Beiträge von Rudi01

    Da LED normalerweise selten kaputt gehen würde ich den Fehler zuerst in der Verkabelung suchen. Viezuerst Die Kabel von der Karosserie zur Tür überprüfen , da hier die meiste Bewegung geschieht.

    Hallo in nächster Zeit möchte ich mir ein Diagnosegerät zulegen.

    Ich liebäugelt mit dem Lauch CRP919 . In der Kafzkomptilitätsliste taucht mein Insignia Bj.2021 mit dem 2l Benziner 200PS 9Gang Automatikgetriebe, leider nicht auf.

    Jetzt ist die Frage ob der Insignia voll unterstützt wird. Verwendet eventuell Jemand schon mit diesem Motor dieses Gerät und kann über seine Erfahrung berichten. Ich möchte schon relativ tief in die Programmierung eintauchen.

    Messwerte in Echtzeit

    Lernwerte zurücksetzen

    Natürlich Fehler löschen

    Feststellbremse

    Steuergeräte anlernen ( eventuell)

    Programmänderungen ( z.B. für Kompfortfuunktionen )

    Hallo Rudi.

    Das mit dem Mini Kat vor der Sonde (Lamdasondeneliminator) hab ich auch schon versucht. Es kam zwar der P0420 nicht mehr, dafür der P0137. Und das Ruckeln beim Schubbetrieb wurde noch schlimmer.

    Das mit dem Kondensator würde ich vielleicht gerne versuchen. Kannst du mir bitte sagen zwischen welchen Kabeln/Pins der eingelötet werden muss?

    Danke!

    Liebe Grüße

    Hallo Neeuboeck


    Ich bin im Urlaub drum kann ich nicht nachschauen. Das war an einem VW ich weiss nìcht ob es bei Opel genau so ist. Zwei Drähte ( weiss) sind die Heizung die unberührt lassen. An die restlichen zwei kommt der Elko ich glaube das waren Schwarz und Grau. Die Poling müsstest Du rausmessen. Ist aber , glaube ich nicht so tragisch da es kleine Spannungen sind ca. 0, 6V. die Spannung des Elkos reichen 10V nur die Kapazität sollte mindestens 2200uF betragen.

    Ich bin gespannt obs funktioniert.

    Für dieses Problem habe ich schonmal eine Lösung gefunden. Bei dem defekten Kat handelt es sich ja um den Vorkat. Dessen Wirkung wird mittels der Nachkatsonde überprüft. Diese Sonde misst den Sauerstoffanteil und dessen Schwankungen im Abgas nach dem Vorkat. Man sieht das im Video deutlich. Es gibt zwei Möglichkeiten die Messung nach Kat auszutragen.

    Zum Einen kann man vor die Lambdamessung nach Kat ein mini Kat dazwischen Schrauben der die Schwankungen aus gleicht . Das hat bei mir leider nich funktioniert, ausserdem erkennt man das leicht an der Verschraubung der Sonde das fällt also bei der HU eventuell auf. Die zweite Möglichkeit ist die dass man diese Schwankungen durch einen Elektrolytkondensator mit mindestens 2000uF ausgleicht . Der wird am Stecker der Lambdasonde angelötet. Das hat damals an einen V6 3,2l sehr gut funktioniert .

    In wie weit das legal ist muss jeder selbst entscheiden.

    Ich habe was gefunden. Im Audiomenue die Leiste links ( wo die Audioquellen wie z.B. Radiosender aufgelistet sind) ganz nach unten scrollen dann geht ein Fenster auf wo der neue Stick angezeigt wird . Diesen dann anklicken.

    Ich habe nur ein Problem dass sie alten Stiks in dieser Liste links immer noch auftauchen obwohl sie nicht gesteckt sind. Wie kriegt man diese wieder raus.