Für dieses Problem habe ich schonmal eine Lösung gefunden. Bei dem defekten Kat handelt es sich ja um den Vorkat. Dessen Wirkung wird mittels der Nachkatsonde überprüft. Diese Sonde misst den Sauerstoffanteil und dessen Schwankungen im Abgas nach dem Vorkat. Man sieht das im Video deutlich. Es gibt zwei Möglichkeiten die Messung nach Kat auszutragen.
Zum Einen kann man vor die Lambdamessung nach Kat ein mini Kat dazwischen Schrauben der die Schwankungen aus gleicht . Das hat bei mir leider nich funktioniert, ausserdem erkennt man das leicht an der Verschraubung der Sonde das fällt also bei der HU eventuell auf. Die zweite Möglichkeit ist die dass man diese Schwankungen durch einen Elektrolytkondensator mit mindestens 2000uF ausgleicht . Der wird am Stecker der Lambdasonde angelötet. Das hat damals an einen V6 3,2l sehr gut funktioniert .
In wie weit das legal ist muss jeder selbst entscheiden.