Das ist zweifelsohne Motoröl, keine Frage, also wird die Werkstatt mit ihrer Diagnose recht haben.
Zum Simmerringwechsel muss nicht nur das Getriebe raus sondern zusätzlich die Kupplung ab, das hat sie sich im Zuge der Reparatur des Kupplungsnehmerzylinders gespart, vermutlich aus Kundeninteresse damit es nicht zu teuer wird. Da der Insi ziemlich verbaut ist, hätte ich ihn als Selbstschrauber und in deinem Fall bei der Laufleistung vermutlich mit gewechselt, hätte aber auch zwei mal überlegt weil es echt grenzwertig ist. Bei meinem FL ist das Gehäuse teilweise offen, man sieht das Schwungrad, daher hätte ich ihn garantiert mit getauscht, ich weiß allerdings nicht ob es bei deinem auch so ist.
Ich würde sagen... dumm gelaufen. Trag es mit Fassung auch wenn es hart ist, denn das Teil hätte auch geradeso 250.000 km und mehr halten können, da steckt man weder als Kunde noch als Werkstatt drin.
Hat ein bißchen was von Montagsauto, denn bei der ersten Rep ist wohl der Wellendichtring nicht beschädigt worden, denn dafür müsste man schon ziemlich rabiat vorgegangen sein und das Getriebe gewaltsam gegen das Schwungrad geschlagen haben.