Werde ich bei meinem diesmal machen, da die Aufnahme für den Sechskant schon etwas rund an den Ecken ist.
Ansonsten ist es sogar teils unnötig die Dichtung zu wechseln. Wobei ich da bei den Kleckerbeträgen kein Risiko eingehen würde.
Werde ich bei meinem diesmal machen, da die Aufnahme für den Sechskant schon etwas rund an den Ecken ist.
Ansonsten ist es sogar teils unnötig die Dichtung zu wechseln. Wobei ich da bei den Kleckerbeträgen kein Risiko eingehen würde.
Also ich finde die Preise hanebüchen. Man muss sich nur mal auf den einschlägigen Onlineportalen für KFZ-Ersatzteile umschauen, um z.B. die Ölfilterpatrone von namhaften Herstellern für ca. 10-15 EUR zu finden. Eine Ölablassschraube kostet dort (inkl. Dichtring) zwischen 5-10 EUR.
Ich habe gerade alle Teile (Ölfilter, Luftfilter, neue Schraube, 5L TopTec 6600 + Keilrippenriemensatz) für meinen nächsten Service im März für ca. 120 EUR online gekauft. Wer gerne zum örtlichen KFZ-Teile Händler geht muss sicherlich noch einmal 50-100 EUR drauf rechnen, bekommt dafür aber auch ggf. Beratung sofern notwendig.
Da wär ich ja bem FOH, wenn ich mir die obenstehende Auflistung anschaue, locker EUR 1.000 für losgeworden. Ich verstehe, dass der FOH was verdienen muss und seine MA bezahlt werden wollen, aber das steht für mich in keinem Verhältnis.
Mega geil, vielen Dank!
Hab mir die Buchsen + Schrauben auch vorsichtshalber mal besorgt.
Werde wahrscheinlich beide Öle fahren, Winter 0w-20 und im Sommer 5w-30.
Allen vielen Dank für die Antworten! Heute Nachmittag wird der Kaufvertrag unterschrieben. Neue Bremsen rundrum gibt's dazu.
Sobald ich den Wagen hab geht's im Vorstellungsthread weiter.
Ein Kauf von privat kommt für mich leider nicht in Frage. Trotzdem vielen Dank fürs dran denken.
Danke für die Hinweise zum Öl. Hab mich hier im Forum dazu auch schon etwas eingelesen. Fahre ja aktuell den 1.0 Ecoboost von Ford der ebenfalls eine ganz spezielle Behandlung hinsichtlich des Öls (nur Castrol 5w-20 zugelassen) benötigt, da dort der Zahnriemen im Öl läuft.
Mein Favorit ist aktuell das TopTec 6600 0w-20 von Liqui Moly + Injector Reiniger. Da ich den Wechsel selber mache bekommt der Insignia zukünftig im März und September frisches Öl. Die 80-100€ pro Wechsel sind es mir wert. So habe ich es mit meinem jetzigen Auto auch gehalten.
Also ich habe mich für den 1.5 mit 165 PS entschieden. Ein Diesel wird es definitiv nicht.
Übergeben wird der Wagen mit frischer Inspektion + TÜV. Des weiteren muss mE die Bremse vorne und hinten neu, da schon eine ordentliche Kante in den Scheiben vorhanden ist. Da muss ich mal schauen ob sich der Händler drauf einlässt.
Ich komme mit Urlaubsfahrten meist so auf ca. 12 k km. Da lohnt sich der Diesel einfach nicht.
Und da ich nichts hinten dran hänge bin ich auch nicht auf das Drehmoment angewiesen.