Beiträge von OpelInsi

    Was sagt die App temperaturtechnisch?

    0 bzw. keinen Wert oder ist er nur unplausibel vs. Temp an Turbo und Sensor 2?

    Hat Jemand schon mal probiert die Sonde mit speziellen Reinigern wie Harz- und Teerentferner oder Backofenspray zu säubern?


    Ich bin immer noch der Meinung die Sensoren, Kats und andere Bauteile versagen ob viel Kurzstrecke, Start/Stop, Teillast im unteren Drehzahlbereich und seltenen Vollgasetappen.

    Ferner glaube ich, dass teils minderwertiges AdBlue im Umlauf ist, womit die Probleme nicht selten beginnen.


    Mein Insi regeneriert kaum, im Schnitt alle rund 800 km, wobei das AdBlue doch recht fix verbraucht wird, die Füllung reicht kaum mehr als 4000...5000 km. Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 6...7 Litern Diesel/100 km.


    Ruß und Verkokungen müssen irgendwo herkommen, nicht selten auch durch verbranntes Öl. Ölverbrauch an sich sagt kaum was aus, die CDTI neigen zur Ölverdünnung mit Kraftstoff und Kondenswasser, die Ablagerungen kommen jedoch über die Zeit und gehen nicht mehr, daher ist es wichtig möglichst wenig davon zu produzieren.


    Schraubt sie ab und seht in eure Ansaugkrümmer, dann wisst ihr wie das ganze Triebwerk beinander ist. Verrußt von vorn bis hinten zum ESD. Klar sterben dann mit der Zeit Injektoren, Sensoren, Kats und Turbos. Womöglich noch das Serviceintervall voll ausreizen anstatt alle 6...9 Monate bzw. 10...15 kkm Öl zu wechseln. Und Buumm!, schon haben wir die ultimative Mixtur die zig Teilen frühzeitig den Garaus machen. Nicht gleich während der Garantiezeit, aber über die Jahre hinweg.

    Frage ist, warum ist er defekt und wo?

    Elektronik oder Kabel, oder die Sonde selbst?

    Hat Opel minderwertige Produkte verbaut oder liegt es an Verrußung? Falls Letzteres, warum?

    Austausch ist die eine Sache, Preis eine weitere, evtl. gilt es hier aber primär Ursachenforschung zu betreiben warum der Sensor nicht mehr funktioniert.

    Nein, das ist keine Hydraulikleitung. Die Rohre sind aus Alu und die Schläuche sind weniger massiv.


    Frage ist, wo ist sie defekt?

    Eventuell kann man die schadhafte Stelle reparieren, z.B. einen neuen Nippel oder ein Schlauchstück einpressen.

    https://www.ebay.de/itm/154685500581?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338430316&toolid=20006&customid=EAIaIQobChMIrcTn8KSxhwMVaQIGAB3jsQqcEAQYASABEgLA7vD_BwE&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIrcTn8KSxhwMVaQIGAB3jsQqcEAQYASABEgLA7vD_BwE


    Weiß nicht wo die Leitung sitzt, welche Anschlüsse sie hat oder welches Kältemittel du nutzt, aber eine Klimaleitung kann man sich basteln lassen bzw. selbst anfertigen. Einfach mal googlen, manche Firmen biegen und verpressen auch starre Leitungen nach Kundenvorgaben.


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    Aua, das Fahrprofil bereitet mir schon fast körperliche Schmerzen, sofern die restlichen 25% nicht gerade halbwegs regelmäßig und forsch gefahrene BAB-km sind.

    Wie oft regeneriert dein DPF denn im Schnitt?

    Alles unter 400 km kann man vergessen, dann wäre ein Benziner wohl die bessere Wahl. 600...800 km sollten es eigentlich schon sein, sonst sterben Sonden und evtl. Filter frühzeitig, was die ganzen Einsparungen beim Diesel wieder zunichte macht.

    Richtig, und da die Namhaften auch oft in Fernost fertigen lassen, ist das mit der allgemeinen Qualität recht relativ. Merkenname und teuer ist nicht gleich besser als Billigheimer. So muss ich sagen, ist z.B. der Innenraumfilter von Filtron ganz nahe am Original, der von Hirscher machte keinen so guten Eindruck, denn er hat deutlich weniger Lamellen. Dabei kostete das Teil gerade mal 11€, somit einen Bruchteil vom Original.

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    Am besten eine Probefahrt machen und ausprobieren ob der Wagen ihn hat, dann bist du auf der sicheren Seite. Allein anhand vorhandener Sensoren oder Kamera kannst du es nicht zu 100% festmachen.