Beiträge von OpelInsi

    Silbergraues Öl ist nichtssagend und absolut normal nach einer gewissen Laufleistung, genau wie metallischer Schlamm an der Magnet-Ölablassschraube.

    Selbst einzelne hauchfeine Späne im my-meterbereich sind kein Beweis für ein defektes Diff, denn in so einem Getriebe wird geklotzt und nicht gekleckert. Insbesondere dann, wenn selten oder noch gar nie das Öl gewechselt wurde.

    Allerdings gibt es zwei glasklare Indizien die einen nahenden Tod ankündigen:

    1. Surrende bis pfeifende Geräusche aus der Gegend der Hinterachse und/oder

    2. erhöhtes Lagerspiel an Getriebeein- und/oder ausgangswellen, nicht selten begleitet mit Ölundichtigkeiteiten an eben diesen Stellen.


    Falls es defekt ist, muss zudem die Ursache dafür gefunden werden.

    a) normaler Verschleiß aufgrund hoher Laufleistung

    b) Tod infolge überhöhter Beanspruchung und/oder zu seltenen Ölwechseln

    c) Folgeschaden aufgrund defekter Kardanwelle bzw. deren Anbauteilen wie Hardyscheiben, Kardangelenken, ausgeschlagener Verzahnung oder Lagern.

    d) etc., pp.

    Falls dort etwas im Argen liegt, geht u.U. das neue Diff und/oder das Getriebe nach gewisser Zeit in die Fritten.

    OMG, so einen Schlauch mit ähnlichem Anschluss hatte sich mein Kumpel letzt bei seinem Renault demoliert als er das Öl gewechselt hat. Ist mit dem Schraubenzieher abgerutscht...

    Sehr ärgerlich, denn das Teil war wochenlang nicht lieferbar. Scheint in deinem Fall zum Glück nicht so zu sein, falls euch das aber mal trifft, sucht euch aus dem www einen Schlauch mit passendem Durchmesser und ggf. T-Stücken aus Messing, o.ä.

    Bei mir lag zufällig noch ein Wasserschlauch aus Gummi von einem alten Mercedes herum, den wir mit Schlauchschellen befestigt haben. Das Provisorium funktioniert tadellos.


    Die Konstruktion ist an sich recht pfiffig, jedoch der Kunststoff nicht sehr robust, zudem wird er über die Jahre brüchig.

    Der Gegenpart ist eine Art Schlauchtülle (Männchen), also einfach Schlauch aufstecken und mit Schlauchschelle fixieren - feddich. Hält vermutlich länger als das Original und ist locker um die Hälfte günstiger.


    Du meinst aber nicht zufällig das hier?

    Falls ja, ich hätte noch einen überzähligen Reparatursatz hier liegen, kannst haben falls du möchtest.

    Richtig, die Plastikabdeckung rund um das Haubenschloss mit gefühlt 99 Spreiznieten drin.

    Sind die raus, Abdeckung erst etwas nach vorn ziehen und

    aus dem Entriegelungshebel raus schräg nach oben ausfädeln, denn direkt senkrecht anheben kann man ihn nicht.


    Fixiert das länger gewordene Kabel mit 2 Kabelbindern, sonst baumelt es euch vor dem Kühler herum.

    Fehler aufgrund Erschütterung spricht etwas für einen mechanisches Problem, z.B. eine lose Steckerverbindung, ein seicht hängendes AGR, korrodierter Zündkerzenstecker, etc.

    Ich wäre da pragmatisch und würde den Wagen jetzt einfach mal über eine Holperstrecke fahren, also einen grob geschotterten Feldweg oder eine Straße mit vielen Schlaglöchern. Gibt es in D mittlerweile ja leider genug davon...


    Lässt sich der Fehler reproduzieren, ist im FS danach evtl. auch etwas hinterlegt so es denn ein elektrisches Bauteil betrifft.


    App und Kamera wären jedoch immer noch hilfreich. Zum einen können mit OBD Zündaussetzer erkannt werden, was für Zündkerzen oder Zündkerzenstecker spricht, zum anderen kann der Ansaugkrümmer gesichtet werden.


    Kleine Anekdote: Hatte einen Corsa D mit rund 80 kkm, der bißchen unrund lief. Keine Fehler im FS. Im Zuge der Wartung Zündkerzen erneuert (Original GM), dabei Korrosion an einem der Kerzenstecker entdeckt, daraufhin die Zündleiste erneuert (ist beim Corsa D ein Teil für alle 4 Zylinder, bei dir vermutlich auch). Lief trotzdem wie ein Sack Nüsse, schlimmer als jemals zuvor. Tester dran - Zündaussetzer. Nochmals 4 neue Kerzen rein. Und siehe da, läuft wie eine Eins.

    Erst als zwei Leute mit ihren ölverschmierten Händen die Teile zum x-ten mal sichteten, ließ sich ein haarfeiner Riss im Isolator einer Kerze erkennen. Teil von Werk aus kaputt. Da steckst nicht drin. 😣 Manchmal sind es eben die ganz Kleinen Dinge die dich zur Verzweiflung bringen können.

    In ähnlicher Weise hat mich auch schon das AGR eines Astra genervt... wobei damals... Tusch... welch Wunder... u.a. LLM als Fehler im FS stand. Ein Tester ist immer nur so gut wie der Mechaniker welchen ihn bedient, denn das Denken kann er ihm nicht abnehmen. Daher ist Diagnosegerät auch der vollkommen falsche Begriff dafür, denn die Diagnose stellt ein Mensch, nicht ein Gerät.

    Sehr gut, dann fährst jetzt wieder zum Händler und forderst Nachbesserung, denn der Mangel besteht immer noch. Stellt er sich quer, forderst du das Geld zurück. Ruhig aber bestimmt sofort andeuten, dass die Sache sonst beim Amtsgericht landet.

    Nein, die hat meiner auch, ich habe jedoch kein adaptives Fahrwerk, nur Niveauregulierung. Was die Einstellungsänderung bewirkt weiß ich nicht, habe sie mal geändert jedoch keinen Unterschied festgestellt. Ist wie gesagt auch sinnbefreit, denn um Ladungsänderung, sprich Lastveränderung an den Achsen zu erkennen... dafür hat er die Sensoren an den Querlenkern.

    Ohne Zug- und Druckstufenänderung an den Dämpfern und Federratenverstellung an den Federn ist das für die Katz, zudem muss in solchen Fällen auch der Reifenluftdruck angepasst werden. Hat so gut wie kein PKW, daher ist das meist alles ein fauler Kompromiss.

    Veränderung der Gasannahme ist eine Spielerei solange die Leistung nicht signifikant gekappt bzw. erhöht wird. Mag sich sportlich anfühlen, macht meist jedoch nicht schneller.