Was sagt die App temperaturtechnisch?
0 bzw. keinen Wert oder ist er nur unplausibel vs. Temp an Turbo und Sensor 2?
Hat Jemand schon mal probiert die Sonde mit speziellen Reinigern wie Harz- und Teerentferner oder Backofenspray zu säubern?
Ich bin immer noch der Meinung die Sensoren, Kats und andere Bauteile versagen ob viel Kurzstrecke, Start/Stop, Teillast im unteren Drehzahlbereich und seltenen Vollgasetappen.
Ferner glaube ich, dass teils minderwertiges AdBlue im Umlauf ist, womit die Probleme nicht selten beginnen.
Mein Insi regeneriert kaum, im Schnitt alle rund 800 km, wobei das AdBlue doch recht fix verbraucht wird, die Füllung reicht kaum mehr als 4000...5000 km. Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 6...7 Litern Diesel/100 km.
Ruß und Verkokungen müssen irgendwo herkommen, nicht selten auch durch verbranntes Öl. Ölverbrauch an sich sagt kaum was aus, die CDTI neigen zur Ölverdünnung mit Kraftstoff und Kondenswasser, die Ablagerungen kommen jedoch über die Zeit und gehen nicht mehr, daher ist es wichtig möglichst wenig davon zu produzieren.
Schraubt sie ab und seht in eure Ansaugkrümmer, dann wisst ihr wie das ganze Triebwerk beinander ist. Verrußt von vorn bis hinten zum ESD. Klar sterben dann mit der Zeit Injektoren, Sensoren, Kats und Turbos. Womöglich noch das Serviceintervall voll ausreizen anstatt alle 6...9 Monate bzw. 10...15 kkm Öl zu wechseln. Und Buumm!, schon haben wir die ultimative Mixtur die zig Teilen frühzeitig den Garaus machen. Nicht gleich während der Garantiezeit, aber über die Jahre hinweg.