Beiträge von OpelInsi

    Das stimmt, der Tipp ist richtig und wichtig.

    Ferner wäre es sinnvoll mehrmals hintereinander eine DPF-Regeneration anzustoßen. Nicht weil er jetzt schon gereinigt werden müsste, denn er sollte ja sauber sein, sondern den kompletten Abgasstrang damit etwas von Ruß zu befreien, insbesondere die Sonden.

    Delphi und Bosch Tester können das, man muss dafür nicht unbedingt zu Opel fahren. Sogar manche Bezahl-Apps haben es drauf, nur meist das Zurücksetzen des DPFs auf Neuzustand nicht.


    Wäre ohnehin mal interessant gewesen wie viel % theoretisch errechnete Aschebeladung der alte DPF hatte...

    Man möchte es ungern glauben, aber die interne Laderegelung lädt den Akku zwecks Schonung eigentlich nicht über 85%, selbst wenn man 300, 400 oder mehr km am Stück fährt.


    Ich würde ihn jetzt einfach an ein externes Ladegerät hängen, auf mindestens 85...90% SOC laden und nach ein paar Tagen nochmals auslesen. Aber auch so sind 75% bei niedrigen Außentemperatur ein annehmbarer Wert, der kein Grund zur Sorge ist.

    Gut, dann scheint es zumindest ein revidierter Original-DPF zu sein. Man hätte ihn zwar etwas günstiger (300...400 €) prüfen und professionell reinigen lassen können, aber den Mehrpreis verbuchen wir jetzt mal unter "dezentes Lehrgeld". Es gibt schlimmeres.

    Wie viel km hat der Insi gelaufen?


    Die Euro 6 Diesel sind Rußschleudern, die ob ihrer niedrigen Drehzahlen viel im AGR-Bereich laufen, daher sifft der komplette Motor mit Ruß zu, vom Ansaugtrakt über den Brennraum (insbesondere Injektoren) bis in den SCR-Kat.


    Kannst also das komplette Programm abspulen sofern er mehr als 100.000 km gelaufen hat, ergo Drosselklappe, Ansaugkrümmer, AGR, AdBlue-Düse, NOX-Sensoren und Injektoren ausbauen und alles schön reinigen. Machst du das nicht, hast du binnen kurzer Zeit den nächsten Fehler anstehen.


    Ultraschall- und Vergaserreiniger werden mit deine besten Kumpels die nächsten Wochen. :thumbsup:

    Kurzum, der Prüfer hat nahezu Null Ahnung, ist aber ein toller Ankurbler für die Wirtschaft.


    Hast du den alten DPF noch oder wurde er im bereits im Unverstand entsorgt?

    Entweder die Batteriepolklemme ist fest, dann passt es, oder sie ist lose. Kein oder wenig Widerstand (beim Mutter anziehen) ist ziemlich nichtssagend.


    Eine neue Batterie ist seltenst ganz voll, daher sollte sie per Ladegerät aufgeladen werden.


    Ist es eine Varta? Falls nicht, und so die Angaben bezüglich A und Ah nicht identisch zum Originalakku sind, dann musst du den neuen Akku bei Opel mit dem Tester anlernen lassen.

    Das Thema wird im Bereich Motor und Getriebe erschöpfend behandelt, nicht nur ich habe dazu bereits einiges geschrieben.


    Ursache und Wirkung sind zweierlei paar Stiefel, zudem ist es ökonomisch nicht gerade sinnvoll auf Verdacht gleich immer die denkbar teuersten Teile zu tauschen, denn es gilt der Leitsatz: Von wahrscheinlich nach unwahrscheinlich, von einfach zu kompliziert und von billig nach teuer eine Ursache zu finden und zu beseitigen.


    Wie viel hast du für den DPF bezahlt?

    Wer hat gesagt bzw. entschieden dass er defekt ist?

    Wie kam derjenige zu der Annahme?


    Ein Fehler deutet niemals zu 100% auf eine Ursache hin, dessen muss man sich klar sein.

    Einzig korrekte Frage in diesem Fall wäre ergo gewesen: Wie kann es sein, dass der Motor überhaupt 6 Mio. Partikel produzieren kann, wo er doch technisch dazu in der Lage ist mit weniger als 1% dessen zu laufen?