Beiträge von Hans67

    an Heimkinofreund erstmal meine beiden Daumen gedrückt, dass es mit dem Austausch zügig weitergeht.

    an rappeldizupf dem mag ich nicht so folgen das "alle Lager leer wären"
    .... unser TT 8N Quadro (BJ1999, Handschalter) musste Ende Juni mit Getriebeschaden in die Werkstatt abgeschleppt werden || ;(
    Ein Getriebe wäre selbst für die 25 Jahre alte Karre bei "Audi Tradition" immer noch zu bekommen (ok, für stolze 4,7k€ aber egal) - kommt m.E. also auch auf den Willen der Werkstatt an.
    (Bei uns war es nur ein AT überholt mit Garantie für 2k€ + Einbau -- mit 155.000 auf der Uhr des TT darf das aber glaub ich)

    Nur kurzer Einwurf: Der ACC im Insi hält den Abstand tatsächlich innerhalb allen 3 einstellbaren Stufen in Abhängigkeit zur aktuell gefahrenen Geschwindigkeit.

    Danke für die Info,

    habe ich zwar erst heute gelesen aber auch genauso so "erfahren"

    (Habe die Woche genutzt das System besser kennenzulernen und u.a. das automatische Bremsen und Anfahren im Stau zu testen (mit immer Fuß über der Bremse - ich lern den Wagen noch kennen).


    Mir ist jetzt klar dass das System weder 'ausrollen lassen und am Ende bremsen' noch 'Geschwindigkeit nur reduzieren, geht gleich wieder los' wählt sondern einfach seinen Job nach Algorithmus macht (was sonst auch...):

    wenn (Mess_Abstand > Wahl_Abstand * Faktor_Geschwindigkeit) {

    dann : fahre gewählte Geschwindigkeit

    sonst : bremsen

    Fazit: das Bremsen könnte sanfter, aber ist ja keine Intelligenz vorhanden, also kein "Ausrollen" oder "nur mal einfach Gas wegnehmen".
    Das Anfahren ginge sicher auch was zügiger, aber mein Insi gehört garantiert nicht zur Sportfraktion mit der Motor/Getriebeausstattung.
    Aber hinterm Steuer gebe ich ja weder Beine noch Kopf ab - also "Meckern auf hohem Niveau" und alles gut.

    Langer Text, kurze Frage:
    Gibt es Daten über Abstand zu Geschwindigkeit bei Stufe 1/2/3?

    Ist reine Neugierde und wenn nicht, hab ich mit 'ner Excel angefangen...

    Ich verstehe: Blitzheizer möchte einfach nur eine Tempomat-Funktion ohne Abstand.

    Gibt es soweit ich weiß nicht - und ist m.E. auch nur die erste Generation.
    Mit Abstandsmessung soll die "Gefahr" des zu dichten Auffahren verhindert werden - wie gut das in Kurven funktioniert und/oder 'sanft' bremst sei mal dahin gestellt -, ist aber doch n Stufe besser.


    Generation 2 wäre für mich nebenbei keine Abstandseinstellung in Stufen, sondern automatisch anhand der Geschwindigkeit.
    Dazu gibt es ja was in der STVO (§4Abs1) und m.W. Teil des autonomen Fahren Level 3 - der Insi ist Level 1-1,5 je nach Ausstattung.

    Ach ja, den #111 muss ich korrigieren: Ich hab den aktiven Bremser für Auffahren bzw. Fußgänger doch drin.

    Die Diskussion ist ja sicher erwünscht und für mich (als auch Insignia-Neuling) spannend.

    Und ich habe (gottlob) kein ACC / Selbstbremsen an Board - oder zu wenig Ausstattung, die ich nicht abstellen muss. Warum?

    a) Im Kreisverkehr einen Gelenkbus vor mir. Der in der zweiten Ausfahrt raus, ich in der dritten.
    Das Heck des Bus war für die Kollisionswarnung jedoch wohl zu nah (schätze mal 1-2 Meter nach rechts vorne) - und alles Rot im HUD.
    Ich war froh, dass da keine automatische Notbremsung erfolgte - sonst wäre der hinter mir reingekracht - auch wenn es "nur" 30km/h waren
    b) heute zum x'tem Mal - auf Stauende "Ausrollen ohne Bremsen" - Kollisionswarnung. Mit kurz titschen der Bremse bei 50m vorher aber nicht...?
    Hätte also feiner angestimmt werden können (wie auch der Abstandstempomat - voll Lutte ohne Auto vorne, mit dann hart in die Eisen).


    Lasse die Warnung trotzdem an - ist ja nur passiv und zeigt die Grenzen des Kfz

    Nachdem unser Insignia nun wieder läuft, wird im kommenden Monat die Inspektion noch (selbst) durchgeführt und dann denke ich werde ich mal im Herbst/Winter nach Grevelsberg tuckern und mir diese Kamera & auch original DAB nachrüsten lassen vom PAP-Shop. [...]

    Ich bin gespannt auf das Ergebnis und viel Erfolg beim Nachrüsten!
    Was mich daran Interessiert: Ich habe nur die Kamera nach hinten und nach dem Umschalten von R in D bleibt die Kamera hinten bei mir ca. 5 sec. weiter aktiv.
    Wird das mit der Front-Parkkamera "überbügelt"?
    (by the way ist bei mir DAB im Navi Pro bereits drin - ggf. passen Deine künftigen Einbauerfahren dann doch nicht für mich. Aber spannend bleibt's dennoch)

    Einschränkungen von Android Auto Wireless Adaptern
    (keine Ahnung zu Apple)
    Ich hab den Carlinkit 5.0 2AIR im Einsatz und hab da andere Erfahrung als Olaf in Beitrag #51 :
    - ein Hotspot über das Handy funktioniert nicht, da das WLAN für die Verbindung zum Adapter gebraucht wird - Android (meins v.13) kann das halt einfach nicht.
    - Zudem: Auf dem Handy läuft ein Blackberry-Container für die Verbindung zur Firma. Da ist natürlich ein Firmen-VPN an, über den die geschäftl. Apps sich zur Firma oder MS-Cloud verbinden. AA kabellos zeigt mir dazu ständig Fehlermeldungen an, ich solle das VPN abschalten??!!. Funktioniert zwar trotzdem da die "privaten" Daten natürlich nicht über die Firma laufen, nervt aber. Und wird trotz "keine Benachrichtigungen" für die AA-App angezeigt (dunkelrot im Vollscreen sogar).
    Aber da kann der Opel nix für, das muss Tante Google für Android Auto beheben..