Da der Meister den Verdacht auf Motorschaden äußerte und der Wagen ohnehin nicht mehr läuft, ist es wohl egal ob man endoskopiert, KD-Prüfung macht oder gleich den Ventildeckel abnimmt, denn demontiert werden muss er ohnehin. Ist die Kette um mehr als einen Zahn übersprungen, haben die Ventile definitiv die Biege gemacht.
Nimmt man die Stecker der Injektoren ab und betätigt kurz den Starter, weiß man gleich was Phase ist, denn bei fehlender Kompression dreht der Anlasser den Motor viel schneller durch als sonst. Für die eigentliche Diagnose braucht es somit im Grunde weder ein Werkzeug noch sonstige Hilfsmittel und keine zwei Minuten Zeit.
Also bei gerissener Kette dreht er erstmal gar nicht. Er bricht schon den Startvorgang ab, zumindest bei meinem. Ich hatte schon zwei Diesel mit verschobenen Steuerzeiten (einer Davon um ganze 90grad) bei beiden waren die Ventile okay. Die Ventile sind definitiv NICHT automatisch kaputt.