Beiträge von OpelInsi

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    Zieh dir mal das Video rein und mach dir dann Gedanken darum wie eine SSA langfristig auf den gesamten Motor samt Peripherie wirkt.

    Über erhöhten Verschleiß von Anlasser und Akku reden wir dabei noch gar nicht.

    Was mit einem alten Vorkammer-Diesel noch problemlos funktioniert hätte, kannst du bei modernen, relativ filigranen und hochgezüchteten Turbomotoren vergessen, es sei denn dir ist es egal dass nach 200.000 km ökonomischer Exitus herrscht. So denken viele, bzw. sie denken gar nicht weil ihnen der technische Sachverstand fehlt, aber das macht kein Triebwerk auf Dauer unbeschadet mit.

    Geht dadurch z.B. der DPF frühzeitig in die Fritten, was definitiv schon mehrfach passiert ist, wird die bisweilige Ersparnis schnell 10-fach vernichtet.

    SSA ist ergo etwas für Leute mit relativer Nullahnung und/oder zu viel Kohle in der Tasche. 😉

    Je nach Außentemperatur dauert der Warmlauf 10...20 km beim Diesel, beim Benziner geht es schneller. Wirklich gut funktioniert die Abgasnachbehandlung erst bei Betriebstemperatur des Öls... und das dauert eben.

    SSA geht bei einem regelmäßigen Fahrprofil in dieser Range mächtig auf die Batterie, denn die LiMa schafft es bei einer solchen Strecke gerade mal die benötigte Kapazität für den Start wieder in den Akku zu packen, ein Diesel im Winter definitiv nicht, auch ohne Zuschlagen der SSA. Deswegen bleibt sie bei mir aus, gerade im Winter, es wird auch ab und an das Erhaltungsladegerät angestöpselt.


    Der Umwelt tut ihr mit SSA ohnehin keinen großen Gefallen, denn der Kat braucht ca. 200°C um ordentlich zu funktionieren. Hat er die nicht annähernd, fahrt ihr die nächsten paar Hundert Meter erneut mit einer miesen Abgasreinigung durch die Gegend. Aus dem Grund wollen Hersteller eine elektrische Katheizung einbauen, was aber wiederum auf die Batterie geht... Sehr fragwürdige Idee.

    Hatten beim F20 nicht Diesel und Benziner beide das F50 drin?


    P.S.: Stimmt, die F20 hatten das 9-Gang, nur der B20 4x4 das 8-Gang drin.


    Die Plörre sollte aber so oder so schnellstens raus, von daher macht es keinen großen Unterschied. Je mehr km umso größer ist beim Spülen die Gefahr eines Getriebeschadens, über 200 kkm würde ich nur noch alle paar 1000 km händisch einen Teilwechsel vornehmen, bis es ohne Murren schön smooth schaltet.

    Viel Kurzstrecke?

    Dann würde ich mal alle Register ziehen und den Kameraden Nachts mindestens drei Stunden über die BAB prügeln, sofern die MKL nicht wirklich komplett dauerhaft leuchtet sondern ab und zu doch mal noch verschwindet.

    Jeder Tag unter 200 km/h ist ein verlorener, auch und gerade für den Insi. Es gibt nichts Schöneres als einen glühenden Kat bei Nacht, also Öl checken und ab auf die Bahn mit dem verkokten Gesellen. 😁

    Lange Ölwechselintervalle und ständiges Gegurke unter 3000 U/min. sind der garantierte Tod für den Motor samt Abgasstrang.

    Baut mal das AGR aus und reinigt es, ich glaube es steht vor Dreck.

    Stimmt, SHT hat nur Kette, aber auch die selbe wie alle B zuvor, auf die der zwischen den Nockenwellen muss man achten, denn an der Konstruktion dieser hat sich nichts verändert. Regelmäßig neues Öl und sie sollte einigermaßen halten, um mindestens einen Tausch wird man allerdings nicht herum kommen.