschuld waschen"?

    Ich bin gespannt, was die Fan-Gemeinde schreibt und bedanke mich für evtl. Rückmeldungen! :thumbup:

    Möchte nochmal kurz noch einmal auf die die elektrische Heckklappe zurückkommen. Hatte das Problem auch schon mal früher bei meinem VECTRA Kombi. Mitten im Urlaub. War in einer mir bereits als seriös bekannten OPEL-Vertragswerkstatt, die es heute leider schon nicht mehr gibt (Viele werden wohl noch folgen...), und habe den Defekt untersuchen und schließlich auch beheben lassen können. Nach Aussage der Werkstatt war ein defektes Potentiometer schuld. War natürlich nicht am Lager und musste bestellt werden; somit drei Tage lang im U ohne Fahrzeug. war nicht so gut. Haben wir aber teilweise mit dem Rad kompensieren können. Rep-Kosten - alles inklusive - so um die 300 €. Damals war das Fahrzeug acht Jahre alt. Die Rep hat dann bis zum Ausscheiden aus dem persönlichen Fuhrpark gehalten. 8)