Beiträge von OpelInsi

    Bei einer GSI-Bremse muss man schon ab und an Renne fahren damit ein solcher Verschleiß entsteht... oder die StVO regelmäßig komplett ignorieren, denn normal ist das nicht.


    100.000 km sind gechillt bzw. sehr vorausschauende gefahren, aber auch bei den Standardbremsen sind 70.000 km keine Seltenheit mit ersten Scheiben und Belägen.


    Frage ist daher: Bist du so pervers unterwegs oder passt da etwas nicht?

    Vielleicht Kolben fest, o.ä.?

    Meguin = LiquiMoly ? ;) mfg.

    Ganz klares Jein. 🤗

    Ist die Billigschiene von LM, kommt ergo aus deren Abfüllanlagen, unterscheidet sich jedoch teils von Grundölen und Additivierungen deutlich.

    Sind somit manchmal aber nicht zwingend die selben Öle.

    Etwas anders sieht es da bei Mannol und Fanfaro aus, hier sind es oft die gleichen Öle, nur in anderer Farbe der Verpackung, und auch logisch, mit anderer Bezeichnung.

    Jede Firma hat da eine etwas unterschiedliche Philosophie, wobei das schöne an Meguin ist, dass zweifelsfrei das Knowhow von LM dahinter steht und man die Öle oft in Baumärkten bekommt, was schlicht den Zugang erleichtert. Allerdings muss man wissen was was ist, sonst packt man daneben... und im Zweifelsfall besser doch zum LM Original, denn sooo teuer sind sie auch wieder nicht.

    Als Spülöl wie in meinem Fall jedoch definitiv overdosed, das wäre ein monetärer Knieschuss.

    Bei diesem Einsatzprofil braucht es kein Öl mit 40er Heißviskosität, ich würde daher eher bei einem 5W30 bleiben. Der Mehrverbrauch wäre zwar ohnehin marginal, aber den Sprit kann man sich sparen, da die Reserven des dickeren Öls schlicht nicht benötigt werden.


    Um die Motorinnereien zu schonen bietet sich hier eher ein Additiv an, z.B. Ceratec von Liqui Moly oder etwas mit Mos2. Gibt auch Alternativen von Mannol, etc. und ist mit Castrol problemlos mischbar. Wenn du ansonsten zufrieden bist mit dem Castrol würde ich auch dabei bleiben. Wenn nichts klappert, vibriert, usw. gilt der Leitspruch "Never change a running system".

    Tatsächlich habe ich aktuell genau das selbe Problem und meinen FOH auf genau diesen Reparatursatz angesprochen.

    Die Reaktion war - kann er nicht finden, noch nie etwas von gehört und es gab auch noch niemanden mit diesem Problem.


    Hast du zufällig eine Teilenummer oder einen Link o.ä.?

    LG

    Hast du einen FL oder VFL?

    Falls letzteres, dann mach mal ein Foto von den Steckern und Kabeln des Sitzes, dann können wir vergleichen.

    Im Insi nicht, aber in meinem Hyundai IX35 mit 2.0 CDTI, also annähernd vergleichbar würde ich behaupten. Ist ein 5W40 von Eurolub, genauen Namen müsste ich nachschauen. Würde ich nicht mehr fahren, denn davon klappert die Steuerkette beim Start. Viel mehr kann ich zu dem Öl allerdings nicht sagen, denn es fährt sich ansonsten recht unauffällig.

    Hast du ein spezielles 5W40 im Auge?

    Und lässt du es auf der Bahn krachen oder eher nicht? Die Reserven eines 40er brauchst du eigentlich nur bei relativ hoher Dauerlast, wobei viele gute 30er ihm in nichts nachstehen, sofern nicht gerade Höchstleistung gefordert wird weil z.B. gechipt wurde.

    Bei meinem Navi funktioniert das Koppeln mit dem Handy problemlos, manchmal funktioniert jedoch der Gesprächaufbau beim telefonieren nicht. Es kommt dann eine Meldung man solle es später wieder probieren. Am Empfang liegt es nicht, wählt man direkt am Handy, geht es tadellos.

    Hat Jemand dazu eine Problemlösung parat?

