Die Herstellerschlüsselnummer und Typschlüsselnummer wird entscheidend sein, also HSN und TSN, denn die Homologation eines jeden Modells basiert darauf.
Wäre sie z.B. für einen GSI, GS und Elegance gleich, könnte man durchaus ein Anbauteil eines GSI an einen Elegance schrauben, denn eine Kontrollinstanz kann lediglich anhand der Buchstaben-/Zahlenkombination überprüfen ob das Teil an diesen Fahrzeugtyp passt.
Einzig der Hersteller kann aufgrund der Fahrgestellnummer auf die konkrete Ausstattungsliste ab Werk zugreifen, das KBA nicht oder nicht zwingend. Polizei und TÜV auch nicht zwingend in jedem Fall, hier kommt es auf den jeweiligen Hersteller an.
Ist jedoch ein heikles Thema, denn nahezu in jedem Fall ist an einem Sondermodell mehr Unterschied als nur ein Teil, es ist fast immer ein ganzes Paket. Geschulte sehen ergo auf den ersten Blick ob ein Heckspoiler original ab Werk verbaut oder nachgerüstet wurde.
Bremsen z.B. sind ein ganz heikles Thema, denn dort spielen nicht nur Bremsenteile selbst eine Rolle, sondern auch Regelelektronik, Rad/Reifenkombination, Aufhängungs-/Fahrwerksteile und Hauptbremszylinder, usw. eine Rolle. Daher hat ein GSI mit großer Brembo auch eine andere Typnummer als ein 0815-Elegance, allein weil die montierbaren Felgengrößen andere sind. 17-Zöller müssten in dem Fall ausgetragen werden, denn eine 18"-Bremsanlage passt da schlicht baulich nicht drunter.