Silbergraues Öl ist nichtssagend und absolut normal nach einer gewissen Laufleistung, genau wie metallischer Schlamm an der Magnet-Ölablassschraube.
Selbst einzelne hauchfeine Späne im my-meterbereich sind kein Beweis für ein defektes Diff, denn in so einem Getriebe wird geklotzt und nicht gekleckert. Insbesondere dann, wenn selten oder noch gar nie das Öl gewechselt wurde.
Allerdings gibt es zwei glasklare Indizien die einen nahenden Tod ankündigen:
1. Surrende bis pfeifende Geräusche aus der Gegend der Hinterachse und/oder
2. erhöhtes Lagerspiel an Getriebeein- und/oder ausgangswellen, nicht selten begleitet mit Ölundichtigkeiteiten an eben diesen Stellen.
Falls es defekt ist, muss zudem die Ursache dafür gefunden werden.
a) normaler Verschleiß aufgrund hoher Laufleistung
b) Tod infolge überhöhter Beanspruchung und/oder zu seltenen Ölwechseln
c) Folgeschaden aufgrund defekter Kardanwelle bzw. deren Anbauteilen wie Hardyscheiben, Kardangelenken, ausgeschlagener Verzahnung oder Lagern.
d) etc., pp.
Falls dort etwas im Argen liegt, geht u.U. das neue Diff und/oder das Getriebe nach gewisser Zeit in die Fritten.