Beiträge von OpelInsi

Stammt nicht von mir, genauso wie der Spruch: Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, dann steig ab.

Leider ging es vor über 100 Jahren schon lahm, man hat ihm nur ein buntes Kleid angezogen und neu beschlagen, damit es mit den neuen Hufeisen besser gript. Grundsätzlich ist es aber für die Masse tot, nur ein paar Händler und reiche Bauern handeln und benutzen es, weil es in ihren Augen einen gewissen (Rest)Wert besitzt.

Problem ist die verkommene Moral verbunden mit der Chuspe sich damit gegenüber anderen als etwas Besseres präsentieren zu wollen. Eine bodenlose Geisteshaltung, aber u.a. ziemlich typisch deutsch.

Da ich denke dass sie es bis zum Exitus betreiben werden wollen, habe ich auch eine Börsenwette dagegen am laufen, damit die E-Firmen, so ich richtig liege, mir meine nächsten Verbrenner finanzieren. 😁

Die chemische Spannungsreihe lässt nichts anderes zu, ergo sehe ich es recht entspannt.

Wer versucht sich gegen Galilei, Newton oder Einstein zu stellen, der kann nur verlieren.

Tja, wer entscheidet das? Die Klimana.... rren, respektive deren vorstehende Lobbyisten.

It's all about money! Um etwas anderes geht es nicht und ging es nie.

Man muss es nur gut verkaufen können, sprich der gemeine Marktteilnehmer muss sich wohlig in seiner Bubble fühlen. Getreu dem Motto: Zieh ihn so schnell über den Tisch, dass er die entstandene Reibungshitze als Nestwärme empfindet. :thumbsup:

Sind wir uns doch ehrlich, außer ein paar Deutschen und ähnlichen Nerds glaubt Niemand mit einer Steuer das Klima retten zu können, geschweige dass man es überhaupt retten müsste. Der Kapitalismus (genauer gesagt das dadurch entstandene Funnymoney-System) liegt im Sterben, daher wird jetzt selbst Luft besteuert, respektive Teile davon. Völlig grotesk! Nur ein kleiner Teil kann so naiv sein zu glauben dass dies der richtige Weg ist.

Es ist ein Unterschied ob man sich einen Benziner/Diesel in die Garage stellt oder eine schlechtere Phosphorbombe, welche bei mördermäßigen Temperaturen brennt und sich nicht löschen lässt. Das hat eine andere Qualität und ist mit Quantität (prozentual abgefackelte Kisten p.a.) nicht einfach so relativierbar.

Auch ist die Steuerfreiheit klares Indiz einer planwirtschaftlichen Ideologie, der CO2-Fußabdruck kaum besser als der eines Verbrenners und der Strom dafür alles andere als Öko, da D nach wie vor bei mehreren Hundert Gramm CO2 pro kWh liegt, nicht selten aus Kohle generiert. Damit die BEV-Sektenanhänger mal wissen was grüner Strom wirklich bedeutet, würde ich ihnen gesetzlich vorschreiben ihre Autos nur noch direkt per PV oder Windrad zu laden, damit sie insbesondere im Winter sofort merken was Phase ist. Mit dieser Regelung brächen die Verkäufe morgen um 95% ein und das Missionieren hätte ein Ende.

Und Nein, das Argument der stetigen Verbesserung der Akkutechnik zieht nicht, denn deren Energiedichte ist nicht skalierbar wie z.B. die Rechengeschwindigkeit eines Microprozessors. Physikalisch ist bei gut dem Doppelten des bisherigen Schluss, diese Technik würde jedoch mehr Silber erfordern als es weltweit gibt und so teuer, dass nicht mal 2% der Menschheit sich ein solches Auto leisten könnten.

Du glaubst an stetig fortschreitende Elektrifizierung der Massen? Dann würde ich besser gestern als heute in physisches Silber und Minenwerte wie First Majestic investieren, denn nur so wirst du dir in 20...30 Jahren ein gutes BEV leisten können, weil der schiere Bedarf mit einer Preisexplosion des Edelmetalls einhergehen muss. Ein solcher Akku wird solo und je nach Kapazität zwischen 50 und 100k € kosten, das Fahrzeug kommt on Top.

Das sind preislich andere Sphären, daher wird auch wie gesagt VW oder Opel den Markt räumen so sie sich rein auf E konzentrieren, weil der Massenmarkt günstigere Vehikel verlangt. Auf Dauer straft der Markt sämtlichen sozialistischen Ideologien Lügen. Es ist eine Nische und wird es auch bleiben, da sie an der Realität scheitert.

Ideologisch ist bei mir mal rein gar nichts, diese Unterstellung ist nicht haltbar.

