Da pflichte ich dir bei, vieles ist grenzwertig bzw. erfordert gutes Bauchgefühl, denn nicht immer ist alles so einfach wie es scheint und jeder Jeck ist anders. Kommt auch oft auf die Tageslaune eines jeden Beteiligten drauf an.
Nur wenn schon offensichtlich gepfuscht wird,... und die Geschichte mit dem Filter ist definitiv ein solcher, zudem bereits in der Vergangenheit ähnliche Geschichten passiert sind, dann schwillt mir als Unbeteiligter bereits der Kamm und ich weiß instinktiv was in dieser Klitsche abgeht.
100% gibt es nicht, respektive sehr selten, daher Hand aufs Herz... Fehler sind menschlich und passieren, das ist eben so und damit gilt es umzugehen. Das Ding ist wie man darauf reagiert. Selbst die Werkstatt meines allergeringsten Misstrauens, zu der ich jederzeit immer wieder gehen würde, macht mal Fehler. Ist halt so, kann passieren, davon geht die Welt nicht unter. Nur dazu stehen muss man und es obendrein rasch und kulant behandeln. Wer diese Leistung nicht erbringt ist bei mir für alle Zeit unten durch, da bin ich konsequent. Dabei ist mir sogar ein offen kommuniziertes "Rate mal mit Rosenthal" lieber als wenn gesagt wird "Dies ist definitiv XY." Meist kommt jedoch ein schnödes "Dies Problem hatten wir noch nie!" Dann weiß ich genau es wird teuer, ich werde angelogen und das Problem taucht kurze Zeit später wieder auf, weil nur an Symptomen herumgedoktert, jedoch die Ursache nicht beseitigt wird. Alte Laier, über Jahrzehnte, und immer wieder das gleiche Spiel, nur stets in abgewandelter Form. Da krieg ich Plaque!