Beiträge von OpelInsi

    Mein Letzter war ein Hyundai IX35, seinerzeit neu gekauft, denn damals war der Mehrpreis vs. eines Gebrauchten auch nur marginal. Fährt jetzt meine bessere Hälfte und er hatte bis auf Kleinigkeiten auch nichts, obwohl er knapp 10 Jahre alt ist und nicht geschont wurde. Habe ihn aber auch nie aus den Händen, sprich in eine Vertragswerkstätte gegeben, was mir vermutlich viel Leid und ebenfalls viel Geld durch unqualifizierte Pfuschereien erspart hat. Die Kohle habe ich lieber in Form von Diesel durch die Injektoren gejagt. Bremsen hat er gefressen und Reifen, aber dafür konnte der Hersteller nur bedingt etwas. So hat ein jedes Gefährt sein Manko, nicht selten sitzt jedoch das Hauptproblem nicht im Werk sondern hinter dem Steuer bzw. in der Werkstatt. Am meisten wird, so zumindest meine Erfahrung, immer noch durch mangelnden Sachverstand beschädigt und vernichtet, wobei selbst ein Kleinwagen im worst case zum Groschengrab verkommen kann. Ich spare mir die 500€ Servicekosten jährlich im Schnitt, pfeife auf die Garantie von Opel und werde den Insi die kommenden ca. 8 Jahre auch wieder selbst warten und reparieren. Nicht weil ich es muss sondern weil ich es kann. 😁 Und ich bin mir sicher, er wird bis zum Schluss nahezu laufen wie ein Uhrwerk, weil die Technik nicht selten besser ist als ihr Ruf. Sollten Motor oder Getriebe doch unerwartet in die Fritten gehen... ja dann... habe ich das Geld längst doppelt und dreifach bei den Anschaffungskosten in der Vergangenheit gespart.

    Liqui Moly SPEED Benzin Zusatz 1l ab € 11,90 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Liqui Moly SPEED Benzin Zusatz 1l ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Anwendungsbereich: Motor • Anwendungsmedium: Benzin • Füllmenge: 1l… ✔…
    geizhals.de


    Zum Beispiel das hier, du kannst aber auch jedes andere Additiv diverser Hersteller benutzen, ich will hier keine Werbung machen.

    Hauptsache nur, es ist für Benziner geeignet.


    Eventuell bekommst du damit den verrußten Sensor wieder freigebrannt, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

    Sorry, da war ich gerade etwas irritiert ob der Meldung: "P2452, Dieselpartikelfilter Drucksensor 'A'."

    Ist aber auch egal, für Benziner gilt es analog zum Diesel.

    Additiv rein, Motorölstand kontrollieren und dann ab auf die Bahn mit ihm. Sachte warm- und den Turbo auch kaltfahren, ansonsten mal 200 km Pedal to the metal.

    Das ist der vor dem DPF. Ein zweiter ist dahinter verbaut, damit ermittelt das MSG indirekt den Landungszustand per Differenzdruckmessung.


    Probier es nochmal mit Zusatz im Diesel und ordentlich Gas auf der BAB bis der Turbo glüht. Hilft das nichts, dann DPF ausbauen und säubern (lassen).

    Evtl. ist nur der Sensor hinüber, wahrscheinlich hängt jedoch der ganze Siff im Ansaugkrümmer bis hin zum Endschalldämpfer.


    Baujahr, Kilometerleistung, Fahrweise?

    Ob eines kleinen Risses ist es immer noch möglich dass die HU bestanden wird.

    Normalerweise misst man erst mal den Differenzdruck am DPF, versucht es mit Additiven, misst wieder und schaut ob Besserung eintritt.

    Hilft das nicht, dann den DPF ausbauen, sichten und nass reinigen (lassen). Erst wenn das nichts nützt bzw. die Keramik wirklich schadhaft ist, ersetzen lassen.

    Suspekt ist es aber allemal: Der FOH macht einen riesigen Reibach mit neuen DPFs, Opel bringt sie jedoch nicht in ausreichender Menge auf die Bahn. Eigentlich ein Treppenwitz.

    Für einen Neuen bezahlst wesentlich mehr und machst in den ersten 12...18 Monaten 10.000€ ob Wertverlust kaputt. Die eventuell auftretenden Schäden hast also schon bei Neuerwerb gezahlt.

    Meiner stammt aus einem Art Leasing, ist ca. 18 Monate alt, hat knapp 60 kkm runter und kostete 50% vom Listenpreis. Langstreckenfahrzeug mit ein paar Kratzern im Plastik aber nicht geschunden, Motor und Nebenaggregate bisweilen topfit. Hatte noch nie ernsthaft Probleme, sprich kapitale Schäden, egal ob Motor, Getriebe, o.ä. Bei dem Insi wird es nicht viel anders laufen, da habe ich wenig Sorgen.

    Es gibt zweierlei Arten der DPF Regeneration, eine aktive und eine passive. Wer regelmäßig BAB fährt und längere Phasen 120 km/h+ schruppt, verbraucht zwar mehr AdBlue, weil hier das System eine frühzeitige Reg. einleitet, kommt aber eher selten in die nach gewissen Faktoren berechnete Zwangsreg. Bei einem gesunden Drittelmix Stadt, Land und BAB stehen nicht selten 1500 km und mehr auf dem Counter, da weiß man dann dass der Diesel einigermaßen artgerecht bewegt wird.


    Ein frühzeitiger Exitus des DPF ist teurer als ihr durch Minderverbrauch an Diesel und AdBlue jemals reinsparen könnt, also gebt Flamme wann immer es sinnvoll machbar (und freilich legal) ist. Öl betriebswarm -> drauf den Pinsel. Bei 1€/Liter ist es egal ob ein Tank voll AdBlue 5.000 oder 15.000 ausreicht, das sind doch Peanuts im Vergleich zu den eventuell sterbenden Teilen.

    Und ja, wenn dies heißt am Wochenende mal einen ausgedehnten Ausflug mit 50 km BAB hin und zurück zu machen, dann ist es eben so. Zwar hat dann der Kaffee oder der Eisbecher 25€ extra gekostet, das ist aber auf lange Sicht immer noch günstiger als "nur" 2 neue Sonden und oder eine DPF Reinigung bzw. dessen Austausch. Je öfter und länger man in einem Lastbereich mit wenig Rußbildung unterwegs ist umso besser ist es für alle betroffenen Teile.

    Mea culpa! Wusste ich bis dato nicht, klingt aber logisch, denn nur das 1% der Weltbevölkerung rettet den Planeten, von daher hätte es mir eigentlich klar sein müssen. 😉