Klar, das Messgerät reicht völlig aus.
Auf 20 V Gleichstrom stellen und aufpassen dass sich beim Messen am Stecker die Spitzen nicht berühren, sonst gibt es einen Kurzschluss.
Klar, das Messgerät reicht völlig aus.
Auf 20 V Gleichstrom stellen und aufpassen dass sich beim Messen am Stecker die Spitzen nicht berühren, sonst gibt es einen Kurzschluss.
Stromkreisunterbrechung deutet im Grunde auf einen Kabelbruch hin, daher Spannung am Stecker mit einem Multimeter messen. Es sollte eine Steuerspannung von 5V oder kleiner anliegen.
Kabel und Steckverbindung im Zuge der Ansaugbrückenreinigung prüfen.
Sicherung wird es wohl keine sein, denn dann gäbe es eher keine sporadischen Unterbrechungen. Hätte ich zwar auch schon, ist jedoch ein sehr seltener Fall. Zumal dieser Sensor wahrscheinlich ohnehin nicht über den Sicherungskasten läuft, sondern direkt ins Steuergerät. Ein NOX-Sensor schon, der hier aber nicht.
Und als nächstes besorgst du dir noch Liqui Moly Speed Diesel und kippst zu jeder Tankfüllung 150 ml davon mit rein, das hält die Injektoren etwas sauber.
Mannol 9930 oder 9956 geht alternativ auch.
Das Ruckeln kommt defintiv vom Krümmer.
Korrekturwerte der Injektoren auslesen und hier posten. Wenn man so einige Zeit fährt, dann setzt es die Löcher der Einspritzdüsen zu, womit er dann erst recht ruckelt.
Kabel erst mal nur optisch prüfen. Zur Not kannst du dir im Baumarkt oder Discounter immer noch ein Multimeter holen.
Falls korrekt geladen wurde, dann haucht die Batterie wohl demnächst ihr Leben aus, so meine Vermutung. Häng sie nochmals über Nacht dran, wenn sie morgen nicht besser im Saft steht dann wirst du sie aller Wahrscheinlichkeit nach prophylaktisch austauschen dürfen.
Falls nötig, hole dir eine Varta mit den identischen Werten, dann ist relativ gewiss dass du sie nicht anlernen lassen musst.
[Gelöst] Batterie anlernen | OPEL INSIGNIA B Grand Sport | FabuCar
Massekabel theoretisch ja, glaube ich aber nicht, dafür ist das Gefährt einfach noch zu jung. Eher ein aufgrund Motorabwärme spröde gewordenes Sensorkabel. Auf Verlegung achten, evtl. ist auch eines abgescheuert. Ganz banal: lose Batteriepolkabel.
Was sagt die Batteriespannung?
Vergiss Drehmomente. Mach dir an geeigneter Stelle mit einem Edding Punkte oder Striche auf die Schraubenköpfe und zieh nach Einbau wieder genau so fest an wie sie zuvor standen, dann bekommst du ein Gespür dafür.
Bei einer M6 bist du mit klassischen 10 Nm gut dabei.
Rein von den Werten her nichts Auffälliges.
Die Drosselklappe ist dreckig genug als dass der Krümmer voller Ruß hängen könnte. Löse die 4 Schrauben und nimm die Klappe ab, dann weißt du Bescheid. Der P2230 deutet nämlich darauf hin.
Ich finde nichts konkretes bezüglich P227E. Könnte allerdings auf einen Elektrikfehler oder schwache Batterie hindeuten. Miss die Akkuspannung ohne den Motor zuvor zu starten. Wie viel V zeigt das Messgerät?
Ohne gereinigte Ansaugbrücke würde ich dem Tuner erst mal nichts unterstellen.
Hast du das Kabel mal wieder entnommen und versucht zu starten?
Sprich, lässt sich das Phänomen der Verzögerung beliebig oft reproduzieren?
Hat evtl. etwas mit der Wegfahrsperre zu tun, aber ungewöhnlich ist es allemal.