    Ja, da bewegt man sich im Promillebereich was die Halter/Fahrer anbelangt.


    Gleichzeitig rollt es mir aber auch die Zehennägel hoch wenn beim FOH der Standardspruch "Dieses Problem hatten wir noch nie." erklingt, denn dann folgt seinerseits meist die Erkenntnis dass es doch noch paar Kunden mit etwas Sachverstand gibt, denen man nicht so leicht die Story vom Pferd erzählen kann. 😁

    Nur mal so am Rande, für Jene die es interessiert...

    Wenn ansonsten alles passt, sollte eine fest auf der Nabe fixtierte Bremsscheibe nicht mehr als 0,02 mm Seitenschlag aufweisen.

    Oberstes Toleranzmaß ist neu wie gebraucht je nach Hersteller ca. 0,05...max. 0,10 mm.


    Gesetzt dem Fall der Verzug kommt ursächlich von einer nicht mehr plan laufenden Radnabe, dann hat man nach einer Vollbremsung schnell mal in der Scheibe einen zusätzlichen Verzug drin, der in etwa dem selben Maß entspricht. Das merkt man zunächst vielleicht gar nicht so wirklich, man spürt lediglich ein leichtes Vibrieren/Pumpen im Pedal beim normalen bremsen und gibt nichts drauf. Bis zur nächsten Vollbremsung... Nach Murphys Law womöglich aus 180 km/h oder sogar 200 km/h + auf BAB... und dann steppt der Bär, denn es fällt einem u.U. bei 60...80 km/h Restspeed das Bremspedal vollends durch.

    Fading aufgrund lokaler Hitzeentwicklung!


    Paar mm hin oder her sind für einen Maurer präzise genug, ein schlechter ist froh innerhalb der Grundstücksgrenze zu bleiben, aber das ist kein Maß im Fahrzeugbau, zumindest nicht was Bremsen anbelangt wo es teils um wenige Hundertstel geht.


    Wenn euch schon die eigene Gesundheit nichts wert ist, okay, geschenkt. Aber im worst case eventuell Unbeteiligte zu involvieren... Naja, nicht ganz so prickelnd.


    Wenn schon der Verdacht besteht, dann nachmessen lassen, denn das geht schnell und kostet fast nichts.

    :thumbup:


    Nur vorne gelocht wollte ich nicht. Deshalb gleich rundum.

    Eigentlich hatten die Scheiben vorne noch 2 mm bis Mindestdicke. Aber aus hohen Geschwindigkeiten war das Bremsen kein Vergnügen mehr. Heftiges Rubbeln hat mir jetzt gereicht.

    Normal sind 2...3 mm Verschleiß, bei dieser Scheibe sollten es eigentlich 3 mm sein, womit du 2/3 weggeschmissen hast.

    Da passt doch etwas nicht!

    Entweder Produktionsfehler, falsch eingebremst, suboptimale Bremsbelag/Scheiben-Paarung, Nabe nicht (ordentlich) gesäubert oder sie hatte Schlag, durch tiefe Wasserpfütze gefahren und dadurch verzogen, etc., p.p.


    Häng mal an die neuen Scheiben eine Messuhr dran und überprüfe deren Seitenschlag ehe du dir die schönen Teile unnötig ruinierst, denn da wäre es echt Schade drum.


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    Bremssattel demontieren kannst du dir sparen, das ist völlig sinnbefreit. Beläge etwas zurückdrücken genügt vollkommen. Bremsscheibe muss komplett anliegen als wäre das Rad moniert, also mindestens 2, besser jedoch alle 5 Muttern montieren, am besten mit Unterlegscheiben darunter.

    Sorry, tut mir leid, muss leider passen!

    Von oben sehe ich nichts, da sind Zylinderkopf, Ansaug- und Abgastrakt und diverse Anbauteile im Weg. Und auch von unten sieht man vor lauter Ölwanne, Getriebe, DPF und Co. nicht wirklich an den Block hoch.

    Keine Ahnung wo und wie ich noch suchen soll... Vielleicht mit einem Spiegel, da müsste man aber schon wissen wo in etwa sie sich befindet.