Beiträge von B.Emir Tali

    Hallo zusammen,


    Ich bin im Netz auf das ein oder andere Angebot für ein gebrauchtes Differential gestoßen. Allerdings würde ich gerne wissen, welche Angaben bei der Suche nach dem richtigen Differential wichtig sind. Habe unter dem Bauteil eine gestanzte Nummer gefunden (10365710). Wenn ich die HSN/TSN eingebe, werde ich teilweise auf den GSI (meiner ist ein "normaler" Grand Sport), teilweise auf den Diesel verwiesen, obwohl meiner den B20NFT hat. Spielt die Fahrgestellnummer einen bestimmte Rolle bei dem Bauteil?


    Beste Grüße

    Ich würde das Automatikgetriebeöl wechseln lassen und von der Kardanwelle an bis zu den Hinterrädern alles auf Spiel und sonstigen Verschleiß hin untersuchen. Ebenso Fahrwerk und Hinterachse. Falls etwas mit den Antriebswellengelenken im Argen liegt, kann das auch aufs Diff gehen.

    Automatikgetriebeöl wurde gewechselt und gespült. Die Vermutung, dass die Ursache nicht unmittelbar vom Diff. ausgeht, sondern eventuell Kardanwelle und/oder diverse Lager das Problem sein können, hat auch der Mechaniker in der Werkstatt behauptet. Danke für den Tipp!

    Habe kürzlich dieses Video von Motoren Zimmer geschaut,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da wird auch über Kardanwellen Probleme diskutiert. Man könnte meinen - etwas abgehoben, aber wer weiss - wenn man betroffen ist ??

    Super interessantes und informatives Video. Besten Dank hierzu.



    Kleines Update zu der ganzen Situation: haben bei uns die Tage <30°C gehabt, wo der Wagen auf dem Firmenparkplatz ordentlich Sonne abbekommen hat. Die Geräusche aus der HA waren die ersten 5km noch da, aber nach einer Weile sind die Geräusche größtenteils verschwunden. Ein defektes Differential wird doch nicht abhängig von der Betriebstemperatur des Öles oder sonstigen Faktoren weniger problematisch klingen, oder???

    Darf ich mal raten: Du hast keinen Handgerührten sondern einen Automatikwagen. Das Automatiköl wurde noch nie oder höchstens ein mal gewechselt und der Wagen wurde selten auf Langstrecke bewegt. Meist parkt er draußen, eher selten bis gar nie in einer geschlossenen Garage.


    Falls das kaum bis gar nicht zutrifft, bist du zumindest regelmäßig scharf am Gas.

    Bis auf die Punkte mit dem "Bleifuß" und der seltenen Langstrecke hast du vollkommen recht. Allerdings frage ich mich, ob präventionelle Maßnahmen wie bspw. der Austausch der Zwischenlager der Kardanwelle etc. bei einem vermeintlichen Defekt des Differentials noch großartig Sinn ergeben. Klar, wenn das "neue" Diff drankommt, ist es logisch, dass es Vorteile mit sich bringt. Allerdings ist meine Überlegung, mit dem aktuellen Diff so weit wie nur möglich zu kommen, bis ich eine Alternative mit einem rationalen Preis-Leistung-Verhältnis gefunden habe.

    Mich würde mal interessieren wieso du das Öl hast wechseln lassen. War irgendwas auffällig? Wenn nicht dann würde ich es persönlich bei ner Neubefüllung lassen. Im Differenzial wirst du bereits nach 5000 KM Späne finde. Wer sich einen Neuwagen holt sollte bereits nach ca 10`000KM zum ersten mal alle Flüssigenkeiten wechseln lassen.

    Der Ölwechsel sollte ursprünglich eine gute Tat für das Auto sein. Auffällig war da tatsächlich nichts bis vor ca. 2 Monaten, wo die Geräusche aus dem Bereich HA immer lauter wurden, sobald man gelenkt hat. Wie der Vorbesitzer mit der

    7000€ wären in meinem Fall Crème de la Crème. Aber das Thema mit der Kulanz ist so ein Ding für sich. Aber das Thema Kundenzufriedenheit wird bei den meisten Herstellern nicht mehr groß geschrieben... LEIDER!!! Ich werde allerdings mein Glück diesmal auch probieren, aber die anstehenden Inspektionen definitiv nicht mehr bei Opel machen. Vor allem nicht, wenn Kulanzanträge offensichtlich von vorne rein abgeblockt werden sollen.

    Hast recht. Außer ,,Abgelehnt!" kann da nicht viel kommen ^^


    Bezüglich der Vermessung: das Unternehmen braucht ja einen Anhaltspunkt, was den Soll-Zustand betrifft. Schätzen oder Denken kann man sich das sicherlich, aber wenn die eine Garantie auf das Teil geben, müssen die ja schon nach einer Vorgabe arbeiten, bzw. eine Vorgabe erreichen. Oder täusche ich mich da so sehr in meinem Denken?

    Ein gebrauchtes Differential liegt bei ca 2.000-3.000€ mit 12 Monaten Garantie. Wohlgemerkt passend zu meinem Kfz. Das Problem bei der Sonderanfertigung ist eher, dass Opel keine Zeichnungen etc. für die Zahnräder rausgibt, was mir die Fertigung auf Kundenwunsch nahezu unmöglich macht. Hätte ich Zeichnungen oder Spezifikationen als Anhaltspunkte, wäre das ganze schon etwas weniger quälend für mich.

    Super. Sowas hört man ja liebend gerne :D Die ,,Instandsetzer" haben mir ein Angebot für ein neues Differential gegeben: grob kalkuliert 6500€ +Mwst.


    EZ ist 11/2017 und der Kilometerstand liegt aktuell bei ca. 105.000. Der Hoffnungsschimmer Kulanz ist also damit auch hinfällig...