Beiträge von Frank67

    Danke opellnsi und Adstorm für eure Antworten.

    Fehlercode ist immer derselbe P2002 oder so ähnlich, der einem nix sagt.

    Nox sensor wurde auch schon getauscht und diese ganzen Tests und Fahrten hinsichtlich des adblue wurden auch absolviert.

    Ich bin Buchhalter und kann keine Sensoren reinigen, ich lade euch auf ein Bier nach Köln ein und ihr zeigt mir das.

    Spaß beiseite, irgendwann kann/will man das alles nicht mehr bezahlen.

    Angeblich kann man das adblue System deaktivieren, hat jemand davon gehört?

    Danke opellnsi und Adstorm für eure Antworten.

    Fehlercode ist immer derselbe P2002 oder so ähnlich, der einem nix sagt.

    Nox sensor wurde auch schon getauscht und diese ganzen Tests und Fahrten hinsichtlich des adblue wurden auch absolviert.

    Ich bin Buchhalter und kann keine Sensoren reinigen, ich lade euch auf ein Bier nach Köln ein und ihr zeigt mir das.

    Spaß beiseite, irgendwann kann/will man das alles nicht mehr bezahlen.

    Angeblich kann man das adblue System deaktivieren, hat jemand davon gehört?

    Es ist eine endlose Geschichte. Nachdem der DPF erneuert wurde (750 euro Materialkosten), konnte ich ein paar hundert Kilometer sorgenfrei fahren. Dann habe ich den Zahnriemen etc. wechseln lassen und kurz darauf brennt die Motorkontrollleuchte wieder, jetzt meldet sich erstmals das adblue System.

    Es ist zum Heulen.

    Die Werkstatt hat eine adblue Düse gereinigt und kurz drauf ist die Leuchte wieder an. Die Werkstatt vermutet, daß ein adblue sensor getauscht werden sollte (Materialkosten 900 netto), kann aber nicht versprechen, dass es daran liegt. Ich habe vollstes Vertrauen in die Werkstatt und merke, dass sie vor dem Thema kapitulieren. Es muss ne Lösung her, weil das Auto sagt, dass es bald nicht mehr anspringen wird.

    Sagte ich schon, dass es zum Heulen ist?

    Leute, was soll ich machen?

    Danke Grüße Frank

    TÜV ist angeblich trotzdem möglich, man muss vermutlich eine Werkstatt finden, die dieses illegale Ding unterstützt oder austricksen kann. Bis hierhin also eine Option, die man vllt. nur mit seinem Gewissen vereinbaren muss.

    Wenn man den Wagen dann aber verkaufen will, würde man arglistisch jemanden täuschen, also ist es dann doch keine gute Option.

    Ich schalte mich als vom Thema betroffener Neuling ein. Kürzlich Gebrauchtwagen insignia B 170 PS von 2019 mit 125000 gekauft bei einem freien Händler, Leasingrückläufer.

    Seit Kauf ist die Motorkontrollleuchte an, immer Fehlercode P2002, der Wagen ist ständig in der Werkstatt, erst eine freie, nun bei Opel. Es wurde schon einiges gemacht, u.a. NOX Sensor getauscht, jetzt war der DPF zur Reinigung, die Spezialfirma hat jedoch den Defekt festgestellt, irreparabel, also wird von Opel nun ein neuer DPF eingebaut. Ich hoffe, dass das danach Ruhe ist. Für den Verkäufer ist das inzwischen ein dickes Minusgeschäft.


    Was mir eine auf DPF spezialisierte Firma geflüstert hat: die ganze Abgasreinigungstechnik lässt sich deaktivieren, das schade dem Motor nicht. Ist allerdings unzulässig und man müsste den TÜV austricksen, was aber kein Problem sei. Kosten für diese Deaktivierung ca. 1500 Euro.