Beiträge von OpelInsi

    Das ist zweifelsohne Motoröl, keine Frage, also wird die Werkstatt mit ihrer Diagnose recht haben.

    Zum Simmerringwechsel muss nicht nur das Getriebe raus sondern zusätzlich die Kupplung ab, das hat sie sich im Zuge der Reparatur des Kupplungsnehmerzylinders gespart, vermutlich aus Kundeninteresse damit es nicht zu teuer wird. Da der Insi ziemlich verbaut ist, hätte ich ihn als Selbstschrauber und in deinem Fall bei der Laufleistung vermutlich mit gewechselt, hätte aber auch zwei mal überlegt weil es echt grenzwertig ist. Bei meinem FL ist das Gehäuse teilweise offen, man sieht das Schwungrad, daher hätte ich ihn garantiert mit getauscht, ich weiß allerdings nicht ob es bei deinem auch so ist.


    Ich würde sagen... dumm gelaufen. Trag es mit Fassung auch wenn es hart ist, denn das Teil hätte auch geradeso 250.000 km und mehr halten können, da steckt man weder als Kunde noch als Werkstatt drin.

    Hat ein bißchen was von Montagsauto, denn bei der ersten Rep ist wohl der Wellendichtring nicht beschädigt worden, denn dafür müsste man schon ziemlich rabiat vorgegangen sein und das Getriebe gewaltsam gegen das Schwungrad geschlagen haben.

    Das ist ein Bi-Turbo bei dem der Krümmer so verschnörkelt zwischen beiden Turbos angebracht ist, dass die Hersteller und Instandsetzer richtigerweise das Teil nur als ganzes liefern bzw. verkaufen.


    Telefoniere die Instandsetzer ab und frage nach ob sie ihn revidieren können, ansonsten macht dich das Teil arm.


    Für die Zukunft: Motor schonend warm und kaltfahren, alle 10.000 km Öl und Filter wechseln, gutes Öl verwenden und/oder Additive dazugeben, auch dem Sprit.

    Motor nie heiß abstellen, ggf. Start/Stop deaktivieren. Letztere hat beim Insi die Angewohnheit sehr früh zuzuschlagen, was zwar dem Motor einigermaßen egal ist, dem Turbo jedoch gar nicht gefällt, weil er so ohne Öldruck ausläuft. Eine Schwachsinnskonstruktion!

    Machst du richtig. 👍

    Ins Getriebe kommen die meisten Dongle/Apps leider nicht rein, wenn du jedoch so ein Billigteil hast, dann lass mal die Diagnose drüberlaufen.


    So rein aus dem Bauch raus sollte ein solches Getriebe eigentlich mit dieser Laufleistung noch nicht kaputt sein. Kein Ölwechsel bis dato ist natürlich nicht so prickelnd. So es nicht vergewaltigt wurde, tippe ich da auf keinen echten mechanischen Schaden, zudem spricht die Fehlermeldung nicht dafür, auch wenn sie etwas vage ist. Es könnte sogar sein, dass einfach das Öl verbraucht und schwarz ist, zudem der Filter dicht. Das Getriebe muss in dem Fall dennoch raus und teilzerlegt werden, denn an den Filter kommt man anders nicht ran. Zweifellos stünden so aber auch keine 4000€ auf der Rechnung, erst recht keine 10k oder mehr.


    Läge ich richtig mit meiner Annahme, könnte sogar eine Spülung kurzfristig etwas helfen, der Filter müsste jedoch auf Dauer trotzdem neu.


    Stell dich neben hin wenn der FS bei Bosch ausgelesen wird und lass dir Zeit mit deiner Entscheidung. Ich würde den konkreten Fehler erst einmal googlen ehe ich eine Reparatur solcher Größenordnung in Auftrag gebe, denn in derlei Fällen ist das Schwarmwissen oft mehr von Nutzen als 2...3 "Expertenmeinungen".


    Viel Glück! 🤞

    Mein herzliches Beileid!

    Du machst mich gerade unruhig, denn das Getriebe fahre ich auch.

    Wie viel km hat es runter?

    Wurde mal das Öl gewechselt?

    Gab es im Vorfeld außer dem ACC Auffälligkeiten?

    Warum kein gebrauchtes Getriebe besorgen zum Drittel des Preises?

    10 Kiloöcken sind ja fast schon ein halber Totalschaden.

    Klar, alles hat seinen Preis, auch und gerade Zeit. Und da sind wir durchaus beim Thema, denn wenn man mittlerweile rund 10 Stunden arbeiten muss um einen Mech 1 Stunde lang zu bezahlen, dann ist das eine Hausnummer.

    Rechnet man alles zusammen, kann man eine gute Pizza kaum selbst kaum besser backen als ein Profi im Restaurant, beim PKW sieht die Sache allerdings anders aus, Voraussetzungen man hat halbwegs handwerkliches Geschick und die passende Garage samt Werkzeug am Start. Allzu gerne schraube ich selbst nicht mehr, bis vor 10 Jahren war das noch anders. Aber nicht weil man heute nichts mehr selbst machen kann, denn das stimmt so keinesfalls, sondern einfach weil man langsam alt wird. Bei den Preisen allerdings überwinde ich dann doch noch oft den inneren Schweinehund und mache mir die eigenen Finger schmutzig. Das gesparte Geld fließt dann in andere Dinge wie Sprit und Reifen... und für die gemütliche Pizza nebst Wein zusammen mit der Holden reicht es obendrein. Keiner auf der Welt kennt mein Fahrzeug besser als ich, das war schon immer ein unschätzbarer Vorteil.

    Mein Letzter war ein Hyundai IX35, seinerzeit neu gekauft, denn damals war der Mehrpreis vs. eines Gebrauchten auch nur marginal. Fährt jetzt meine bessere Hälfte und er hatte bis auf Kleinigkeiten auch nichts, obwohl er knapp 10 Jahre alt ist und nicht geschont wurde. Habe ihn aber auch nie aus den Händen, sprich in eine Vertragswerkstätte gegeben, was mir vermutlich viel Leid und ebenfalls viel Geld durch unqualifizierte Pfuschereien erspart hat. Die Kohle habe ich lieber in Form von Diesel durch die Injektoren gejagt. Bremsen hat er gefressen und Reifen, aber dafür konnte der Hersteller nur bedingt etwas. So hat ein jedes Gefährt sein Manko, nicht selten sitzt jedoch das Hauptproblem nicht im Werk sondern hinter dem Steuer bzw. in der Werkstatt. Am meisten wird, so zumindest meine Erfahrung, immer noch durch mangelnden Sachverstand beschädigt und vernichtet, wobei selbst ein Kleinwagen im worst case zum Groschengrab verkommen kann. Ich spare mir die 500€ Servicekosten jährlich im Schnitt, pfeife auf die Garantie von Opel und werde den Insi die kommenden ca. 8 Jahre auch wieder selbst warten und reparieren. Nicht weil ich es muss sondern weil ich es kann. 😁 Und ich bin mir sicher, er wird bis zum Schluss nahezu laufen wie ein Uhrwerk, weil die Technik nicht selten besser ist als ihr Ruf. Sollten Motor oder Getriebe doch unerwartet in die Fritten gehen... ja dann... habe ich das Geld längst doppelt und dreifach bei den Anschaffungskosten in der Vergangenheit gespart.

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    Zum Beispiel das hier, du kannst aber auch jedes andere Additiv diverser Hersteller benutzen, ich will hier keine Werbung machen.

    Hauptsache nur, es ist für Benziner geeignet.


    Eventuell bekommst du damit den verrußten Sensor wieder freigebrannt, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.