Beiträge von friki

    So der Insi läuft wieder! Danke an alle für die Unterstützung. Ursache war, wie im Verlauf erwähnt, der Ladeluftschlauch. Diesen habe ich repariert mit dem Reparatursatz vom TurboZentrum. Anschließend noch den Diff.-Drucksensor getauscht inkl Schläuche (hier habe ich Benzinschlauch verwendet; 6 u. 8 mm ID).

    Ich war leider die letzten Tage geschäftlich weg und konnte hier nicht weitermachen. Nun habe ich entdeckt, daher hat es auch vom Motorraum gerußt, dass beide Schläuche die zum Diff.-Druck-Sensor gehen ab waren und defekt sind sowie auch der Sensor. Der Sensor ist getauscht. Habt Ihr eine Idee für die Schläuche? Was kann ich hier nehmen? Die Opel-Teilenr. lautet 55508881. JEdoch finde ich nicht direkt Ersatz bzw bei Opel nicht lieferbar und wenn, dann auch teuer.

    P244A steht an, wenn ich diesen lösche, habe ich volle Leistung. Ich habe ein Additiv zur DPF-Reinigung mitreingegeben, dann kam eine zeitlang, dass der DPF gereinigt wir dund ich weiterfahren soll, die war dann wieder weg.


    Muss ich den Sensor anlernen? Wenn ja, wie kann ich das machen? Oder brauche ich hierfür einen Tester?

    Ich habe es nun mit dem Rep.-Satz gemacht. Habe aber weiterhin die MKL mit reduzierter ML und Fehlercode P244A. Das kommt bei etwas stärkeren Beschleunigungen bzw. Drehzahlen. Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich Gas gebe, dass er "Luft nach außen bläst", zumindest hört es sich so an. Als ob man Druckluft aus einem Behälter lässt.

    Anbei ein Bild, woher ich meine es kommt, da hier auch im Stand viel Luft rausbläst und es total verrußt ist sowie ziemlich locker (sehr wackelig) da sitzt. Es ist unterhalb des Ladedruckschlauchs. Was ist das genau? (Sorry bin absoluter Laie) Das starke Rußen vom Motorraum letztens auf der Autobahn könnte von hier gekommen sein.

    Tatsächlich erstmal ein neues Rohr, jetzt gestern noch ein Reparatursatz. Wenn Letzteres ausreicht, geht das Rohr zurück. Ja, ich war leider etwas angewiesen auf das Auto, sodass ich 400 km so fahren musste bzw. auch unbewusst gefahren bin. Der Riss trat auf dem Urlaubsrückweg auf. Jetzt steht er erstmal.

    Ich warte immer noch auf meinen Schlauch. Ich fahre dennoch im Umkreis mit meinem Insi.

    Gestern ist mir aber auf Steigung auf der Autobahn die Leistung komplett eingebrochen bis ich letztendlich stand. Ich konnte nicht mal anfahren, Motor hat sich immer abgewürgt. Bei Vollgas qualmte es schwarz aus dem Motorraum. Nachdem ein Kollege mich gezogen hat und ich bergab fuhr, dann war alles wie vorher (halt mit Leistungsverlust) und ich konnte wie gehabt weiterfahren. Fehlerspeicher sagte Folgendes: P0269 Cyclinder 3 Contribution/Balance, konnte ich auch wieder löschen. Später kam noch P244A. Kann sich das jmd. erklären? Auto steht jetzt so lange, bis ich das neue Rohr eingebaut habe. Motor läuft soweit ganz ruhig, später habe ich mal im Leerlauf Vollgas gegeben, es hat wieder im Motorraum gerußt und dann aber auch aufgehört, hinten war der Boden richtig schwarz. :D

    Einen erhöhten Ölverbrauch habe ich jetzt nicht gemerkt bzw. zyklisch geprüft. Heute morgen hat es beim Beschleunigen teilweise gequalmt hinten. Ein Rasseln habe ich nicht. KM-Stand etwa 118 tkm.


    Nun habe ich mir mal alle Schläuche genauer angeschaut und habe einen recht großen Riss am Ladeluftschlauch (am Stutzen) entdeckt. Anbei ein Bild. In der Hoffnung, dass dies die alleinige Ursache ist.

    Hallo liebe Insignia-B-Community,


    evtl. hat einer von Euch auch das Problem gehabt:


    Gestern Abend auf der Autobahn ist beim Beschleunigen die MKL angegangen und die Motorleistung wurde reduziert. Nach Auslesen stand P-0101-00 (Mass Air Flow Sensor Circuit Range/Performance) an sowie P0299-00 Enigne Underboost. Das Auto kann ich erst am Mittwoch in die Werkstatt geben. Ich habe die Fehler gelöscht, die P-0101 steht weiterhin an und die Leistung ist reduziert. LMM habe ich mal abgesteckt, damit er Ersatzwerte nimmt, aber keine Besserung. An den Schläuchen habe ich jetzt nichts sehen können.

    Beim Beschleunigen im unteren Drehzahl habe ich auch ein stottern.

    Gibts es Erfahrungen eurerseits?


    Danke und Gruß