Machst du richtig. 👍
Ins Getriebe kommen die meisten Dongle/Apps leider nicht rein, wenn du jedoch so ein Billigteil hast, dann lass mal die Diagnose drüberlaufen.
So rein aus dem Bauch raus sollte ein solches Getriebe eigentlich mit dieser Laufleistung noch nicht kaputt sein. Kein Ölwechsel bis dato ist natürlich nicht so prickelnd. So es nicht vergewaltigt wurde, tippe ich da auf keinen echten mechanischen Schaden, zudem spricht die Fehlermeldung nicht dafür, auch wenn sie etwas vage ist. Es könnte sogar sein, dass einfach das Öl verbraucht und schwarz ist, zudem der Filter dicht. Das Getriebe muss in dem Fall dennoch raus und teilzerlegt werden, denn an den Filter kommt man anders nicht ran. Zweifellos stünden so aber auch keine 4000€ auf der Rechnung, erst recht keine 10k oder mehr.
Läge ich richtig mit meiner Annahme, könnte sogar eine Spülung kurzfristig etwas helfen, der Filter müsste jedoch auf Dauer trotzdem neu.
Stell dich neben hin wenn der FS bei Bosch ausgelesen wird und lass dir Zeit mit deiner Entscheidung. Ich würde den konkreten Fehler erst einmal googlen ehe ich eine Reparatur solcher Größenordnung in Auftrag gebe, denn in derlei Fällen ist das Schwarmwissen oft mehr von Nutzen als 2...3 "Expertenmeinungen".
Viel Glück! 🤞