Du willst diskutieren, nur zu, bitte gerne, liefere mir dezidierte Argumente bzw. gehe explizit mit Zitaten auf meine Aussagen ein, dann reden wir weiter.

Kann auch gerne persönlich werden, ich habe damit überhaupt kein Problem, nur bitte hernach nicht Mimimi rufen wenn es aus dem Wald ähnlich heraus schallt wie hinein gerufen wurde.

Persönliche Vorlieben und Nutzwerte sind sehr individuell, daher muss der jeweilige Anspruch gerade an Automobile sehr dezidiert betrachtet werden. Ich z.B. benötige dann und wann einen PKW mit 1,5 to Zuglast, was bei BEVs nur sehr wenige überhaupt können und damit jenseits 40 k€ kosten. Der Insi lacht darüber zum Anschaffungspreis von lediglich der Hälfte. Merkst du was?

Das Leben ist eben nicht immer so einfach wie sich das ein paar Pseudogrüne in ihrer präkommunistischen Gedankenwelt vorstellen. Neben den ganzen regenbogenbunten Fantasien gibt es eben noch ein paar Grautöne die ebenfalls bedient werden wollen. Im Gegensatz dazu bin ich keiner der Waffenlieferungen in Kriegsgebiete befürwortet, denn ich tendiere per Genetik und Erziehung nicht dazu zerstörerisch zu sein, im Gegenteil.

Ja, das Thema ist politisch, nur wer hat mit diesem Dummfug angefangen? Ich nicht, denn ich möchte keinem vorschreiben was er heute oder in 20 Jahren zu fahren hat. Wenn er klar bei Verstand ist, wird er sehr wohl wissen was er benötigt und entsprechend anzuschaffen hat. Die Frage ist oft nur wer ernsthaft kompetent genug ist dies zu entscheiden, wenn 80% schon daran scheitern ein simples Kreuz an der richtigen Stelle zu machen, damit die individuelle Entscheidungsgewalt auch beim Individuum bleibt.

Ich weiß, wir kommen da nicht zusammen, deswegen streite ich mich auch nicht (mehr) über Ansichten. Es geht im Grunde nur noch darum einigen Usern aufzuzeigen dass sie mit ihrer Ansicht abseits der MSM gar nicht sooo daneben liegen wie gemeinhin geglaubt, denn so tickt die restliche Welt nicht.

Mach und glaub du was du für richtig hältst und lass den anderen genau die selben Freiheiten, strikt nach Kants Imperativ. Würden Alle jenen beherzigen, unterhielten wir uns hier über viel produktivere Themen als dies. Nicht wahr?!

Ich fahre meinen Insi nun ein knappes halbes Jahr und werde die SSA nie wieder aktivieren.

Das andauernde stoppen und starten geht nur auf Anlasser und Batterie. Auch wenn sie einigermaßen auf den Mehrverschleiß ausgelegt sind tut es ihnen trotzdem nicht gut. Vor allem aber die Steuerketten mögen es nicht und Ruß entsteht dadurch umso mehr, womit der Motor ohnehin schon seine liebe Mühe hat.

Ihr wollt Sprit sparen? Dann lasst den Wagen viel ausrollen, denn das kann er selbst mit Automatik absolut hervorragend. Smooth und vorausschauend bewegt nagt er selbst jetzt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt an der 6-Liter-Marke. Irgendwo hat die Sparerei ein Ende, denn es bringt nichts wenn ob SSA und 0,1 Liter Minderverbrauch DPF und NOX-Sensoren in die ewigen Jagdgründe eingehen.

https://www.amazon.de/AUTOHAUX-Sensor-12681993-Ansaugkr%C3%BCmmer-D...

Nimm den, die Nummer passt.

Wenn er nicht funktioniert, was wahrscheinlich ist, dann liegt es jedoch nicht am billigen Sensor, sondern weil die Ursache der Fehlermeldung nicht der Sensor ist.

Zum AGR säubern Vergaserreiniger oder Backofenspray/BBQ-Reiniger verwenden. Bremsenreiniger löst festsitzenden Ruß und Ölkohle nicht ausreichend gut.

Das Ventil ist geschlossen wenn der Teller ganz unten auf dem Ventilsitz aufsitzt, ähnlich einem Ventil im Zylinderkopf.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich habe keine Angst vor Technik, nie gehabt, weder vor alter noch neuer.

Was technisch machbar ist wird irgendwann auch eingesetzt, egal ob Riemen in Ölbad (Stichwort geplante Obsoleszenz) oder Atombombe.

Die Frage ist ob ich als Verbraucher auch immer alles benutzen will und ob es für mich nicht mehr Nach- als Vorteile hat bzw. haben könnte.

