Ich meine deinen Beitrag #102, Bild 1 + 2.
So viel Korrosion ist für dieses Alter definitiv nicht normal. Allerdings ist die Annahme mit oxidierten Steckerkontakten auch nur eine Hypothese. Kann sein, muss nicht.
Es spricht jedoch deutlich mehr für einen Fehler bei der Software, daher würde ich dringend empfehlen auf die erste zurück zu flashen, denn damit ist elektronisch gesehen alles i.O.
Ich würde auch alle Sensoren wieder mit rein nehmen, inkl. AdBlue, ergo Stand Werksauslieferung, denn die Fehlermeldungen helfen die Ursache bzw. Schäden zu lokalisieren und abzustellen.
So wie die Ansaugbrücke aussah werden auch die NOX-Sensoren aussehen, also würde ich sie ausbauen und reinigen bzw. ggf. eher ersetzen als stillzulegen.
Was dabei rauskommen kann sieht man ja, das MSG geht auf "Tilt" weil etwas anderes überhaupt nicht passt. Die Ursache zu finden ist so kaum bis gar nicht möglich.
Zweifelsohne ist es mit Fehlercodes im Regelfall so, als dass untergeordnete, eher nichtige Fehler eine Zeit lang anstehen müssen ehe ein Fehlereintrag im Fehlerspeicher gesetzt wird. Bemerkt wird es von der Elektronik jedoch sofort. Daher auch mein Tipp eine Log-Fahrt zu machen und die Sensoren samt Kurven, sprich Telemetriedaten auswerten, denn das ist derzeit die einzig professionelle weil sinnige Lösung.