Beiträge von OpelInsi

    Relativ unwichtig, denn konstruktionsbedingt steht immer ein Ventil offen und meist muss man die Einlässe nur mit etwas Vergaserreiniger und Lappen säubern.

    Möchtest du sie natürlich komplett fluten, solltest du den jeweiligen Kolben natürlich in den OT stellen. Meist ist jedoch komischerweise nur der Ansaugkrümmer voll bis zum Anschlag, die Einlässe selbst eher frei.

    Von daher... musst du selbst situationsbedingt entscheiden.

    Kein Spezialwerkzeug nötig.


    Die Ansaugbrücke sollte die Teilenummer 55503705 haben.

    Dazu passen die Dichtungen:


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    Glühkerze:


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    Den Sensor bekommst du auch im Zubehör, Dichtungen und Glühkerzen wie gesagt auch.

    Gib mir ein paar Stunden, ich suche dir die Teile im Netz zusammen. Alles kein Problem.


    Stützlager wüsste ich spontan nicht, habe ich noch nie gebraucht.

    Die neuen Benzindirekteinspritzer sind nicht besser, die rußen auch, damit kommt ihr vom Regen in die Traufe sofern das Fahrprofil nicht stimmt.

    Als "Goodie obendrauf" bekommt ihr zusätzlich LSPI, was so Einigen schon Kolben und Zylinder samt Zylinderkopf gekostet hat, wenn nicht sogar den ganzen Motor.


    Sie wollen euch zum BEV treiben, um etwas anderes geht es nicht, denn das Vehikel kann vollumfänglich überwacht und bei Bedarf per Software oder online fernabgeschaltet werden.

    Dann doch lieber noch solange es geht eine Rußschleuder entsprechend fahren, welche zumindest halbwegs fehlerfrei 250 kkm schafft und auch nicht unter spontaner Selbstentzündung leiden kann.

    Nein, schwer ist es nicht im Sinne von technisch anspruchsvoll, aber es ist eine Sträflingsarbeit weil alles mögliche wie Kabelkanal und Rail weg müssen und man an die unteren Schrauben nicht hin sieht (außer mit einem Spiegel). Ziemliches Gefummel eben.


    Die Dichtungen am Krümmer und Drosselklappe sollten neu, ja.


    Am besten hat man einen Hochdruckreiniger oder ein Teilewaschgerät. Für die Endreinigung eignet sich Vergaserreiniger oder Grillreiniger. Bremsenreiniger geht auch.

    Zuvor nicht vergessen den Stellmotor der Drallklappen und den MAP-Sensor zu entfernen.


    Wenn du einen Ultraschaller hast, dann zieh gleich die Injektoren und mache sie in dem Zuge mit sauber. Und grundsätzlich würde ich auch sofort die Glühkerzen tauschen, der Satz kostet nur 60€. Ist der Krümmer weg, kommt man an sie super ran. Gibt es, wie die Dichtungen auch, z.B. bei Autodoc.

    Der Fehler könnte jetzt schon weg sein weil der Sensor nicht korrekt messen konnte.


    Wird aber nichts nutzen, bau den Ansaugkrümmer aus und reinige ihn, denn er wird stehen vor Dreck.

    Zumindest ein Teil der Minderleistung ist dadurch erklärbar.

    Die Fehler bezüglich Drücken, egal ob Soll oder Ist, bzw. deren gegenseitigen Abgleich durch mehrere Sensoren, deutet immer mehr darauf hin dass hier eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt vorliegt, ergo alles zwischen Luftfilter, Turbo und damit Ladeluftstrecke, vom Schlauch am Turbo angefangen über Ladeluftkühler bis hin zum Ansaugkrümmer selbst und auch des AGR. Beinhaltet auch den AGR-Kühler, allerdings sollte es dann Pfeifen wenn er undicht ist.

    Bau mal den MAP-Sensor aus und reinige ihn. Er steckt oben im Ansaugkrümmer. Ist er total zugerußt, dann kannst du auch gleich erahnen wie es im Krümmer selbst aussieht.


    Der Fehler selbst kann aber auch vom Turbo selbst kommen, also am fehlenden Ladedruck liegen, oder eben am zugesetzten Krümmer.


    Ja, das auf dem Bild ist das AGR. 2 M6 Schrauben mit SW 10 mm. Den rechten Stecker musst du aus der Halterung ziehen, sonst kommst du an die Schraube nicht ran.

    Dichtring aus der Nut entfernen und gut säubern.

    Wobei man bezüglich AGR noch etwas hinzufügen muss: Egal ob es deaktiviert wurde oder nicht, hängt es minimal offen ohne dass die Elektronik dies bemerkt, dann geht dir oben raus auch Turboladedruck und damit Leistung verloren.

    Ergo: ausbauen und (sicht)prüfen. 😉