Beiträge von OpelInsi

    Schaut euch mal dieses Bild an!
    20240910_104407_074103.jpg
    www.directupload.eu


    7 Jahre und gut 140.000 km lang "werkstattgepflegt". Für den Preis zweier neuer Nockenwellen die wohl irgendwann zwangsweise anstehen hätte man auch alle 10.000 km Baumarktöl in den Insi einfüllen können und wäre vermutlich besser damit gefahren. 😬 Da blutet einem schon ein bißchen das Herz...

    Leuchte mal in die Drosselklappe und dahinter. Wenn da alles voller Schmodder sitzt, mach dir die Mühe und baue bei Gelegenheit mal den Ansaugkrümmer aus und mache ihn sauber. Ist schon ein wenig Schrauberei, evtl. müssen auch die Dichtungen neu, aber dann hast du wieder 100.000 km und länger deine Ruhe. Das AGR macht dort mit der Zeit alles dicht.


    Schaut euch mal dieses Bild an!
    Image_2024-09-10 11_02_10_449_031446.jpg
    www.directupload.eu


    So sieht es nach gut 140.000 km aus. Mmmmmm, lecker! 😁

    Ja, hat er wohl, allerdings ist meist weder Wastegate noch VTG selbst das Problem, sondern die Ansteuerung, also je nach Fahrzeug entweder Stellmotor und/oder Unterdruckdose dessen, von daher zuerst immer das Gestänge auf Leichtgängigkeit prüfen und danach bei Motorlauf sehen ob es sich überhaupt bewegt.

    Zwar würde ich nur im Notfall einen betagten, fahrtüchtigen Opel kaufen, jedoch nie für den 3-fachen handelsüblichen Preis, denn so sehr könnte ich kein Auto mögen.

    Allerdings dann auch lieber aus fachkundiger Selberschrauberhand als von irgendeinem Händler, denn Mängel hat so ein Fahrzeug immer, es ist nur die Frage ob der Verkäufer ähnliche Ansichten zu gewissen Bauteilen hat wie ich. So zum Beispiel lieber drei unreparierte Dellen im Blechkleid aber alle 15.000 km Öl gewechselt als ein oft gewaschenes Auto mit nur feinen Kratzern aber mit Schlonze am Öleinfülldeckel. Ob Jemand Ahnung hat, und wenn ja wie viel, kristallisiert sich binnen Minuten heraus, da kann der Wagen noch so gestriegelt dastehen.


    Mein Insi war mit 60.000 km und bis dato nur einem Service (zweiter wäre in 3.000 km fällig gewesen, Öl hatte ergo 90% gelaufen) hart an der Grenze der "motortechnischen Verwahrlosung". Mit knapp 90.000 km hätte ich ihn nicht mehr gekauft, und erst recht nicht wenn einer mal 120.000 bis 150.000 km im 30.000er Intervall gelaufen ist, denn das sind regelrecht tickende Zeitbomben. Dann lieber gleich mit Motorschaden kaufen, knapp über Schrottwert bezahlen und reparieren sofern ein günstiger ATM greifbar ist. Wäre dann aber wohl nur ein Zweitwagen zum Spaß, nichts was täglich zuverlässig Langstrecke müsste, denn erfahrungsgemäß ist ständig irgendwas an solchen Kisten was nach Zuwendung schreit.

    Doch, eigentlich schon. Sogar zwingend, denn anders bringt man ohne Generalrevision die Ölkohle niemals mehr aus dem Motor. Der bekäme bei mir mindestens 1/2 Dutzend mal alle 500...1000 km neue Plörre. Und danach auf der BAB volles Mett auf die Zwölf. Wenn er dann in Rauch aufgeht, dann ist er eben hin und es gibt nen ATM.

    OMG, das ist bitter. Nicht mal mehr in der Mongolei ist man vor übereifrigen Bürokraten sicher. Doch noch nach Neuschwabenland auswandern... 😂

    Welche Instanz überprüft das zumindest halbwegs regelmäßig? Gibt es bei euch etwas wie den TÜV mit wiederkehrender Untersuchung der Fahrzeuge? Auch AU?

    Normalerweise befindet sich die Motornummer vorne, gleich neben dem Flansch zwischen Motorblock und Getriebe, wie es beim D20DTH ist weiß ich allerdings nicht, denn Opel ist da eigen. Manchmal haben sie die Nummer auch bei Zylinder 1 hinten Richtung Spritzwand eingeschlagen, je nachdem wo Platz war und man halbwegs hinschauen kann. Ist ein wenig wie Ostereier suchen, nur im Schmodder.


    In welchem Land bist du, wenn ich fragen darf?

    Solch Pingeligkeiten gibt es ja noch nicht mal hier in D. Zumindest nicht zulassungsmäßig, und wenn es sich nicht gerade um ein Sammlerstück handelt, bei dem Matching-numbers den preislichen Ausschlag geben.

    Ladeluftschlauch abziehen und Verdichterrad des Turbo sichten. Wenn es intakt ist, an ihm rütteln und auf Spiel (radial wie axial) prüfen.

    Verbrauchte der Motor in letzter Zeit Öl oder qualmte gar aus dem Endtopf?

    Underboost kommt entweder von einem eingelaufenen Turbo selbst, das sollte aber mächtig rasseln, nicht nur der Motor stottern, oder von einem defekten Wastegate, worauf ich jetzt mal ganz spontan tippen würde.


    Km-Leistung wäre interessant zu wissen und Servicehistorie.


    P0101 wird nur ein Folgefehler sein, kannst du wohl vermutlich ausklammern.