Beiträge von OpelInsi
-
-
Referenzwert habe ich leider nicht, es geht aber primär auch nur darum die Kabel (und möglichst auch den Sensor) auf Durchgang zu prüfen. Kannst ergo auch nur eine Diodenprüfung machen.
Die Anzeige im KI ist nicht aussagekräftig, denn die Ladespannung der LiMa hat nichts mit dem Zustand der Batterie zu tun.
Wichtig auch, Batterie vollladen damit die Meldung nicht evtl. aufgrund Unterspannung anliegt, wie sie bei niedrigem Ladezustand während des Startens durchaus entstehen kann. Unter Umständen muss die Fehlermeldung auch gelöscht werden, bzw. verschwindet erst nach dem 3...4 Start.
-
Da die Motronic nicht weiß wie es um den Zustand der Batterie bestellt ist, deaktiviert sie die SSA - soweit so logisch.
Du hast ergo ein Kontaktproblem zwischen Sensor und Motronic, womöglich am Stecker der Batterie, eine defekte Sicherung oder einen Kabelbruch.
Ich würde zunächst einmal den Widerstand an den Pins des Steckers messen. In dem Zuge auch gleich den des Sensors, aber vermutlich ist dieser nicht kaputt... und aller Wahrscheinlichkeit war es der alte auch schon nicht.
-
Genannter Systeme haben mit der Front- und Heckkamera nichts zu tun, sind ergo gesonderte Baustellen.
Es ist möglich aber relativ unwahrscheinlich dass beide Kameras gleichzeitig einen Defekt aufweisen, daher würde ich die Schnittstelle beider in Augenschein nehmen, und das ist das Radio.
-
Ordentlich zugerußt.
Entrweder klappt es mit Fehler löschen und erneut regenerieren lassen oder du musst die Reinigung mit einem Werkstatttester anstoßen lassen.
Alternativ reinigen wie ich es vorgeschlagen haben.
-
Macht u.a. bei BMW durchaus Sinn, bei einem Opel ist das jedoch Usus... nach wie vor... braucht kein Mensch.
-
So, Tüv ist bestanden, das passt schonmal, Regenerationen sind aber viel zu häufig. 90km ist schon arg wenig. SCR Kat ist gereinigt, ist aber nicht sonderlich viel raus gekommen. Injektoren sind Regeneriert. Ändert auch nix. Einen Anhaltspunkt hab ich noch, es richt im Innenraum seit ich den DPF eingebaut hab gelegentlich nach Abgasen. Würde bedeuten der Anschluß zum Turbo ist nicht ganz dicht. Dadurch könnte natürlich der Differenzdruck verfälscht werden. Schau Ich mir morgen mal an.
Grüße Hias
Da passt was nicht. Er rußt zu stark, deswegen macht er den DPF zu. Dadurch der erhöhte Differenzdruck und auch der Abgasgestank.
Überprüfe den Ansaugweg inkl. AGR, denn der Motor bekommt zu wenig Luft.
Luftfilter dicht, Verdichterrad beschädigt, Ladeluftstrecke undicht, Drallklappen fest, irgendwas in der Art muss es sein, denn der Motor wird am atmen gehindert.
Pfeift es zufällig beim Gasgeben?
Stehen Fehler im Fehlerspeicher? Falls nicht, muss es ein mechanisches Problem sein den kein Sensor erkennen kann.
-
Nein, das wird nicht funktionieren, zumindest habe ich in den zwei Apps noch keinen Button dafür gefunden. Zumindest bei Car Scanner nicht, bei OPL bin ich mir nicht zu 100% sicher.
Wird wohl entweder auf einen Werkstatttester hinauslaufen oder die Elektronik ist so schlau und regeneriert bald selbst. Den Füllgrad solltest du allerdings auslesen können (Soot %).
Nimm einen Spiegel zur Hand und schau ob die Betätigung des Stellmotors korrekt eingeklinkt ist und der Stecker ordentlich sitzt, bzw. zieh ihn ab und stecke ihn wieder auf damit du sicher sein kannst dass es nicht nur ein schnöder Kontaktfehler ist. Danach abermals FS löschen.
-
Entweder gibt es nur Kontaktprobleme oder der Stellmotor ist hinüber bzw. nicht korrekt in seiner Verankerung montiert, ergo klemmt.
Du hast ihn hoffentlich zur Reinigung des Krümmers abgenommen und nicht dummerweise mit Wasser/Reiniger geflutet?! 😬
Da der Differenzdrucksensor, wie sein Name schon sagt, nicht den nominalen Druck misst sondern den Differenzdruck zwischen Ein- und Auslass des DPF, kann dies eigentlich mit den Drallklappen nicht zusammenhängen.
Evtl. hat sich gelöster Ruß und anderer Dreck auf die Keramik gesetzt und muss nun erst einmal wieder weg gebrannt werden. Wenn möglich, eine DPF-Regenerierung anstoßen nachdem du das mit den Drallklappen erledigt hast und der Fehler weg ist.
-
Bei besagten VFL mit Keyless steht (bei Zündung ein) im Kombiinstrument sinngemäß "Motor starten um Inhalte anzuzeigen".
Gibt es einen Trick um sie sichtbar zu machen? Ohne Motorstart komme ich bei ihm nämlich erst gar nicht so weit mir das Fenster mit der Restlebensdauer anzeigen zu lassen.