Beiträge von OpelInsi

    Ob eines kleinen Risses ist es immer noch möglich dass die HU bestanden wird.

    Normalerweise misst man erst mal den Differenzdruck am DPF, versucht es mit Additiven, misst wieder und schaut ob Besserung eintritt.

    Hilft das nicht, dann den DPF ausbauen, sichten und nass reinigen (lassen). Erst wenn das nichts nützt bzw. die Keramik wirklich schadhaft ist, ersetzen lassen.

    Suspekt ist es aber allemal: Der FOH macht einen riesigen Reibach mit neuen DPFs, Opel bringt sie jedoch nicht in ausreichender Menge auf die Bahn. Eigentlich ein Treppenwitz.

    Für einen Neuen bezahlst wesentlich mehr und machst in den ersten 12...18 Monaten 10.000€ ob Wertverlust kaputt. Die eventuell auftretenden Schäden hast also schon bei Neuerwerb gezahlt.

    Meiner stammt aus einem Art Leasing, ist ca. 18 Monate alt, hat knapp 60 kkm runter und kostete 50% vom Listenpreis. Langstreckenfahrzeug mit ein paar Kratzern im Plastik aber nicht geschunden, Motor und Nebenaggregate bisweilen topfit. Hatte noch nie ernsthaft Probleme, sprich kapitale Schäden, egal ob Motor, Getriebe, o.ä. Bei dem Insi wird es nicht viel anders laufen, da habe ich wenig Sorgen.

    Es gibt zweierlei Arten der DPF Regeneration, eine aktive und eine passive. Wer regelmäßig BAB fährt und längere Phasen 120 km/h+ schruppt, verbraucht zwar mehr AdBlue, weil hier das System eine frühzeitige Reg. einleitet, kommt aber eher selten in die nach gewissen Faktoren berechnete Zwangsreg. Bei einem gesunden Drittelmix Stadt, Land und BAB stehen nicht selten 1500 km und mehr auf dem Counter, da weiß man dann dass der Diesel einigermaßen artgerecht bewegt wird.


    Ein frühzeitiger Exitus des DPF ist teurer als ihr durch Minderverbrauch an Diesel und AdBlue jemals reinsparen könnt, also gebt Flamme wann immer es sinnvoll machbar (und freilich legal) ist. Öl betriebswarm -> drauf den Pinsel. Bei 1€/Liter ist es egal ob ein Tank voll AdBlue 5.000 oder 15.000 ausreicht, das sind doch Peanuts im Vergleich zu den eventuell sterbenden Teilen.

    Und ja, wenn dies heißt am Wochenende mal einen ausgedehnten Ausflug mit 50 km BAB hin und zurück zu machen, dann ist es eben so. Zwar hat dann der Kaffee oder der Eisbecher 25€ extra gekostet, das ist aber auf lange Sicht immer noch günstiger als "nur" 2 neue Sonden und oder eine DPF Reinigung bzw. dessen Austausch. Je öfter und länger man in einem Lastbereich mit wenig Rußbildung unterwegs ist umso besser ist es für alle betroffenen Teile.

    Mea culpa! Wusste ich bis dato nicht, klingt aber logisch, denn nur das 1% der Weltbevölkerung rettet den Planeten, von daher hätte es mir eigentlich klar sein müssen. 😉

    Was sagt die App temperaturtechnisch?

    0 bzw. keinen Wert oder ist er nur unplausibel vs. Temp an Turbo und Sensor 2?

    Hat Jemand schon mal probiert die Sonde mit speziellen Reinigern wie Harz- und Teerentferner oder Backofenspray zu säubern?


    Ich bin immer noch der Meinung die Sensoren, Kats und andere Bauteile versagen ob viel Kurzstrecke, Start/Stop, Teillast im unteren Drehzahlbereich und seltenen Vollgasetappen.

    Ferner glaube ich, dass teils minderwertiges AdBlue im Umlauf ist, womit die Probleme nicht selten beginnen.


    Mein Insi regeneriert kaum, im Schnitt alle rund 800 km, wobei das AdBlue doch recht fix verbraucht wird, die Füllung reicht kaum mehr als 4000...5000 km. Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 6...7 Litern Diesel/100 km.


    Ruß und Verkokungen müssen irgendwo herkommen, nicht selten auch durch verbranntes Öl. Ölverbrauch an sich sagt kaum was aus, die CDTI neigen zur Ölverdünnung mit Kraftstoff und Kondenswasser, die Ablagerungen kommen jedoch über die Zeit und gehen nicht mehr, daher ist es wichtig möglichst wenig davon zu produzieren.


    Schraubt sie ab und seht in eure Ansaugkrümmer, dann wisst ihr wie das ganze Triebwerk beinander ist. Verrußt von vorn bis hinten zum ESD. Klar sterben dann mit der Zeit Injektoren, Sensoren, Kats und Turbos. Womöglich noch das Serviceintervall voll ausreizen anstatt alle 6...9 Monate bzw. 10...15 kkm Öl zu wechseln. Und Buumm!, schon haben wir die ultimative Mixtur die zig Teilen frühzeitig den Garaus machen. Nicht gleich während der Garantiezeit, aber über die Jahre hinweg.

    Frage ist, warum ist er defekt und wo?

    Elektronik oder Kabel, oder die Sonde selbst?

    Hat Opel minderwertige Produkte verbaut oder liegt es an Verrußung? Falls Letzteres, warum?

    Austausch ist die eine Sache, Preis eine weitere, evtl. gilt es hier aber primär Ursachenforschung zu betreiben warum der Sensor nicht mehr funktioniert.

    Nein, das ist keine Hydraulikleitung. Die Rohre sind aus Alu und die Schläuche sind weniger massiv.


    Frage ist, wo ist sie defekt?

    Eventuell kann man die schadhafte Stelle reparieren, z.B. einen neuen Nippel oder ein Schlauchstück einpressen.