Darf ich mal raten: Du hast keinen Handgerührten sondern einen Automatikwagen. Das Automatiköl wurde noch nie oder höchstens ein mal gewechselt und der Wagen wurde selten auf Langstrecke bewegt. Meist parkt er draußen, eher selten bis gar nie in einer geschlossenen Garage.
Falls das kaum bis gar nicht zutrifft, bist du zumindest regelmäßig scharf am Gas.
Wie ich zu der Annahme komme hat mehrere Gründe, nämlich konstruktive:
- Die Wellenlager im Diff sind vermutlich zu klein.
- Das Diff hat falsch angebrachte Aufnahmen, welches Schwingungen der Kardanwelle nicht gänzlich eliminieren können, sondern teils sogar noch verstärken.
- Kardanwelle ist dreiteilig und die Zwischenlager viel zu klein.
- Das Automatikgetriebe neigt umso mehr zu Vibrationen und Schlägen in den ersten 3 Gängen je kälter die Umgebung bzw. der Motor und je älter das Öl im Getriebe ist.
Daher behaupte ich ins Blaue hinein:
Das Kegelrad haut mit jedem unsanften Gaswechsel auf des Tellerrad ein und schabt dort Späne ab, weil Opel es nicht schaffte den Antriebsstrang nach hinten schlag- und vibrationsfrei zu konstruieren. Zudem ist das Diff für solche Lasten nicht ausgelegt, sprich die Lager zu schwach und anfällig.
Das Leid eines quer eingebauten Motors, bei dem es baulich nicht möglich ist eine schnurgerade zweiteilige Kardanwelle zu verbauen... Hauptursache ist jedoch das Rucken des kalten Automatikgetriebes.