Dafür wird deiner auch einen „Active Aero Shutter“, also einen aktiven Lufteinlass, haben. Was die Varianten ohne Unterbodenschutz normalerweise nicht haben.
Wird, so denke ich, keine große Rolle spielen, denn der Aero Shutter macht nur zusätzlich dicht, hat aber mit der Luftabfuhr nichts zu tun, er begrenzt lediglich zusätzlich die Luftzufuhr.
Abgesehen davon hat der Insi sowohl eine Wasser- als auch Öltemperaturanzeige, man kann also ablesen ob sich mit dem U-fahrschutz etwas ändert oder nicht. Sollte sich etwas ändern, dann wohl eher zum Positiven hin, da er eine raschere Aufwärmphase generiert und die Temperatur im Motorraum konstanter hält, ähnlich wie einem geschlossenen Raum, z.B. Haus oder Wohnung.
Bei Bedarf könnte man ihn immer noch durchlöchern, da allerdings das Kühlwasser und Öl, respektive deren Kühler, die Hauptlast der Wärmeregulierung übernehmen, würde ich den Gedanken "eventueller Hitzestau" ins Reich der Märchen verbannen, denn Luftkühlung ist ineffizient, weder Motor, Getrieben noch Nebenaggregate waren und sind darauf konzipiert. Diese Art der Konstruktion ist seit Jahrzehnten überholt, auch und gerade beim Insi ist sie kein wirkliches Thema mehr.