Beiträge von Lele

Ich kann die Meinungen diesbezüglich wirklich nachvollziehen. Ich habe auf meinem 2018er jetzt auch schon 198.000 km drauf und der schaltet auch noch super geschmeidig. Als Laie ist man hier halt einfach aufgeschmissen. Wie man jetzt wieder an den beiden Meinungen von germantwath (frisches Öl kann nicht schaden) und OpelInsi (Getriebespülung verstopft evtl. getriebeölfilter) gut erkennen kann.

Mit dem Verteilergetriebe bin ich komplett überfragt, bin wie gesagt Laie und mache meinen Service mittlerweile selbst. Alles darüber hinaus wird sich nur mit Erfahrung und viel Lesen/Diskussionen aneignen lassen – schätze ich. Danke für Euren input.

Hoi OpelInsi,

erstmal grossen Dank für deine Antwort. Es ist ein Automatik und an das Getriebeöl will ich definitiv nicht dran. Im Internet scheint es hier auch keine wirkliche Einigkeit zu geben. Viele sagen alle 160.000 km tauschen, viele schreiben, dass wäre eine Lebensfüllung.

Ich habe es jetz so verstanden, dass sich die Schraube im hinteren Teil des Autos an der Ölwanne befindet aber nach vorne in Fahrtrichtung zeigt.

Hallo zusammen,

ich werde dieses Jahr bei meinem 2018er Sports Tourer (Diesel 2.0 CDTI, 170 PS, B20DTH) auch erstmals den Service selbst machen. Kann mir jemand sagen wo sich ca. die Ölablassschraube befindet ? Eher vorne ? eher hinten ? Es gibt genau EIN Video in Youtube wo der élwechsel von diesem Modell gezeigt wird, ich kann die Stelle von dort aber nicht wirklich nachverfolgen. Möchte ungern das Getriebeöl ablassen :D

Beste Grüsse aus Lörrach

Lele

Schau mal bei Autodoc: Dort dürfte jetzt noch ein Exemplar auf Lager sein. Die Teilenummer habe ich hier im Forum gefunden:

https://www.autodoc.de/abs/18264355?_gl=1*1bfmit2*_up*MQ..&gclid=Cj0KCQjwq_G1BhCSARIsACc7NxrxGR_u2ozlOr_HGN9WMsprsCShob_MqaEU6v5K_-YkBpgctXDL7UgaAsXWEALw_wcB

Ansonsten hat mir ein polnischer Kollege gesagt, dass man drüben in den polnischen Stores keine Lieferprobleme hat. Ist aber versandtechnisch zu teuer…

Ich habe seit zwei Jahren genau das gleiche Problem. Dieses Gummi-auf-Metall-Knarzgeräusch. Immer nur im Sommer, wenn es wärmer ist. Ich konnte gerade glücklicherweise zwei der schon im Thread vorher genannten Buchsen bestellen. Ich hoffe nun, dass ich einen KFZ Laden finde, die das umsetzen können - und natürlich, dass genau das mein Problem löst. Falls jemand einen Laden im Süden von Deutschland kennt, gerne her damit :)

Beste Grüsse aus Lörrach