Warum der erste Service nach schon 3.700 km, war das ein Vorführer mit Standplatten?
Egal, die Ausreden kennt man, diese gibt es aber nicht nur bei Opel, also muss man da aufpassen.
Ein gewisser Hersteller mit bekannter 7-Jahres-Garantie ist auch so ein Kandidat der sehr gerne seine Kunden im Regen stehen lässt wenn es hart auf hart kommt.
Die Anschlussgarantie ist immer mit Vorsicht zu genießen, manchmal klappt es mit der Regulierung des Schadens, manchmal nicht, das ist immer ein Stück weit Lotteriespiel.
Auch die Ausnahme gewisser Bauteile sind ein Problem welche Viele im Vorab nicht auf dem Schirm haben.
Ich würde an deiner Stelle eine E-Mail an die Versicherung schreiben und abermals nachfragen ob sie bei dem Argument bleiben, denn die Ausrede mit dem Service ist eine Achillesferse mit der du sie rechtlich festnageln kannst. Wenn du das nämlich schriftlich bekommst, kannst du die bereits gezahlten Prämien zurückfordern, da der Vertrag so niemals hätte zustandekommen dürfen weil gewisse Vertragsbedingungen nicht erfüllt gewesen sind. Kannst sie ergo in eine Zwickmühle laufen lassen, bei der du entweder dein Geld zurück bekommst oder sie den Schaden regulieren müssen.😉
Bei der Ausformulierung der Mail würde ich die Kompetenz des RA in Anspruch nehmen.
Sollte sie den DPF allerdings explizit laut Bedingungen ausnehmen, ist das alles Makulatur, dann braucht es auch keinen RA.
Was Opel hinsichtlich Kulanz betreibt ist deren eigenes Ding, hier würde ich nicht allzu viel erwarten, nicht erst seit Stellantis den Laden übernommen hat.