Beiträge von Zerox

    Hallo Zusammen,


    Ich wollte euch auch davon berichten das ich jetzt vor ein paar Tagen nicht über den Tüv kam wegen Partikel Anzahl zu hoch.

    Bei mir ist es ein 2.0 CDTI mit 170Ps.

    Gelaufen 70.000km. Bj2019

    Fahrerprofil Hauptsächlich mittel, lange Strecken .

    Ich würde euch gerne Berichten wie ich es kosten günstig geschafft habe diese Werte wieder einzuhalten.

    Nun zum Problem : AU nicht geschafft da Grenzwert überschritten max. 250.000 mein Wert lag bei Ca. 780.000 Partikel.

    Vorgang: Kontrolliert als erstes euren Fehlerspeicher. Laut Obd Meiner hatte angegeben DPF geringe Effizienz.

    Ursache laut Live Obd Analyse Rußanteil im DPF 80% . Da war mir klar das die Regeneration des DPFs eingeleitet werden muss. Normalerweise heißt es ja wenn die Partikelanzahl zu hoch ist liegt ein Defekt im DPF nah. Da in der Keramik sich Risse bilden. Mit einem Endoskop bin ich dann in den DPF Reingegangen und habe mir alle Zellen angeschaut diese sahen ziemlich gut noch aus. Daraufhin habe ich den DPF mit speziellen Reiniger gereinigt und die Regeneration eingeleitet. Nach ca. 15-20min auf 2750 Drehzahl lag der Rußanteil bei 8%. Daraufhin noch Agr gereinigt, DPF Reiniger in Tank.

    Danach wieder zum Tüv gefahren und AU durchgeführt diese lag dann bei 195.000 Partikelanzahl.

    Nach Live OBD ist mir stark was aufgefallen. Die Regeneration endet ca mit 650 Grad. Nachdem Update wo ich 2023 erhalten habe wurde die

    Regeneration gefühlt öfters eingeleitet .

    Meine Vermutung liegt darin das zwar diese öfters eingeleitet wird aber nicht richtig ausgeführt wird die Temperatur niemals erreicht wird oder geht bei euch bei Regeneration die Drehzahl auf konstante 2750 ich glaube nicht das die Standart Regeneration auf 650grad endet und so sich der DPF ständig füllt und wenn er irgendwann zu voll ist die Partikel über das Agr system in den Auspuff leitet und dadurch dann zu Hohe Partikel raus wirft Opel sagt dann es muss ein neuer DPF für 3000euro ohne Einbau rein was nicht die Lösung des Problems ist. Ich habe selbst nochmal einen Test durchgeführt mit Live OBD mit 180-200 über die Autobahn durchgängig 10-15min hatte kaum einen spürbaren Effekt gebracht da die Abgastemperaturen hier auf max 500 grad anstiegen... Also wie soll bitte der Otto-Normal-Verbraucher den DPF komplett frei fahren. In der heutigen Zeit kaum möglich außer die Regeneration manuell einzuleiten.

    Die Standardtemperaturen im Abgastract liegen bei 280-330grad. Bei normaler Fahrweise.

    Die DPF gehen viel schneller kaputt da die Regeneration viel öfter eingeleitet werden auf kosten des Endverbrauchers.....

    Fazit= Manchmal ist der DPF nicht komplett kaputt und manchmal liegt es an etwas ganz anderem. Aber eins glaubt mir Leute das wird noch richtig spannend 2025...


    Mit freundlichen Grüßen

    Zerox