Die Spannungsanzeige im Insignia ist so gut wie nicht zu gebrauchen. Bei gestartetem Motor wird immer die angelegte Spannung an der Batterie angezeigt - damit kann man nur sehen ob das Lademanagement funktioniert, aber nicht ob die Batterie noch leistungsfähig ist. Ladestand an der Batterie am besten mit nem Voltmeter nach 4-6h Zündung aus messen. Performance der Batterie wie gesagt über eine Innenwiderstandsmessung.
Beiträge von re:proudly
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Ich hab ne Zeit lang in der 12V Batteriesensorik gearbeitet - allerdings schon unter PSA - eventuell ist da bei GM etwas anders. Normalerweise sollte das Auto so kalibriert sein, dass die Lichtmaschine immer um die 80% SOC anpeilt mit ihrem Ladestrom. 50% ist definitiv zu wenig. 2A Ladestrom ist etwas wenig, aber noch im Rahmen - das könnte darauf hin deuten, dass die Batterie nicht mehr sehr viel mehr Ladung aufnehmen kann (weil z.b gealtert oder schon voll).
Ne gealterte Batterie zu diagnostizieren ist gar nicht so einfach. Am besten kannst du das mit einem Batterietester überpüfen - der überprüft den Innenwiderstand der Batterie.
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Januar 2024: In den französischen Medien kommen Informationen auf, das das Projekt intern gestoppt wurde. Interne Schiedsverfahren hätten entschieden, das Modellangebot von Opel pragmatisch zu halten und sich auf ein klassisches Gesamtsortiment konzentrieren.
Die technischen Geschwister des Insignia, der DS8 (2024) und DS7 (2025) sowie der Lancia Gamma (2026) bleiben hingegen weiterhin in der Planung.
Und damit ist wohl alles zu dieser Diskussion gesagt. Wenn man sich mal den DS D85 anschaut, dann sieht man auch wie höchst wahrscheinlich ein OV85 ausgesehen hätte. Außerdem muss man sich nur mal den Dare Forward 2030 Plan von Stellantis anschauen - volle Elektrifizierung bis 2030. Nen starken Benziner wirds da nicht mehr geben, außer vielleicht für Ausnahmemarken wie Maserati oder RAM.