18...20 Nm.
Es geistern bis zu 25 Nm durchs Netz, so viel benötigt allerdings eine Gummidichtung nicht.
15 Nm sind für sie eigentlich schon genug, das M12x1,75 Gewinde ist jedoch recht grob, ergo gesunden Mittelweg suchen.
18...20 Nm.
Es geistern bis zu 25 Nm durchs Netz, so viel benötigt allerdings eine Gummidichtung nicht.
15 Nm sind für sie eigentlich schon genug, das M12x1,75 Gewinde ist jedoch recht grob, ergo gesunden Mittelweg suchen.
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Es beinhaltet neben der Oszi-Prüfung ein paar Infos zu möglichen Fehlerursachen wie z.B. undichte Abgasanlage. Ist zwar ein VW, neuralgische bzw. chronisch defekte Teile wie Flexrohr und Sonden haben unsere Opels auch.
Ich würde pauschal die Sonden ausbauen, reinigen und mit gutem Fett (Chesterton, o.ä.) am Gewinde wieder einsetzen, allein schon um zu vermeiden dass sie über die Jahre festgammeln. Sondenheizung (meist zwei weiße Kabel) auf Durchgang prüfen, hierzu reicht ein 10€ Multimeter aus dem Baumarkt oder Discounter. An einen Defekt glaube ich nicht, auch und gerade nicht am Kat selbst, denn bei letzterem bleibt die MKL dauerhaft an. Zudem sollte er scheppern wenn man dagegen klopft, weil die Keramik zerfallen ist.
Sporadisch auftretende MKL spricht für Messfehler aufgrund Verrußung, Wackelkontakt an Steckern oder Oxidation der Kontakte, Massefehler oder Kabelbruch bzw. Marderbiss.
Abgasanlage auf Lecks checken und auch sonst sichtprüfen ob es irgendwelche Auffälligkeiten gibt.
Nachtrag: Besorge dir eine billige Endoskopkamera fürs Handy, damit kannst du den Kat sichten ob er verstopft oder gar defekt ist. Geht in einem Zug wenn die Sonden ausgebaut und gereinigt werden.
Werden Kats bzw. OPF/DPF professionell gereinigt oder ersetzt, muss nicht selten per gutem Tester (VCDS, OpCom, etc.) im Steuergerät der Haken auf "Filter/Kat ersetzt" gesetzt werden. Es liegt ergo oftmals nicht an qualitativ schlechten Zubehörteilen, das erzählen einem die FOHs nur gerne, sondern das MSG muss wissen dass nun ein neues Teil verbaut wurde, damit es "beginnen kann von Null/Neuzustand" zu rechnen. Funktioniert analog dazu mit überwachten Batterien, das Steuergerät verändert dann die Ladekurve. Macht man dort den Reset nicht, bringt das Steuergerät den Akku u.U. zum Kochen.
Auch Aftermarkt-Sonden sind nicht immer so schlecht wie ihr Ruf, denn es muss stets die Ursache für den Defekt gefunden werden. Oft sind sie altersschwach oder anderweitig beschädigt, aber eben nicht immer.
Das Strahlgut aber nicht zwingend. Ich sagte ja auch nur... es sieht so aus. Die Einschläge sind schon eigenartig.
Du solltest mal den Fehlerspeicher auslesen, irgendwas muss hinterlegt sein. Kann von gerissenem Ansaugschlauch über Einspritzdüsen bis hin zur verkokten Lamdasonde alles mögliche sein.
Wenn er das ist, sieht es dem Anschein nach so aus als hätte er keines.
Prinzipiell möglich, wäre aber putzig wenn er keines hätte. Wäre schon fast ein spezieller Kaufgrund für diesen Motor.
Hast du HSN und TSN zur Hand?
Edit: Wenn es ein 0035 BKT ist, dann scheint er wirklich keines zu haben.
Der Lack sieht aus wie mit grobem Strahlgut behandelt, das mit chemischem Lösemittel versetzt war.
Schon eigenartig. Und kein Fünkchen Rost...
Was deckt eigentlich die Car-Garantie überhaupt ab und wie viel kostet sie?
Wird die Kohle nur dazu verwendet gelangweilten Schreibtischtätern ein Auskommen zu garantieren, oder ist sonst auch noch zu etwas gut? So aus Kundensicht meine ich.
Kulanzantrag bei Stellantis stellen?
Pack noch Additive mit in den Tank, zusätzlich zum Ultimate.
Kannst du selber Fehlerspeicher auslesen?
Falls nicht, versuche mal das AGR zu reinigen, es ist eines der ersten Teile die zu sporadischem Aufleuchten der MKL führen.
Irgendwas ist bekanntlich immer.
Im ST könnte man die Leuchte in den Dachhimmel pflanzen, ist aber auch Essig wenn das Rollo zu ist.
Beim GS ist das von Haus aus keine Option, es sei denn man integriert sie in der Hutablage. Wie diese Bastellösung dann aussehen würde kann man sich jedoch auch lebhaft denken....