Beiträge von Frank67

    TÜV ist angeblich trotzdem möglich, man muss vermutlich eine Werkstatt finden, die dieses illegale Ding unterstützt oder austricksen kann. Bis hierhin also eine Option, die man vllt. nur mit seinem Gewissen vereinbaren muss.

    Wenn man den Wagen dann aber verkaufen will, würde man arglistisch jemanden täuschen, also ist es dann doch keine gute Option.

    Ich schalte mich als vom Thema betroffener Neuling ein. Kürzlich Gebrauchtwagen insignia B 170 PS von 2019 mit 125000 gekauft bei einem freien Händler, Leasingrückläufer.

    Seit Kauf ist die Motorkontrollleuchte an, immer Fehlercode P2002, der Wagen ist ständig in der Werkstatt, erst eine freie, nun bei Opel. Es wurde schon einiges gemacht, u.a. NOX Sensor getauscht, jetzt war der DPF zur Reinigung, die Spezialfirma hat jedoch den Defekt festgestellt, irreparabel, also wird von Opel nun ein neuer DPF eingebaut. Ich hoffe, dass das danach Ruhe ist. Für den Verkäufer ist das inzwischen ein dickes Minusgeschäft.


    Was mir eine auf DPF spezialisierte Firma geflüstert hat: die ganze Abgasreinigungstechnik lässt sich deaktivieren, das schade dem Motor nicht. Ist allerdings unzulässig und man müsste den TÜV austricksen, was aber kein Problem sei. Kosten für diese Deaktivierung ca. 1500 Euro.