Beiträge von OpelInsi

    Was jetzt so sifft, hätte dem Mech beim FOH eigentlich seinerzeit schon auffallen müssen.... wenn es der Simmerring gewesen wäre, denn der wird eigentlich nicht so schnell kaputt, ergo sifft länger bis man es als Fahrer merkt... Allerdings mehr nach unten, weniger zur Seite hin.

    Daher behaupte ich mal, entweder hat der Mech was anderes vermurkst oder es ist derweil ohne menschliches Zutun Leck geschlagen, aber es kommt von weiter oben.

    Ergo, was befindet sich relativ senkrecht oberhalb des Flansches Motor/Getriebe?

    Gut, das dachte ich mir schon, es sieht auf den Bildern aber schon komisch aus. Risse wären allerdings auch der Supergau...

    Seit wann sifft es denn dort raus? Mir scheint das mächtig viel Öl für eine relativ kurze Zeit zu sein als dass es ein defekter Kurbelwellensimmerring sein könnte. Bei einem Schaltwagen würde da schon längst die Kupplung durchrutschen.

    Eher wahrscheinlich ist wohl eine lecke Ventildeckeldichtung oder Ölleitung, etc., da so viel oben herum hängt.

    Was sagt das Voltmeter nach 3 Stunden ruhender Batterie bzw. gleich nach bzw. während dem Start? Vielleicht hat die neuwertige Batterie bereits einen Schuss weg.

    Eventuell ist auch ein stiller Verbraucher unterwegs...


    Bisweilen mal noch von einfach nach schwierig und von billig nach teuer suchen... ehe sich die Sachlage doch so ärgerlich und teuer darstellt wie vermutet. 😭

    Noch was: ACC und Start/Stop Ausfall kann auch einen banaleren Grund haben, nämlich eine marode Batterie. Kann bei knapp 150 kkm schon mal im Sterben liegen, also würde ich eine Messung vornehmen oder sie gleich austauschen (lassen).


    Opel hat auch seit Jahren Probleme mit dem Spurwechselassistent, siehe hier:


    Thematik Fehler Spurwechselassistent
    Hab mich jetzt mal an die Thematik mit den besch... verbauten Radarsensoren in der hinteren Stoßstange des Insignia gewagt. Die sind ja zu 95% an den Fehlern m…
    www.motor-talk.de


    Normalerweise sind hier nur Spurassistent und Totwinkelwarner betroffen, ich weiß allerdings nicht ob vielleicht das Bussystem dadurch so gestört wird, dass ACC und Co. auch aussteigen oder es sogar eine Sicherung brutzelt. Funktioniert der Spurassistent bei dir noch?


    Muss mit dem Getriebe(defekt) nicht zusammenhängen und sollte differenziert betrachtet werden, evtl. kamen die Störungen nur zufällig gleichzeitig. Das Bindeglied könnte jedoch eine altersschwache Batterie sein, denn u.U. hat das Getriebesteuergerät nur eine Unterspannung bekommen und zickt deshalb.

    Bei der Fehlermeldung könnte es sich daher auch um eine Art Folgefehler handeln, der falsch interpretiert werden kann.

    Turbo kaltfahren bzw. abkühlen lassen heißt, entweder den Motor bereits 20...30 Sekunden vor dem abstellen mit so wenig Gas fahren dass der Turbo kaum Umdrehungen hat oder im Stand, nachdem du geparkt hast, erst in etwa diese Zeit warten bis du die Zündung ausschaltest.


    Die Welle des Turbos ist öldruckgelagert, heißt es sind keine Kugellager, o.ä. verbaut welche reibungsmindernd wirken können außer dem Öl. Zwischen Welle und Gehäuselagerung sind nur wenige Mikrometer Spiel, das Öl ist das einzige Medium die ein Laufen von Metall auf Metall verhindert. Bricht der Öldruck zusammen weil der Motor abgestellt wird, schmiert nur noch das Restöl welches sich an dieser Stelle im Turbo befindet.

