Thema
Insignia B 1.6 CDTI Bj. 18 P0101 u. Leistungsverlust
Hallo liebe Insignia-B-Community,
evtl. hat einer von Euch auch das Problem gehabt:
Gestern Abend auf der Autobahn ist beim Beschleunigen die MKL angegangen und die Motorleistung wurde reduziert. Nach Auslesen stand P-0101-00 (Mass Air Flow Sensor Circuit Range/Performance) an sowie P0299-00 Enigne Underboost. Das Auto kann ich erst am Mittwoch in die Werkstatt geben. Ich habe die Fehler gelöscht, die P-0101 steht weiterhin an und die Leistung ist reduziert. LMM habe ich mal abgesteckt, damit er…
Das Thema betrifft ganz allgemein alle Diesel, auch die kleinen und aktuellen Motoren. Sie sind Rußschleudern, das ist leider konstruktiv so und nicht zu ändern.
Sobald etwas nicht mehr ist wie es sein soll und man die Sache eine gewisse Zeit lang ignoriert, kommt man vom Regen in die Traufe weil sich vieles gegenseitig beeinflusst.
Deswegen wirft es nicht selten einen Fehler nach dem anderen, es wird jedoch fast immer nur an den Symptomen herumgedoktert anstatt die Ursache zu suchen und abzustellen.
Je nach Fahr-/Einsatzweise und Alter/Laufleistung sind AGR, Ansaugkrümmer voll mit Ruß... und dann geht es los. Injektoren koken zu, Verbrennung wird unvollständig, DPF setzt sich zu, die Motronic stößt ständig die Regeneration an... und nichts hilft mehr richtig. Außer alles zu säubern, was ein riesen Aufwand ist aber essentiell um keine Folgeschäden zu provozieren.