Beiträge von Mschr

    2. Update:

    Das Neuteil vom FOH eingebaut, Problem bleibt unverändert bestehen.

    Sicherungen nochmals kontrolliert - alles i.O.


    Werde wohl in die Werkstatt müssen, die Fehler und Mängel häufen sich, unglaublich für ein Fahrzeug das 4 Jahre alt ist und gerade mal 50t KM hinter sich hat.

    Ich habe meinen Insignia B Bj. 20 leider nicht bei einem FOH geholt, sondern als Leasing-Rückläufer bei einem unabhängigen Händler. (Schon mehrfach bereut)
    Gibt es dennoch die Möglichkeit eine Garantie abzuschließen?

    Habe bereits die ersten Weh Wehchen und je mehr ich hier lese, desto mehr schaudert es mir bei den ganzen Problemen.

    Guten Abend,
    gestern hat mein FOH mit der freudigen Nachricht angerufen, dass Opel wohl eine Lösung gefunden hat. Meiner Werkstatt wird ein Reparatursatz zugesendet, mit dem die fehlenden Anschlüsse für die Sitzbelüftung nachgerüstet werden können, ohne dass dazu der ganze Kabelbaum o.ä. getauscht bzw. angefasst werden muss.
    Ich bin mal gespannt - am 17.07. hab ich den Termin :)


    Werde berichten wie die ganze Sache ausgeht


    Tatsächlich habe ich aktuell genau das selbe Problem und meinen FOH auf genau diesen Reparatursatz angesprochen.

    Die Reaktion war - kann er nicht finden, noch nie etwas von gehört und es gab auch noch niemanden mit diesem Problem.


    Hast du zufällig eine Teilenummer oder einen Link o.ä.?

    LG

    Kurzes Update:
    Habe das ausgebaute Teil (original) durchgemessen und bekomme tatsächlich auch nur noch bei dem Knopf für das Fenster Fahrerseite ein Durchgangssymbol, alles andere tot.

    Ich vermute, dass das gebrauchte Ersatzteil tatsächlich auch genau diesen Defekt hat.

    Habe nun beim FOH ein Neuteil bestellt, sollte eigentlich 189,99€ kosten, wurde mir aber auf 160€ runterreduziert.

    Sollte nächste Woche kommen, versuche es dann direkt einzubauen und berichte dann mal.

    Die Taster geprüft?

    Nicht das an der Tastatur was nicht mitspielt .


    Liefert da wirklich jeder einen Impuls?

    Das werde ich nächste Woche mal versuchen, nur blöd das es keinen Belegungsplan gibt :/

    Da hilft wohl alles nichts außer etliche Kombinationen auszuprobieren.

    Kann vielleicht der große Kabelsatzstecker in der Tür einen weg haben, z.B. undicht (Wassereintritt)?

    Hatte den Stecker auch schon im Verdacht muss aber sagen, dass er tadellos aussieht, auch nirgendwo Feuchtigkeit, hatte auch extra die Türdämmung kontrolliert, ebenfalls alles staubtrocken.

    Rein theoretisch kann es für mich eigentlich nur 2 mögliche Problemverursacher geben:

    A) auch die Steuerplatine des Ersatzteiles ist defekt

    B) die Abgänge zu den Motoren von der Steuerplatine senden kein Signal - bei 3'en auf einmal urplötzlich auch sehr unwahrscheinlich


    Ansonsten muss ich leider zugeben fällt mir kein weiterer Verursacher ein.

    Falls es noch von Relevanz sein sollte, ich habe die werksseitige Ambientbeleuchtung, welche auch immer noch funktioniert.

    Die Batterie hatte ich bereits abgeklemmt, allerdings nur für rund 5 Minuten, der Prozess wurde danach tatsächlich NICHT eingeleitet.

    Nach dem Wechseln der ganzen Armatur wurde der Prozess allerdings eingeleitet und Begann mit "Fenster Beifahrerseite öffnen", anschließend kam nur das Fenster hinten rechts.

    Diese ließen sich dann eben leider wieder nur am Sitzplatz selber runterfahren ...

    Hallo liebe Insignia Fahrer,


    habe einen Insignia B Facelift Bj. 20 2.0l 174PS und aktuell ein kurioses Problem mit der Armatur für die Fensterheber in der Fahrertür.

    Es lässt sich nur noch das Fenster der Fahrertür vom Fahrersitz ansteuern, ansonsten scheint die Armatur tot zu sein, weder irgendein anderes Fenster, noch die Spiegelverstellung oder gar Kindersicherung funktioniert.

    Die Motoren sind aber alle intakt, denn von der Beifahrerseite lässt sich das Beifahrerfenster steuern, hinten links und rechts das selbe.

    Sicherung 1 und 2 (30A) für die linke und rechte Seite unterm Lenkrad bereits gezogen und auf Durchgang gemessen - beide i.O., für mich aber ohnehin nicht schlüssig, da ja dann zumindest auf der linken Seite auch nicht das Fenster Fahrerseite funktionieren dürfte.

    (Übrigens Gegenprobe nach Ziehen Sicherung 1, Fenster Fahrerseite nicht mehr ansteuerbar also schon mal die richtigen Sicherungen gezogen)

    Dann rausgefunden, dass unter den Schaltern eine Steuerplatine sitzt und von einem renommierten Gebrauchtteilehändler ein passendes (gebrauchtes) Ersatzteil zuschicken lassen.

    Eingebaut und exakt der selbe Fehler. Stecker sieht gut aus, nichts auffälliges. Es gibt natürlich noch die Wahrscheinlichkeit, dass das Austauschteil den selben "Schaden" hat, aber wie wahrscheinlich ist das?

    Mein nächster Schritt wäre jetzt Stromlaufpläne exakt zu prüfen, die scheint es aber (nachvollziehbar) nicht einfach so für Jedermann zu geben.

    Der Verdacht wäre hier, dass mit der Zuleitung etwas nicht passt, was wiederum durch das funktionierende Fenster eigentlich widerlegt ist.

    Das Problem ist übrigens mitten während der Fahrt aufgetreten, von jetzt auf gleich war nichts mehr ansteuerbar, zu diesem Zeitpunkt hatte ich allerdings einen Hänger hinten dran, für mich ist aber nicht schlüssig inwiefern da ein Kontext bestehen sollte.

    Hat irgendjemand das Selbe oder ein ähnliches Problem oder eine Idee für einen Lösungsweg, bin über alles dankbar!

    Das Fahrzeug hat übrigens gerade mal 50t KM weg, und so langsam häufen sich die Fehler ...


    Vielen Dank im Voraus!


    LG