Hat beides seine Vor- und Nachteile, von daher ist es eine individuelle Entscheidung. Jeder Jeck ist eben anders und so soll es auch sein.
Habe mich leider nicht mit der genauen Funktionsweise des Kabels am Haubenschalter befasst. Der Schalter am Haubenschloss selbst, wenn ich das richtig verstanden habe, ist kein schnöder On/Off-Schalter, sondern gibt als Signal unterschiedliche Ohmwerte per verschiedener Widerstände aus.
Das Zwischenkabel ist vermutlich nur gekreuzt, sprich die Litzen vertauscht um ein "Motorhaube offen" vorzugaukeln.
Wäre es ein normaler Öffner/Schließer-Kontakt, hätte man dem Gauklerkabel einen normalen Kippschalter hinzufügen können. So müsste man zum Aktivieren der SSA zwar noch immer aussteigen und die Motorhaube öffnen, aber wenigstens nicht die Verkleidung und das Kabel ausbauen.
Wenn der TÜVer das allerdings sieht, kommen erst recht Fragen auf. 🤔😂
Meine ist jetzt komplett aus und bleibt es auch. Wenn ich am Bahnübergang oder im Stau länger warten muss... dann wird eben ganz oldschool der Zündschlüssel herumgedreht. Ging früher auch... so what?!