Beiträge von OpelInsi

    Ich meine deinen Beitrag #102, Bild 1 + 2.

    So viel Korrosion ist für dieses Alter definitiv nicht normal. Allerdings ist die Annahme mit oxidierten Steckerkontakten auch nur eine Hypothese. Kann sein, muss nicht.


    Es spricht jedoch deutlich mehr für einen Fehler bei der Software, daher würde ich dringend empfehlen auf die erste zurück zu flashen, denn damit ist elektronisch gesehen alles i.O.

    Ich würde auch alle Sensoren wieder mit rein nehmen, inkl. AdBlue, ergo Stand Werksauslieferung, denn die Fehlermeldungen helfen die Ursache bzw. Schäden zu lokalisieren und abzustellen.

    So wie die Ansaugbrücke aussah werden auch die NOX-Sensoren aussehen, also würde ich sie ausbauen und reinigen bzw. ggf. eher ersetzen als stillzulegen.

    Was dabei rauskommen kann sieht man ja, das MSG geht auf "Tilt" weil etwas anderes überhaupt nicht passt. Die Ursache zu finden ist so kaum bis gar nicht möglich.


    Zweifelsohne ist es mit Fehlercodes im Regelfall so, als dass untergeordnete, eher nichtige Fehler eine Zeit lang anstehen müssen ehe ein Fehlereintrag im Fehlerspeicher gesetzt wird. Bemerkt wird es von der Elektronik jedoch sofort. Daher auch mein Tipp eine Log-Fahrt zu machen und die Sensoren samt Kurven, sprich Telemetriedaten auswerten, denn das ist derzeit die einzig professionelle weil sinnige Lösung.

    Die gab es soweit mir bekannt ist auch nicht.

    Sehr wohl gab es aber mehrere Astrafahrer denen es ähnlich verkauft wurde und diese alsbald über ähnliche Probleme klagten. Zufall? Bei dieser zeitlichen Nähe wohl eher nicht.

    Dieses Thema gab es schon vor dem Abgasskandal, auch bei anderen Marken, daher gehe ich gar nicht mehr zum Vertragshändler, bzw. falls unumgänglich verplombe ich zuvor MSG und OBD2-Buchse.

    Böse Zungen munkeln auf Letzteres würden gewisse Kreise spekulieren, denn das Thema mit diesen ominösen Jahre später aufgespielten Softwareupdates betrifft nicht nur Insis sondern zieht sich durch die komplette Modellpalette. Solltest du ergo den Wagen verkaufen, dann weißt du welcher Hersteller auf der potentiellen Anschaffungsliste garantiert nicht mehr auftauchen wird, denn sonst kommst du vom Regen in die Traufe.


    Finde Jemanden der definitiv die erste Originalsoftware flashen kann!

    Wenn es das nicht war, können wir gemeinsam weiter suchen.

    Kopf hoch, das wird schon! :thumbsup:


    P.S. Die Oxidationen ziehen sich durch den kompletten Motorraum, selbst an den Glühkerzen blüht der Rost. Kann es sein, dass das Fahrzeug einen (Hoch)Wasserschaden oder ähnliches hatte? Schau dir möglichst viele Steckverbindung an, insbesondere jene des MSG und besorge dir bei Bedarf gutes Kontaktspray.

    Klar ist es nervig wenn man einem Fehler ewig nachgeht und irgendwie nichts von dem hilft was man macht.

    Dass es allerdings an der Zeit war z.B. die Ansaugbrücke zu reinigen, egal ob mit oder Fehler im Speicher, da sind wir uns wohl Alle einig.

    Und es sind genau jene Fehler, die in die Tausende gehen wenn man damit zum FOH geht und drei, vier, fünf mal eine Rechnung mit jeweils saftigen Beträgen präsentiert bekommt, bei denen es einem glatt die Schuhe auszieht, mit dem Effekt, dass hernach ein anderer Fehler ansteht.

    Bleib am Ball, das spart immens Geld.


    Wenn er ansonsten gut läuft und nur in einem gewissen Last- oder Drehzahlbereich schlecht läuft, dann kann das sehr wohl am Mapping liegen. Hier wäre es wohl aufschlussreich zusammen mit dem Tuner eine Probefahrt zu machen auf der die Daten geloggt werden um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.

    Du kannst zunächst auch selbst probieren ihn zu provozieren, evtl. ist es möglich ihn noch weiter einzugrenzen.

    Das Datenlogging sollte auch aufzeigen ob nicht doch evtl. das Sensorkabel schadhaft ist oder das MSG einen Schuss weg hat.

    Dem Schmodder in der Ansaugbrücke nach passt die km-Leistung, aber die Oxidation am ganzen Motor ist hinsichtlich des Alters ziemlich heftig.


    Faszinierend ist wie trocken es unterhalb des AGR ist, damit hätte ich nicht gerechnet.

    Kannst du ungefähr prozentual sagen wie viel im Verhältnis zu deiner alten? Mein Insi hat gut 60.000 km runter, mich würde mal interessieren wie es bei mir in etwa aussieht. 😬


    Färbung des Öls ist relativ, denn schwarz ist nicht gleich schwarz. Habe mein Öl derzeit 3000 km drin, es ist an der Kippe zur völligen Schwärze wenn man den Peilstab betrachtet. Bis 2000 km nach Wechsel war es bräunlich mit schwarzem Schimmer, also tip-top. Schmiert man es an die Finger oder auf ein Papiertuch, merkt man jedoch gleich wie wenig Ruß eigentlich wirklich ins Öl gelangt ist. Es schmiert auch tadellos zwischen den Fingern. Wenn die Haut allerdings schwarz wird und bleibt, oder schon am Peilstab ersichtlich ist dass die Viskosität zugenommen hat ob der Verunreinigungen, dann ist es Zeit zu tauschen, denn die Plörre ist dann relativ gesättigt (unzureichende Schmutztragevermögen) und bietet nicht mehr genug Reserven bei hoher Belastung.