Beiträge von OpelInsi

    Mein FL hat oranges drin.

    Soll ich jetzt auf gelb wechseln weil das Andere auch fahren? Oder besser grün weil das politisch korrekter wäre? Obwohl, die Ampel ist Geschichte, die Tendenz geht jetzt eher Richtung blau. 😜


    Spaß beiseite: die Farbe ist egal, weil nichtssagend. Die Spezifikation sollte passen bzw. sie übererfüllen.

    Wenn sie passt... schütte rein das Zeug!

    Zuvor natürlich entleeren und spülen. Ist ohnehin kein Fehler dies nach ein paar Jahren zu machen. Wenn die Menge nicht ausreicht, dann etwas nachkaufen.

    Ja, die Klappenmotoren sollten ansteuer- und testfähig sein.

    Grundsätzlich funktionieren sie jedoch korrekt wenn du manuell abwechselnd rechts und links auf warm und kalt stellst bzw. zwischen den einzelnen Luftduschen in der Höhe hin- und herschaltest und alles soweit passt.

    Ist ein Motor defekt macht das im Regelfall keine komischen Geräusche, sondern es kommt auf einer Seite keine temperierte Luft obwohl sie das sollte.

    Die Nox-Sensoren werden verrußt sein, daher ausbauen und mit Vergaserreiniger säubern.

    AdBlue-Düse dito, nur eben mit Wasser.

    Korrekturwerte der Injektoren auslesen.

    Altes Mapping wieder aufspielen, Sensoren und AdBlue wieder aktivieren, sprich Serienzustand wiederherstellen.


    Wenn das alles gemacht ist sehen wir weiter.

    Vermutlich sind es Summenfehler, in deren Kombination man in Teufels Küche kommt wenn man nicht möglichst viele von ihnen eliminiert.

    Hast du mal probiert den Filter zu entnehmen, den Schacht offen stehen zu lassen und so mal eine gewisse Zeit lang zu fahren?

    Wenn es doch am Lüfter liegt, dann sollte sich das Geräusch verändern/lauter werden und eher "ungedämpft" aus der Richtung kommen.

    Wenn schon das Ansinnen besteht Teile auf Verdacht zu tauschen, dann wohl eher den Lüftermotor als den Klimakompressor.

    1.) funktioniert die Klima und 2.) ist ein Klimakompressor um ein Vielfaches teurer zu ersetzen als ein Lüftermotor.


    Der Hinweis auf die Antibeschlagfunktion war gut, daran muss man erst mal denken. Von der Warte aus eine gute Werkstatt. Warum man dann evtl. jedoch das Pferd von hinten aufzäumen möchte und am Unwahrscheinlichsten beginnen will zu tauschen... überlasse ich deiner/eurer Phantasie.

    Einen Sensor braucht man nie zurücksetzen. Er misst was er misst, ob richtig oder falsch sei mal dahingestellt, und gibt diesen gemessenen Wert an das MSG weiter, welches anhand diverser Werte gemäß Mapping agiert.


    Ein Sensor ist kein Ventil welches Adaptionswerte besitzt oder benötigt, wie es z.B. bei Magnetventilen in der Mechatronik eines Automatikgetriebes der Fall ist.


    Das MSG errechnet anhand aller einfließenden Sensordaten den Ist Zustand des Motors (und seiner Nebenaggregate), gleicht diese ab, regelt über das Mapping (grob gesagt eine fix vorgegebene Voreinstellung, also ein Programm) den Sollzustand und wirft einen Fehler aus wenn die Istzustände nicht zu den Solldaten passen.


    Explizit was diesen Sensor betrifft: er selbst oder das Kabel könnten einen Schaden haben, deswegen zeitweise keine oder falsche Werte ans MSG übermitteln. Es könnte jedoch auch sein, dass das Mapping nicht stimmt, z.B. im Programm ein Sensor mit anderer Teilenummer hinterlegt ist, welcher andere Werte ausgibt, bzw. korrekte Eingangswerte zu falschen Regelungswerten führen.


    Deswegen ist gutes Tuning mit Prüfstandsläufen auch so teuer, denn es dauert ewig bis das Zusammenspiel aller Werte passt und daraus in allen Fahrzuständen ein Optimum an Leistung und Laufkultur hergestellt werden kann.


    "Das Mapping verlieren" kann ein MSG nicht, es sei denn der Microchip auf dem das Mapping gespeichert wird wäre defekt, dann würde der Motor aber erst gar nicht mehr starten.


    Da Sensor und Kabel höchstwahrscheinlich intakt sind, ansonsten läge keine Steuerspannung an und das MSG die Steuerspannung auch zum Sensor sendet, ist weder das eine noch das andere defekt.

    Das MSG kommt m.E.n. mit den ausgegebenen Werten nicht klar. Warum? Ich habe keine Ahnung!

    Ja, die Wahrscheinlichkeit ist groß dass es daran liegt.

    Sollte nach dem Zurück auf erste Originalsoftware noch etwas kommen, dann muss man dem eben nachgehen und den Mangel beseitigen. Das ist aber allemal einfacher und günstiger als sich ein 10 Jahre altes Auto zu kaufen, bei dem das Fahrwerk und andere Dinge porös, ausgelutscht und angegammelt sind.

    Wir haben hier noch einen Hyundai Diesel aus 2014 am Laufen, gegen den wolltest du nicht tauschen, denn dessen Ansaugkrümmer sieht ähnlich aus wie deiner aussah.

    Bringt dir nichts, es liegt nicht an AdBlue sondern den hohen AGR-Raten bzw. allgemein am AGR. Du wirst keinen halbwegs modernen Diesel mehr finden der damit auf Dauer keine Probleme hat, auch keinen modernen Benziner mehr, denn das sind mehrheitlich GDIs, die neben dem AGR-Mist auch noch Probleme mit LSPI und im Ölbad laufenden Riemen haben.


    Finde den Fehler und behalte den Insi, du findest für ähnliches Geld derzeit kein besseres Auto.