So, hier nun das versprochene Update: Das Gummidingen ist angekommen und passt wie angegossen. Schonmal gut.
Wie es aussieht wusste ich ja weil ich es in einem anderen Insignia und auf Bildern schon gesehen hatte und deine Bemerkung "eine dämliche Konstruktion" konnte ich deswegen sofort nachvollziehen, wollte aber warten bis ich mich dazu äußere bis das Dingen da ist. Also, ja die Konstruktion ist nicht die Beste, aber sie macht genau das was sie soll. Was ich aber sagen muss ist die "Backen" im Inneren hätten etwas weicher bzw. aus dünnerem Gummi sein können damit das Handy nicht ganz so stramm sitzt. Aber es funktioniert auch so bei meinem iPhone 14 Pro - siehe unten. Thorsten_GSI
Nun aber zu meinem Test und Fazit: Gummidingen eingebaut und es sitzt perfekt. Also habe ich meine Handy genommen und es versucht da rein zu stecken und was soll ich sagen, es funktioniert zumindest mit meinem iPhone 14 Pro und meinen originalen Apple Hüllen (Habe zwei Silikon und eine Lederhülle probiert.) perfekt. Es geht "schmatzend" rein und sitzt dann ordentlich in der Ladeschale. Auch das Laden funktioniert prima, zumindest in dem kurzen Test gerade, wie es bei einer längeren Ladung aussieht werde ich nachreichen. Auch das raus ziehen funktioniert super und das Gummiteil bleibt da wo es soll, im Auto und nicht am Handy.
Fazit: Für mich ein voller Erfolg! Das Auto ist wieder komplett, ich muss nicht basteln und alles funkioniert so wie es soll. Achja und das Beste, es hat keine 100,- Euro bei Opel gekostet.
P.S.: Dafür ist mir mein Ladeluftschlauch auf der Rückfahrt von der Arbeit abgerissen. Ist ja nen bekanntes Problem, weshalb ich auch schon einen Reparatursatz bestellt hatte...der aber grad nicht lieferbar ist. Egal, ich habe mir selbst einen Reparatursatz aus einem alten Schlauch und zwei Schellen gebaut und Montag geht der Wagen dann zum FOH, ich habe ja noch Gebrauchtwagengarantie drauf.