Beiträge von OpelInsi

    Suche auf diesem Weg Werkzeuge zum Wechsel des Steuerriemens und der Steuerkette, sprich Fixierung Kurbel-/Nockenwelle (n), etc. für meinen 2.0 CDTI.


    Wer also bei seinem Insi bereits selbst gewechselt hat oder in naher Zukunft wechseln wird, darf sich gerne bei mir melden.

    Bei mir hat es noch 2...3 Jahre Zeit, bin momentan bei 60.000 km und werde erst bei den angeraten ca. 1200.000 km wechseln, es wäre jedoch nicht schlecht die benötigten Teile dafür schon hier liegen zu haben.

    Mehr als 1 Wechsel pro Autoleben werden die Meisten ohnehin nicht durchführen, von daher macht es keinen großen Sinn neue Werkzeuge zum einmaligen Gebrauch zu kaufen.

    Liegt dein Durchschnittsverbrauch regelmäßig deutlich unter 6,5 Litern?

    Falls ja, dann wundert das Ruckeln nicht, denn es bilden sich zu viele Ablagerungen.

    1x pro Tankfüllung im betriebswarmen Zustand 30...50 km auf BAB ordentlich Zunder geben genügt um solche Dinge zu vermeiden.

    Defekte an Kats und Sensoren rühren auch da her, also hört mit eurer ständigen Trülerei auf, denn dafür sind die Motoren nicht gebaut.

    Wer nicht regelmäßig 50% und mehr an Leistung abruft, steht irgendwann immer vor dem gleichen Problem, im Regelfall sind dann Injektoren und Sonden verrußt, Kats zugesetzt und Turbos sterben aufgrund Mangelschmierung zwecks Ölverdünnung.


    Kostenpunkt einer Reparatur in der Peripherie des Motors schnell 4000€ und mehr, dazu eine Menge Ärger und Zeitverlust. Für das Geld könnt ihr auch auf 200.000 km je 1 L/100km mehr Sprit verfeuern, denn es kommt monetär aufs selbe raus. Jedoch habt ihr dabei mehr Spaß am Fahren. :thumbsup:

    Aber Jeder wie er möchte. Ich würde mir als Geizhals eher einen Dreizylinder Diesel kaufen, denn der liefe dann öfter Nähe Volllast, auch wenn nur im Verkehr mit geschwommen wird. Alternativ einfach später hochschalten und/oder die letzten 1...2 Gänge aussparen. Treibt jedoch wiederum den Verbrauch in die Höhe... So kann man dann gleich im letzten Gang Flamme geben, kommt aufs selbe raus, nur ist man bei Letzterem fixer unterwegs. 8o

    Auf Dauer bleibt so eine 2-Liter-Maschine einfach nur bei 7 Litern und mehr ordentlich sauber. Klingt komisch, ist aber so. Leitsatz daher, je neuer die Technik ist: Was man an Sprit spart muss man an Reparatur zulegen.