Hallo zusammen,
ich bin Miri aus der Stadt der Autos mit dem Blitz.
Bis jetzt war ich nur stille Mitleserin und habe hier schon viele gute Tipps zu Reparaturen oder Inspektion gefunden
Ich habe seit ca. 4 Jahren einen Insignia Sports Tourer mit 2.0 CDTi, AT8, Bj. 10/18, Eur6d.temp, aktuell 113tkm. (Früher viele Strecken zw. 150km u. 700km, mittlerweile zu viel Kurzstrecke.)
Mein leidiges Thema:
Ich hatte mit rund 60tkm schonmal Problem mit der Abgas-Nachbehandlung. Austausch der Lambdasonde vor Kat hat das behoben (vermutlich verschmutzt).
Dann mit ca. 90tkm wieder Motorkontrollleuchte. NOx-Fehler, Fehlerspeicher gelöscht, weitergefahren, erstmal ein Jahr Ruhe.
Dann mit ca 100tkm wieder. Dieses mal mit der Meldung, dass das AdBlue-System gewartet werden müsse und dem Countdown, dass der Motorneustart verhindert werden würde nach 800km. Interessanterweise haben sich die Fehlermeldung und der Countdown bei ca. 300km verbleibender Strecke in Luft aufgelöst.
Jetzt mit 113tkm erst Motorkontrollleuchte und Lambdasonden-Fehler und ein paar km später wieder AdBlue-Fehlermeldung und Countdown.
Fehlerspeicher:
Vor zwei Wochen P0133 (Lambdasonde 1, langsame Rückmeldung) und P0135 (Lambdasonde 1, zu langsam erhitzt)
Jetzt zusätzlich zu P0133 u. P0135, P2BAD (Hohe NOx-Emissionen) , P20EE, P11DC
Folgende Schritte würde ich jetzt nacheinander probieren, bis ich wieder Herrin über meinen Fehlerspeicher bin:
1. Ansaugbrücke abnehmen und reinschauen. Ich vermute die ist ordentlich verkokt. Mein Problem: Ich hätte gerne eine Anleitung Muss ich da auf etwas bestimmtes achten? Kann/muss man das AGR-Ventil reinigen? Wie reinige ich die Ansaugbrücke und alles was dran hängt grundsätzlich am besten? Soll ich noch was bestimmtes machen, wenn die Ansaugbrücke schonmal unten ist?
2. Lambda-Sonde vor Kat tauschen. Oder kann man die aktuelle reinigen? Wenn ja, wie?
3. NOx-Sensor tauschen.
4. Wenn wirklich nichts mehr anderes hilft: Injektoren prüfen ob noch sauber eingespritzt wird bzw. instand setzten lassen und dann DPF checken.
Mit Googeln/Suchen und Mitlesen komme ich leider nicht mehr weiter. Habt ihr Tipps für mich?
Wie falsch oder richtig liege ich mit meinen Ansätzen?
Hatte das Problem so oder so ähnlich schonmal jemand von euch?
Habt ihr ein paar gute Erklärungen, Anleitungen, Videos, Foren-Beiträge, die ich mir noch anschauen sollte?
Schon einmal Dankeschön und schönen Abend