Beiträge von friki

    Ich habe es nun mit dem Rep.-Satz gemacht. Habe aber weiterhin die MKL mit reduzierter ML und Fehlercode P244A. Das kommt bei etwas stärkeren Beschleunigungen bzw. Drehzahlen. Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich Gas gebe, dass er "Luft nach außen bläst", zumindest hört es sich so an. Als ob man Druckluft aus einem Behälter lässt.

    Anbei ein Bild, woher ich meine es kommt, da hier auch im Stand viel Luft rausbläst und es total verrußt ist sowie ziemlich locker (sehr wackelig) da sitzt. Es ist unterhalb des Ladedruckschlauchs. Was ist das genau? (Sorry bin absoluter Laie) Das starke Rußen vom Motorraum letztens auf der Autobahn könnte von hier gekommen sein.

    Tatsächlich erstmal ein neues Rohr, jetzt gestern noch ein Reparatursatz. Wenn Letzteres ausreicht, geht das Rohr zurück. Ja, ich war leider etwas angewiesen auf das Auto, sodass ich 400 km so fahren musste bzw. auch unbewusst gefahren bin. Der Riss trat auf dem Urlaubsrückweg auf. Jetzt steht er erstmal.

    Ich warte immer noch auf meinen Schlauch. Ich fahre dennoch im Umkreis mit meinem Insi.

    Gestern ist mir aber auf Steigung auf der Autobahn die Leistung komplett eingebrochen bis ich letztendlich stand. Ich konnte nicht mal anfahren, Motor hat sich immer abgewürgt. Bei Vollgas qualmte es schwarz aus dem Motorraum. Nachdem ein Kollege mich gezogen hat und ich bergab fuhr, dann war alles wie vorher (halt mit Leistungsverlust) und ich konnte wie gehabt weiterfahren. Fehlerspeicher sagte Folgendes: P0269 Cyclinder 3 Contribution/Balance, konnte ich auch wieder löschen. Später kam noch P244A. Kann sich das jmd. erklären? Auto steht jetzt so lange, bis ich das neue Rohr eingebaut habe. Motor läuft soweit ganz ruhig, später habe ich mal im Leerlauf Vollgas gegeben, es hat wieder im Motorraum gerußt und dann aber auch aufgehört, hinten war der Boden richtig schwarz. :D

    Einen erhöhten Ölverbrauch habe ich jetzt nicht gemerkt bzw. zyklisch geprüft. Heute morgen hat es beim Beschleunigen teilweise gequalmt hinten. Ein Rasseln habe ich nicht. KM-Stand etwa 118 tkm.


    Nun habe ich mir mal alle Schläuche genauer angeschaut und habe einen recht großen Riss am Ladeluftschlauch (am Stutzen) entdeckt. Anbei ein Bild. In der Hoffnung, dass dies die alleinige Ursache ist.

    Hallo liebe Insignia-B-Community,


    evtl. hat einer von Euch auch das Problem gehabt:


    Gestern Abend auf der Autobahn ist beim Beschleunigen die MKL angegangen und die Motorleistung wurde reduziert. Nach Auslesen stand P-0101-00 (Mass Air Flow Sensor Circuit Range/Performance) an sowie P0299-00 Enigne Underboost. Das Auto kann ich erst am Mittwoch in die Werkstatt geben. Ich habe die Fehler gelöscht, die P-0101 steht weiterhin an und die Leistung ist reduziert. LMM habe ich mal abgesteckt, damit er Ersatzwerte nimmt, aber keine Besserung. An den Schläuchen habe ich jetzt nichts sehen können.

    Beim Beschleunigen im unteren Drehzahl habe ich auch ein stottern.

    Gibts es Erfahrungen eurerseits?


    Danke und Gruß