Beiträge von Hans67

    KI oder wenigstens Online mag verlockend klingen - glaub ich aber nicht, da es bei meinem ohne Hilfsmittel kein Online mehr gibt (BJ 2019).
    Habe aber den Thread gefunden: https://www.insignia-freunde.d…l/?postID=13258#post13258
    Deutet auf eine Mischung von Laufleistung bis zur Profilauswertung hin - und ob ein "Spänne-Erkenner" (ist ja nix anders als ein Magnet an dem der Widerstand gemessen wird) verbaut ist würde mich auch interessieren.
    Nächste und für mich erste Inspektion ist im Dezember - ich frag einfach ;)

    ... nur ne Anmerkung: Wireless Carplay oder Android Auto ist natürlich besser als mit Kabel... Hat aber mit der Ladeschale des Threats nichts zu tun ;)
    (Und ja, Themenabseits auch von mir: lade mein Handy übrigens per Kabel wenn notwendig: kommt dann in den Flaschenhalter und habe den Carlink 5.0 (2Air) sowie einen Huawei E5770s LTE Router in der Ablage - ersteren gibt's für 39 Geld bei Kaufland Online, zweiten hatte ich rumliegen)

    Bei mir das gleiche, Beifahrersitz nicht höhenverstellbar.

    Ich war beim FOH - der möchte "rund 800,- + Arbeit" für den Umbau. Was "Arbeit" ausmacht konnte er auch anhand der FIN nicht sagen... :rolleyes:
    Im Paket wie er mir erklärte: Komplett manuell, also Sitzbefestigung mit Schere, Sitzschale mit Hebel, Umzug des alten Polster auf die die neue Sitzeinheit und "was jetzt drin ist, funktioniert auch weiter" (also bei mir nur Sitzheizung/Airbag). Schenkelverlängerung ist natürlich nicht mit drin.

    Und zum "F" im FOH: Er gab mir den Tipp, nicht nur gebraucht nach Sitzen zu suchen (nix gefunden, alle mit ausgelöstem Airbag) sondern auch bei Umbau für Beeinträchtige nachzufragen :thumbup:.
    Habe ich dann auch: 5k€ inkl. Einzelabnahme nach §21 nach erster Begutachtung =O .
    Ein Sitzkissen zur Erhöhung kostet übrigens 172,84 € brutto - das ist für die mitfahrende Person rechts neben mir aber passgenau und wurde gekauft.

    Für die "universelle Lösung", sprich die Erhöhung bei Bedarf für andere Beifahrer wieder raus, suche ich also weiter nach funktionierenden und unbeschädigten Sitzen und lasse - wenn Erfolg - umbauen....

    Bei meinem geht der BC vor, wenn gleich ich den Wagen auch erst 6 Wochen habe und drei Mal getankt habe (vgl. Spritmonitor).
    Real komme ich derzeit auf ca. 7,5l im Benziner (165 PS, Automatik)
    Zum Fahrstil - auf den Strecken zur und von der Arbeit geht eh nix über 130km/h und wegen Kurven, Hügeln und vor allem Spurwechslern, die sich 2 Meter vor meiner Karre einscheren 'müssen' bleibt der Adaptive im Berufsverkehr aus. Zusammen mit Stadt für Einkauf sind das 70% der Strecke. Und auf den paar längeren Touren rolle ich mit Tempomat und 140km/h durch die Gegend - hab die Höchstgeschwindigkeit in 6 Wochen noch nicht einmal ausgetestet...
    Tanken: wenn die Nadel unter 1/4 Voll zeigt. Dann nicht weil es muss, sondern um Preise zu vergleichen und einen "günstigen Moment" abwarten zu können.

    an Heimkinofreund erstmal meine beiden Daumen gedrückt, dass es mit dem Austausch zügig weitergeht.

    an @rappeldizupf dem mag ich nicht so folgen das "alle Lager leer wären"
    .... unser TT 8N Quadro (BJ1999, Handschalter) musste Ende Juni mit Getriebeschaden in die Werkstatt abgeschleppt werden || ;(
    Ein Getriebe wäre selbst für die 25 Jahre alte Karre bei "Audi Tradition" immer noch zu bekommen (ok, für stolze 4,7k€ aber egal) - kommt m.E. also auch auf den Willen der Werkstatt an.
    (Bei uns war es nur ein AT überholt mit Garantie für 2k€ + Einbau -- mit 155.000 auf der Uhr des TT darf das aber glaub ich)

    Nur kurzer Einwurf: Der ACC im Insi hält den Abstand tatsächlich innerhalb allen 3 einstellbaren Stufen in Abhängigkeit zur aktuell gefahrenen Geschwindigkeit.

