Turbo kaltfahren bzw. abkühlen lassen heißt, entweder den Motor bereits 20...30 Sekunden vor dem abstellen mit so wenig Gas fahren dass der Turbo kaum Umdrehungen hat oder im Stand, nachdem du geparkt hast, erst in etwa diese Zeit warten bis du die Zündung ausschaltest.
Die Welle des Turbos ist öldruckgelagert, heißt es sind keine Kugellager, o.ä. verbaut welche reibungsmindernd wirken können außer dem Öl. Zwischen Welle und Gehäuselagerung sind nur wenige Mikrometer Spiel, das Öl ist das einzige Medium die ein Laufen von Metall auf Metall verhindert. Bricht der Öldruck zusammen weil der Motor abgestellt wird, schmiert nur noch das Restöl welches sich an dieser Stelle im Turbo befindet.
Bei fixer Fahrt oder beim DPF regenerieren liegen schnell 600...700°C an, wobei die Welle locker über 100.000 U/min. macht. Stellt man den Motor in einer solchen Situation ab, verbrennt das Öl, es bildet sich Ruß und Ölkohle, welche teils steinhart werden. Die Welle frisst oder es gibt Pittingspuren, die Lagerung wird beschädigt... und aus die Maus.
Aber auch Mangelschmierung aufgrund zu häufigem Abstellen im normalen Standgasbereich schädigt auf Dauer die Lagerung, es kommt zu feinen Kratzern und somit Einlaufspuren. Folge: erhöhtes Spiel an der Welle -> Exitus.