Hat mich gerade daran erinnert🤣:
Mir geht es ähnlich... immer dann wenn stur auf Intervallen, Viskositäten und Freigaben herumgeritten wird, obwohl es dem Motor offensichtlich nicht gut tut.
Der Wagen gehört übrigens einem Forumsuser hier und witzig finde ich den Schaden nicht, denn da stehen mal schnell 3000€ und mehr im Feuer wenn sich der FOH darum kümmern muss. Ist ergo nur so lange zum Lachen bis es einen selbst erwischt und man im Grunde nichts falsch gemacht, sondern sich lediglich stur an Herstellervorgaben gehalten hat.
An meinem eigenen Insi habe ich jetzt wie bereits erwähnt von 0W20 auf 5W30 umgeölt, und obwohl es sich übergangsmäßig um eine Billigplörre von Meguin handelt, sprich Baumarktöl, sind nach 30 km die Vibrationen verschwunden. Welch Überraschung...
Ein Problem gibt es allerdings, das Temperaturfenster in der Warmlaufphase passt nicht mehr. Und zwar eklatant, denn wo er zuvor 7 km brauchte um auf 95°C Öl zu kommen, sind es jetzt nach 15 km erst knapp 80°C. Mal sehen ob es einem anderen 5W30 besser wird, denn das begünstigt die Verrußung, unter der unsere Fahrzeuge ohnehin massiv leiden. Leider ist der direkte Vergleich schwierig, denn der Temperatursturz der letzten drei Tage war heftig, von daher ist es schwer zu sagen ob das 0W20 nicht auch deutlich länger gebraucht hätte um auf Temperatur zu kommen. Vermutlich länger, aber nicht dermaßen lange. Von daher waren die Rahmenbedingungen etwas suboptimal, aber sie sind nun mal nicht zu ändern.
Eventuell ist es noch eine Überlegung wert im Winter bzw. der Übergangszeit als Kompromiss ein 0W30 einzusetzen.
Für zweifelsfrei erwiesen steht (zumindest für meinen Insi) fest, dass das Original GM Total 0W20 dem Motor nicht gut tut, daher werde ich es niemals mehr einfüllen. Muss dem Vorbesitzer definitiv auch aufgefallen sein, nur wer im Vorfeld wissend sein Gefährt nach 60.000 km wieder abgibt, dem ist das natürlich herzlich egal, denn solch eine Strecke hält ein Motor eigentlich immer durch, und im Zweifelsfall tauscht der Hersteller das Triebwerk im Rahmen der Garantie/Gewährleistung auf eigene Kosten, was im Umkehrschluss und versändlicherweise eine LMAA-Einstellung seitens des Nutzers massiv fördert.
Bin gespannt wie meine Nockenwellen bei 150.000 km aussehen werden, denn wenn dort auch ein Tausch ansteht, muss der nächste Opel nochmals 2000€ günstiger sein als der jetzige war. Da wird es dann schwierig ein solches Gerät zu finden...