    Danke für die Info,

    habe ich zwar erst heute gelesen aber auch genauso so "erfahren"

    (Habe die Woche genutzt das System besser kennenzulernen und u.a. das automatische Bremsen und Anfahren im Stau zu testen (mit immer Fuß über der Bremse - ich lern den Wagen noch kennen).


    Mir ist jetzt klar dass das System weder 'ausrollen lassen und am Ende bremsen' noch 'Geschwindigkeit nur reduzieren, geht gleich wieder los' wählt sondern einfach seinen Job nach Algorithmus macht (was sonst auch...):

    wenn (Mess_Abstand > Wahl_Abstand * Faktor_Geschwindigkeit) {

    dann : fahre gewählte Geschwindigkeit

    sonst : bremsen

    Fazit: das Bremsen könnte sanfter, aber ist ja keine Intelligenz vorhanden, also kein "Ausrollen" oder "nur mal einfach Gas wegnehmen".
    Das Anfahren ginge sicher auch was zügiger, aber mein Insi gehört garantiert nicht zur Sportfraktion mit der Motor/Getriebeausstattung.
    Aber hinterm Steuer gebe ich ja weder Beine noch Kopf ab - also "Meckern auf hohem Niveau" und alles gut.

    Langer Text, kurze Frage:
    Gibt es Daten über Abstand zu Geschwindigkeit bei Stufe 1/2/3?

    Ist reine Neugierde und wenn nicht, hab ich mit 'ner Excel angefangen...

    Ich verstehe: Blitzheizer möchte einfach nur eine Tempomat-Funktion ohne Abstand.

    Gibt es soweit ich weiß nicht - und ist m.E. auch nur die erste Generation.
    Mit Abstandsmessung soll die "Gefahr" des zu dichten Auffahren verhindert werden - wie gut das in Kurven funktioniert und/oder 'sanft' bremst sei mal dahin gestellt -, ist aber doch n Stufe besser.


    Generation 2 wäre für mich nebenbei keine Abstandseinstellung in Stufen, sondern automatisch anhand der Geschwindigkeit.
    Dazu gibt es ja was in der STVO (§4Abs1) und m.W. Teil des autonomen Fahren Level 3 - der Insi ist Level 1-1,5 je nach Ausstattung.

    Ach ja, den #111 muss ich korrigieren: Ich hab den aktiven Bremser für Auffahren bzw. Fußgänger doch drin.

    Die Diskussion ist ja sicher erwünscht und für mich (als auch Insignia-Neuling) spannend.

    Und ich habe (gottlob) kein ACC / Selbstbremsen an Board - oder zu wenig Ausstattung, die ich nicht abstellen muss. Warum?

    a) Im Kreisverkehr einen Gelenkbus vor mir. Der in der zweiten Ausfahrt raus, ich in der dritten.
    Das Heck des Bus war für die Kollisionswarnung jedoch wohl zu nah (schätze mal 1-2 Meter nach rechts vorne) - und alles Rot im HUD.
    Ich war froh, dass da keine automatische Notbremsung erfolgte - sonst wäre der hinter mir reingekracht - auch wenn es "nur" 30km/h waren
    b) heute zum x'tem Mal - auf Stauende "Ausrollen ohne Bremsen" - Kollisionswarnung. Mit kurz titschen der Bremse bei 50m vorher aber nicht...?
    Hätte also feiner angestimmt werden können (wie auch der Abstandstempomat - voll Lutte ohne Auto vorne, mit dann hart in die Eisen).


    Lasse die Warnung trotzdem an - ist ja nur passiv und zeigt die Grenzen des Kfz