Fehler aufgrund Erschütterung spricht etwas für einen mechanisches Problem, z.B. eine lose Steckerverbindung, ein seicht hängendes AGR, korrodierter Zündkerzenstecker, etc.
Ich wäre da pragmatisch und würde den Wagen jetzt einfach mal über eine Holperstrecke fahren, also einen grob geschotterten Feldweg oder eine Straße mit vielen Schlaglöchern. Gibt es in D mittlerweile ja leider genug davon...
Lässt sich der Fehler reproduzieren, ist im FS danach evtl. auch etwas hinterlegt so es denn ein elektrisches Bauteil betrifft.
App und Kamera wären jedoch immer noch hilfreich. Zum einen können mit OBD Zündaussetzer erkannt werden, was für Zündkerzen oder Zündkerzenstecker spricht, zum anderen kann der Ansaugkrümmer gesichtet werden.
Kleine Anekdote: Hatte einen Corsa D mit rund 80 kkm, der bißchen unrund lief. Keine Fehler im FS. Im Zuge der Wartung Zündkerzen erneuert (Original GM), dabei Korrosion an einem der Kerzenstecker entdeckt, daraufhin die Zündleiste erneuert (ist beim Corsa D ein Teil für alle 4 Zylinder, bei dir vermutlich auch). Lief trotzdem wie ein Sack Nüsse, schlimmer als jemals zuvor. Tester dran - Zündaussetzer. Nochmals 4 neue Kerzen rein. Und siehe da, läuft wie eine Eins.
Erst als zwei Leute mit ihren ölverschmierten Händen die Teile zum x-ten mal sichteten, ließ sich ein haarfeiner Riss im Isolator einer Kerze erkennen. Teil von Werk aus kaputt. Da steckst nicht drin. 😣 Manchmal sind es eben die ganz Kleinen Dinge die dich zur Verzweiflung bringen können.
In ähnlicher Weise hat mich auch schon das AGR eines Astra genervt... wobei damals... Tusch... welch Wunder... u.a. LLM als Fehler im FS stand. Ein Tester ist immer nur so gut wie der Mechaniker welchen ihn bedient, denn das Denken kann er ihm nicht abnehmen. Daher ist Diagnosegerät auch der vollkommen falsche Begriff dafür, denn die Diagnose stellt ein Mensch, nicht ein Gerät.