Beiträge von kandalaks

    Sorry, tut mir leid, muss leider passen!

    Von oben sehe ich nichts, da sind Zylinderkopf, Ansaug- und Abgastrakt und diverse Anbauteile im Weg. Und auch von unten sieht man vor lauter Ölwanne, Getriebe, DPF und Co. nicht wirklich an den Block hoch.

    Keine Ahnung wo und wie ich noch suchen soll... Vielleicht mit einem Spiegel, da müsste man aber schon wissen wo in etwa sie sich befindet.

    keine Ursache!

    habe selber schon alles mit dem Handy-Endoskop abgesucht, ohne Erfolg..

    hab ohne Nummer zugelassen, steht halt: „nummer nicht feststellbar“, obwohl im CoC vermerkt ist, die vergleichen halt Papier und Wirklichkeit 😌

    Danke Euch, Brüder, für die Beteiligung! 🙏

    Normalerweise befindet sich die Motornummer vorne, gleich neben dem Flansch zwischen Motorblock und Getriebe, wie es beim D20DTH ist weiß ich allerdings nicht, denn Opel ist da eigen. Manchmal haben sie die Nummer auch bei Zylinder 1 hinten Richtung Spritzwand eingeschlagen, je nachdem wo Platz war und man halbwegs hinschauen kann. Ist ein wenig wie Ostereier suchen, nur im Schmodder.


    In welchem Land bist du, wenn ich fragen darf?

    Solch Pingeligkeiten gibt es ja noch nicht mal hier in D. Zumindest nicht zulassungsmäßig, und wenn es sich nicht gerade um ein Sammlerstück handelt, bei dem Matching-numbers den preislichen Ausschlag geben.

    Können Sie eventuell auf dem Foto zeigen in welchen Bereichen ich suchen sollte?

    Normalerweise befindet sich die Motornummer vorne, gleich neben dem Flansch zwischen Motorblock und Getriebe, wie es beim D20DTH ist weiß ich allerdings nicht, denn Opel ist da eigen. Manchmal haben sie die Nummer auch bei Zylinder 1 hinten Richtung Spritzwand eingeschlagen, je nachdem wo Platz war und man halbwegs hinschauen kann. Ist ein wenig wie Ostereier suchen, nur im Schmodder.


    In welchem Land bist du, wenn ich fragen darf?

    Solch Pingeligkeiten gibt es ja noch nicht mal hier in D. Zumindest nicht zulassungsmäßig, und wenn es sich nicht gerade um ein Sammlerstück handelt, bei dem Matching-numbers den preislichen Ausschlag geben.

    bin nach Mongolei ausgewandert.

    Damit wollen sie verhindern, dass die Motoren nicht wild ausgetauscht werden.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Opel_Insignia_B


    Mach dir nicht die Finger dabei schmutzig etwas zu suchen was du ohnehin nicht finden wirst, sondern schau in der Liste unter "Technik" nach. Schlüsselnummer steht im Fahrzeugschein, somit kannst du es auch googeln. Ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein D20DTH.

    im Anhang ist das Foto vom angetackerten Blatt (vom Autohaus) im Serviceheft.

    ich suche am Motor die zweite Nummer.

    Im Land, wo ich gerade bin, braucht man sie, um das Auto anzumelden.


    8) kleine Reise :thumbsup:


    :/ Als Strecke wärs bei mir so 8 Monate komprimiert auf einmal =O


    Was macht man da überhaupt ? Herdenbesitzer ? :?:

    Habe pro Tag ca. 900 km zurueckgelegt im Winter, bei -30 springt Insignia ueber Nacht Stillstand problemlos an.
    ESP hat auch gute Dienste geleistet.


    Frauen und Pferde meine Leidenschaft! :thumbsup:

    Also eine Schraube die nicht gegen verdrehen gesichert ist würde ich anziehen. Zumal es eine 8.8 Schraube mit Sechskantkopf mit Kragen ist. Es könnte jamal einer von den 2Lttr. Dieselfahrern mal unter ihren Deckel schauen und ein Foto machen. Trotzdem interessiert es mich woher der Rost kommt.

    Ich sehe nur Staub..

    kommt von der mongolischen Steppe, mit dem Auto bin ich nach Mongolei ausgewandert, der mongolische Werktstattsleiter in Ulan-Bator wollte die Schraube sofort anziehen..

    ich habe aber gesagt: Halt! ich frage die Leute aus der Heimat dieses wunderschönen Autos, das mich 10.000km am Stück ohne Pannen nach Ulan-Bator gebracht hat.