Beiträge von OpelInsi

    Somit war im Insi A eine Art Booster Drive Unit verbaut, jetzt ist die Twinster montiert.



    Somit im Grunde alles beim alten, wenn's dauerhaft flutschen soll dann macht man besser jährlich einen kompletten Ölwechsel, denn die Hydrauliksuppe ist nun in 2 kleinen Kammern verstreut anstatt nur in 1 etwas größeren wie beim "Haldex", was thermisch gesehen mit Sicherheit kein Vorteil ist.

    Fahrdynamisch natürlich schön und besser als zuvor, rein (Service)technisch allerdings eine Verschlimmbesserung.


    Stecken im Motor rund 5 Liter und Getriebe rund 8, die zudem noch per Kühler geschont werden, walkt es hier einen Bruchteil dessen schonungslos durch, noch dazu eher schlecht als Recht gefiltert, bzw. überhaupt nicht.


    Respekt, so dauerhaft zu fahren, denn das kommt in etwa einem Motoröl gleich welches 500.000 km nicht gewechselt wurde. Kann man machen, muss man nicht.

    Ich ziehe meine vorangegangene Aussage zurück und behaupte das Gegenteil, sprich ackerpower hat recht, das Schaltschema ist umgedreht. Ergo Leuchte aus = SSA aktiv, Leuchte an = SSA deaktiviert.

    So zeigen es mir die Statusmeldungen im Cockpit auch an wenn der Schalter betätigt wird.


    Ich habe vorhin eine Probefahrt gemacht und musste feststellen, dass die SSA gar nicht reagiert, mir war jedoch am Anfang als hätte sie noch funktioniert. Kann mich aber auch täuschen. Fakt ist, egal ob ich sie nun am Schalter aktiviere oder deaktiviere, sie ist und bleibt aus. Leuchte geht mit jedem Tippen zwar an bzw. aus, die SSA bleibt jedoch auf OFF.

    Demnach müsste man um die SSA wieder aktivieren zu können das Zwischenkabel entfernen.

    Die Herstellerschlüsselnummer und Typschlüsselnummer wird entscheidend sein, also HSN und TSN, denn die Homologation eines jeden Modells basiert darauf.

    Wäre sie z.B. für einen GSI, GS und Elegance gleich, könnte man durchaus ein Anbauteil eines GSI an einen Elegance schrauben, denn eine Kontrollinstanz kann lediglich anhand der Buchstaben-/Zahlenkombination überprüfen ob das Teil an diesen Fahrzeugtyp passt.

    Einzig der Hersteller kann aufgrund der Fahrgestellnummer auf die konkrete Ausstattungsliste ab Werk zugreifen, das KBA nicht oder nicht zwingend. Polizei und TÜV auch nicht zwingend in jedem Fall, hier kommt es auf den jeweiligen Hersteller an.

    Ist jedoch ein heikles Thema, denn nahezu in jedem Fall ist an einem Sondermodell mehr Unterschied als nur ein Teil, es ist fast immer ein ganzes Paket. Geschulte sehen ergo auf den ersten Blick ob ein Heckspoiler original ab Werk verbaut oder nachgerüstet wurde.

    Bremsen z.B. sind ein ganz heikles Thema, denn dort spielen nicht nur Bremsenteile selbst eine Rolle, sondern auch Regelelektronik, Rad/Reifenkombination, Aufhängungs-/Fahrwerksteile und Hauptbremszylinder, usw. eine Rolle. Daher hat ein GSI mit großer Brembo auch eine andere Typnummer als ein 0815-Elegance, allein weil die montierbaren Felgengrößen andere sind. 17-Zöller müssten in dem Fall ausgetragen werden, denn eine 18"-Bremsanlage passt da schlicht baulich nicht drunter.

    Das ist faktisch bei jedem Verbrennungsmotor so, also völlig normal. Auch wenn sich beim 4-Zylinder je 2 Kolben jeweils im OT und UT befinden, heben sich nicht automatisch die Drücke gegenseitig auf, sondern die Luftsäulen sorgen für Verwirbelung im gesamten Motorgehäuse. Ist auch kein Blowby der Kolbenringen, o.ä.

    Dass da auch etwas Öl(Nebel) mit hochgetragen oder von den Nockenwelle zum Ölstutzen herausgeschleudert wird, ist kein Grund zur Panik sondern lediglich der Konstruktion geschuldet.

    Manche Hersteller bauen extra Prallbleche unter den Ventildeckel damit genau das nicht passiert, aber die meisten sparen sich das, schlicht weil sie im normalen Gebrauch nicht nötig sind. Wer allerdings schon mal den Öldeckel vergessen hat aufzuschrauben, der weiß dieses Gimmick schwer zu schätzen, denn ohne versaut es dir innerhalb 10 km den gesamten Motorraum.

    Meiner hatte bei Kauf vom Vorbesitzer auch signifikant Ölverbrauch, vermutlich aufgrund viel BAB. Dafür ist das 0W20 wohl ein wenig zu dünn. Ich habe nun nochmal das gleiche eingefüllt um zu beobachten, werde aber beim nächsten Wechsel nach so 10...12 kkm auf 5W30 umölen. Mal sehen ob sich etwas ändert.


    Das Öl am Turbo ist jetzt so tragisch nicht, ich würde lediglich die Welle auf Spiel prüfen ob alles in Ordnung ist.

    Ich würde das Intervall an deiner Stelle bzw. generell verkürzen, 30 kkm sind einfach grenzwertig viel. Mit 15 kkm hat man eher seine Ruhe vor langfristigen Defekten.

    Keine Meldung im Cockpit, kein Fehler im Fehlerspeicher. Die Kontrollleuchte am Schalter ist aus, so als wäre die Start/Stop händisch deaktiviert worden.

    Das Schaltschema ist praktisch umgedreht, sprich im Serientrimm ist sie aktiviert und muss händisch deaktiviert werden, mit dem Kabel ist sie nach Start deaktiviert und man muss den Schalter betätigen um sie zu aktivieren sofern man das möchte. Im Stau in der Stadt, auf B oder BAB ist sie ja manchmal recht nützlich.