Beiträge von Schneemann

Welcome to the Club

Torsten.75

Bei mir ist sie gestern von alleine wieder aus gegangen. Hab shell e5 getankt und Autobahn fährt ca 200 km.

Lt FOH sind die Kats aus der Zeit 19-20 nicht so stabil. Ford hat die auch verbaut.

Ich warte noch auf meinen Termin.

Gruss

Hello again, war heute beim FOH. Selber Fehler. Wir sind überein gekommen vor einem Kat Wechsel die Abgasanlage auf Undichtigkeit zu prüfen und auch die Drosselklappe zu reinigen. Auto fährt sich ja bis jetzt ganz normal (Leistung, Verbrauch).

Die Werte der Lambdasonden sind wohl io.

Was interessant war die Info dass sie Kats in der Zeit wohl nicht so dolle sein sollen und Ford sie zb auch verbaut hat. Der Fehlercode p0420 ist dann das selbe .

Den OPF schließt er aus, da dann andere Fehler angezeigt werden.

Klingt für mich alles nachvollziehbar. Termin dafür dauert allerdings etwas..

Gute Fahrt weiterhin und wenn es was neues gibt, schreibe ich das gerne.

Danke für die Rückmeldung. Just heute kam "Motorleistung reduziert" dazu wie im Winter. Da hat ich das schon mal, als ich wegen Schnee usw nur sehr langsam gefahren bin. Ich denke wirklich es ist wie beim Diesel die Selbstreinigung des PF oder irgendein verschmutztes Teil. Morgen fahre ich eine längere Strecke und schaue ob es wie im Winter wieder verschwindet. Würde mich nicht wundern. Ein defekten Kat schließe ich nun fast aus. Das mit der Drosselklappe werde ich in der Werkstatt machen lassen. Wenn das nicht so aufwendig ist, sollte das nicht viel kosten.

Gruss und ich werde berichten. 🙏🏻☀️

Km Stand 70 TSD

Zündkerzen in 07 /24 erneuert

Additiv einmal jährlich (letzten 3Jahre)

Ölverbrauch gering (jährlicher Ölwechsel)

Km Leistung 20 TSD p.a.

Das mit dem Dongle und APP wird nix bei mir :)

Der OPF (Partikelfilter?) wurde jetzt bei letzten mal regeneriert815 minuten, 80 km Reichweite waren weg) ? Ist das schon die Reinigung ? Ich hab ja keine Ahnung, sorry.

Benzinverbrauch normal , etwas mehr (0,8 -1 L) / 100 km wenn MKL an war.

Beschleunigung : Etwas aber nicht viel wenn MKL an ist.

Danke für die Rückmeldung

Edith: hab jetzt im Handbuch mal gelesen , da steht es eigentlich gut beschrieben, dumm das das Auto nichts anzeigt , dass der Filter gereinigt werden muss.

Auto: Insignia B Sports Tourer, 1.5 , 165 PS , Benziner, EZ 11/19

Moin,

erstmal schön dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin.

Folgende Fehlerhistorie:

Nov 23 MKL an , Opel Werkstatt , Fehler ausgelesen: Leistung Kat nicht ausreichend , Fehler zurückgesetzt,

Im Winter , gefühlt immer wenn Schnee und Kälte( langsames Fahren über Land ) , MKL geht an, Motorleistung reduziert,

bei übernächster Fahrt MKL geht aus, alles iO.

Jetzt wieder MKL geht dauerhaft an wie im Nov23 und Werkstatt , gleiches Spiel,

Meister empfiehlt KAT Wechsel (2,5 TEUR) . Tut auf ahnungslos.

Alles andere könnte es nicht sein.

Dass es einen Partikelfilter im Benziner gibt, wusste ich nicht.

Ich fahre fast nur über Land, idR 42 km pro Strecke und kurze Ortsfahrten am WE.

Rückrufaktion mit Softwareupdate habe ich bereits in 2023 (bin mir nicht ganz sicher ) absolviert.

Da ich davon ausgehe, dass das Problem wieder kommt:

1. Abgasmessung in Werkstatt

2. Wenn iO Partikelfilter tauschen ( wenn es den gibt :-))

3. kein Plan ..

Wenn jemand eine Lösung hat ( Chiptuning, Fahrverhalten ( wg Filter) etc dann gerne schreiben

Vielen Dank.

Grüße aus dem Norden