    Bei fixer Fahrt oder beim DPF regenerieren liegen schnell 600...700°C an, wobei die Welle locker über 100.000 U/min. macht. Stellt man den Motor in einer solchen Situation ab, verbrennt das Öl, es bildet sich Ruß und Ölkohle, welche teils steinhart werden. Die Welle frisst oder es gibt Pittingspuren, die Lagerung wird beschädigt... und aus die Maus.

    Aber auch Mangelschmierung aufgrund zu häufigem Abstellen im normalen Standgasbereich schädigt auf Dauer die Lagerung, es kommt zu feinen Kratzern und somit Einlaufspuren. Folge: erhöhtes Spiel an der Welle -> Exitus.

    Der B hat eine Systemeinstellung im Navi für die Niveauregulierung, bei der 3 Modi angewählt werden können. Irgendwas mit geringe Beladung, Tour und hohe/starke Beladung. Kann es aus dem Kopf nicht genau sagen, aber sowas in der Art. Entspricht demnach in etwa derer des Insi A, es heißt nur bißchen anders. Was in gewisser Weise logisch ist, denn eine Dachbox kann auch leer sein und Niveauregulierung hat er so oder so, eine AHK dagegen nicht zwingend, egal ob original oder nachgerüstet.


    Frage mich selbst allerdings was die Einstellung soll, denn a) verfügt er über Sensoren an den Querlenkern, müsste damit den Beladungszustand selbst erkennen und entsprechend anpassen, zudem hat er b) serienmäßig keine adaptiven Dämpfer welche er verstellen könnte.

    Das ist zweifelsohne Motoröl, keine Frage, also wird die Werkstatt mit ihrer Diagnose recht haben.

    Zum Simmerringwechsel muss nicht nur das Getriebe raus sondern zusätzlich die Kupplung ab, das hat sie sich im Zuge der Reparatur des Kupplungsnehmerzylinders gespart, vermutlich aus Kundeninteresse damit es nicht zu teuer wird. Da der Insi ziemlich verbaut ist, hätte ich ihn als Selbstschrauber und in deinem Fall bei der Laufleistung vermutlich mit gewechselt, hätte aber auch zwei mal überlegt weil es echt grenzwertig ist. Bei meinem FL ist das Gehäuse teilweise offen, man sieht das Schwungrad, daher hätte ich ihn garantiert mit getauscht, ich weiß allerdings nicht ob es bei deinem auch so ist.


    Ich würde sagen... dumm gelaufen. Trag es mit Fassung auch wenn es hart ist, denn das Teil hätte auch geradeso 250.000 km und mehr halten können, da steckt man weder als Kunde noch als Werkstatt drin.

    Hat ein bißchen was von Montagsauto, denn bei der ersten Rep ist wohl der Wellendichtring nicht beschädigt worden, denn dafür müsste man schon ziemlich rabiat vorgegangen sein und das Getriebe gewaltsam gegen das Schwungrad geschlagen haben.

    Das ist ein Bi-Turbo bei dem der Krümmer so verschnörkelt zwischen beiden Turbos angebracht ist, dass die Hersteller und Instandsetzer richtigerweise das Teil nur als ganzes liefern bzw. verkaufen.


    Telefoniere die Instandsetzer ab und frage nach ob sie ihn revidieren können, ansonsten macht dich das Teil arm.


    Für die Zukunft: Motor schonend warm und kaltfahren, alle 10.000 km Öl und Filter wechseln, gutes Öl verwenden und/oder Additive dazugeben, auch dem Sprit.

    Motor nie heiß abstellen, ggf. Start/Stop deaktivieren. Letztere hat beim Insi die Angewohnheit sehr früh zuzuschlagen, was zwar dem Motor einigermaßen egal ist, dem Turbo jedoch gar nicht gefällt, weil er so ohne Öldruck ausläuft. Eine Schwachsinnskonstruktion!