Ich sehe im BEV mehr potentielle Nach- denn Vorteile, daher werde ich freiwillig keines kaufen. Aluhut hin oder her, getrackt werde ich per Smartphone schon, da ist es bis zur Fernabschaltung nicht mehr weit. Verbot hin oder her, bei PV-Anlagen und Windrädern wird es gemacht, bei Wärmepumpen ebenso und demnächst steht das Auto zur Disposition. Nicht mit mir, zumindest nicht freiwillig. Die Steckeranstöpselei und Warterei an der Ladestation ist ohnehin müßig, da lacht ein Insifahrer mit 1000 km Reichweite. Auf die Mittelspurschleicherei auf BAB habe ich ebenfalls keine Lust, das kann ich noch machen wenn ich ein 80-jähriger verdatterter Greis bin. BEVs sind einfach charakterlose, übergewichtige Hippiegefährte, die zwar vor Kraft kaum laufen können, jedoch viel zu wenig Nutzwert bieten. Eine Bubble, denn die Akkutechnik ist fast am physikalischen Ende angelangt und 95% der Menschheit interessiert sie eh nicht bzw. sie kann es sich nicht leisten. Eine Totgeburt die nach über 100 Jahren versucht wird zu reanimieren. Lächerlich!

Wenn E, dann Hybrid, das Beste aus zwei Welten. Kommt nur leider zu spät, denn die 70er und 80er mit intakten und vielen unlimitierten BABs sind vorbei, diese Zeiten kommen auch nicht wieder. Und sind wir uns doch ehrlich, kaum einer braucht und vor allem beherrscht diese schiere Leistung. Komme ja fast kaum mehr dazu den schnöden Insi voll auszufahren, ohne dass mir der nächste Sprit- oder Stromsparer die Kurve zuparkt.

Kurzum: Egal ob VW, Opel oder sonst ein Hersteller, sie alle sollen auf E umsteigen und damit ruhig untergehen, ich weine keinem einzigen auch nur eine Träne nach... mit Ausnahme Porsche, aber die weigern sich auch noch einigermaßen standhaft komplett vom Verbrenner abzurücken. In meiner Welt ist für ideologische Traumtänzer kein Platz!

Kann schon sein dass ein Sensor kaputt ist, meist sind sie es jedoch nicht, weil Symptom ungleich Ursache.

Teilenummer des MAP-Sensors (=Ladedrucksensor) kannst du mal ablesen und googlen, oft sind die gar nicht so teuer, wobei da der Preis relativ gewürfelt wird. Zwischen 15 und 80€ alles möglich, auf Verdacht würde ich ihn daher nicht zwingend tauschen.

Ursache ist und bleibt der Ruß, dieser muss zunächst soweit irgend möglich überall entfernt und sämtliche Luftlecks gefunden und beseitigt werden!!!

Und ich kann mich nur zum hundertsten mal wiederholen: Finger weg von Teiletauschorgien, das ist genau das was es beim FOH so exorbitant teuer macht, weil die Aussage "Jetzt ist es aber ein anderer Fehler, daher erneut XXXX €." zwar formalrechtlich stimmt, aber die URSACHE nicht beseitigt wurde, sondern ständig nur an Symptomen herumgedoktert wird anstatt fachmännisch korrekte Arbeit abzuliefern.

Die Brücke ist der Ansaugkrümmer, ist nur eine andere Bezeichnung für das Teil. 😉 Also ja, ich rede fast die ganze Zeit von der (Ansaug-)Brücke.

Hast du die Spannung während der Fahrt mit dem Tester ausgelesen? Max. sollte 14,4 V sein, in Ausnahmefällen auch mal bis 14,8 V.

Ruhespannung +/- 12,5 V, je nach Akkuladung auch bis 12,8 V. Unter 12,3 V wäre sie schon ziemlich leer respektive würde langsam ihr Leben aushauchen. Bei Fahrt zeigt die Bordspannung meist 13,XX...14,XX V an, je nach Drehzahl. Der Insi neigt im Allgemeinen nicht zu einem verstärkten Malheur mit dem Akku. Typisch für die Jahreszeit bzw. Übergangszeit Herbst/Winter ist höchstens dass ein bereits angeschlagener Akku just jetzt stirbt, da es die ersten richtig kalten Nächte gibt. Hochsaison für den ADAC. Ganz normal. 5...7 Jahre halten die Batterien im Schnitt mindestens, solange sie nicht gerade durch viel Kurzstrecke vergewaltigt wurden oder der Bediener einen groben Fehler begangen hat, wie beispielsweise über Nacht das Parklicht brennen lassen.