Ich werde mal im Forum fragen, ob zufällig jemand die Maximaldruckwerte des BiTurbos hat.
Beiträge von ckone1200
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Zu viel Druck vermuten meine Schrauber auch. Wir wollten den BiTurbo auch eigentlich neu einbauen, aber es gab nirgends einen. Lässt PSA uns am langen Arm verhungern? Danke für den Tip OpelInsi - ich gebe das mal an meine Schrauber weiter - obwohl ich langsam das Gefühl hab, sie haben haben keine Lust mehr auf mein Auto
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Hallo Zusammen
Ich fahre einen Insignia Sports Tourer 2.0 BiTurbo /Diesel. Das Auto macht mich langsam arm! Vier Jahre bin ich ohne Probleme gefahren und dieses Jahr insgesamt schon knapp €18k versenkt! Anfang des Jahres wurde des Hauptsteuergerät gewechselt, weil ich gefühlt alle Fehlercodes angezeigt bekommen hatte, die es gibt (Opel hat lediglich die Fehlercodes gelöscht und mir das Auto zurückgegeben - hab mir dann ne gute Bastelwerkstatt gesucht). Nachdem das Problem nach endloser Diagnose behoben war, kam der Dieselrusspartikelfilter und der Turbo. Partikelfilter wurde chemisch gereinigt und den Bi-Turbo haben wir reparieren lassen, weil eh kein neuer verfügbar war. Einspritzdüsen sind auch alle neu.
Aktuell habe ich das Problem, das das Auto den Ladedruck nach dem Abstellen nicht halten kann. Einer der Arme fährt sich wieder ein. Während der Fahrt, hält das Auto den Druck (Fahre mit OBD Gerät, damit ich den Fehlerspeicher immer löschen kann - dann läuft alles). Meine Werkstatt ist am Ende ihres Lateins. Sie haben die Ladedruckventile gewechselt, AGR Ventil gewechselt. Vascade Dose ist auch ok. Rauch haben sie auch durchgeleitet - alles dicht. Eine Vermutung ist, dass die Vakuumpumpe im Turbolader? zu viel Power hat (1.0 weiss die Einheit nicht) und die Vascade Dose, die ja alt ist, das nicht verträgt?
Der Meister sagt, man könnte noch das gesamte Drucksystem tauschen, aber das ist in meinen Augen Wahnsinn! Mein aktueller Plan sieht so aus, dass ich einfach nach dem Motorstart den Fehler lösche und so weiterfahre. Laut Werkstatt schadet das dem Auto nicht Er hat erst 90k km runter Ich bin echt traurig . Ich mag mein Auto aber verliere langsam das Vertrauen.
Danke für's Lesen - ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. -
Was genau ist das problem mit deinem Turbo?
Da muss ich meinen Mechaniker fragen - ich W muss mir immer alles mühsam anlesen und herleiten. Meine Theorie: der Schlauch zum Turbo hatte Speil und ist irgendwann wohl eingerissen - denke dann hat der Turbo Nebenluft gezogen und hat das Öl in den DPF gedrückt? Jedenfalls sind beide Probleme gleichzeitig aufgetreten (Turbolader und DPF). Keine Ahnung ob das irgendwie Sinn ergibt - aber ich frage in meiner Werkstatt nach, wenn sie aus dem Urlaub sind.
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OpelInsi sry für die späte Rückmeldung! Vielen Dank für die wirklich ausführliche und verständliche Erklärung - das hat mir viel gebracht! Hab mit meinem Mechaniker gesprochen der das zu 100% bestätigt. Ich habe zusätzlich noch eine Astra J Sportstourer, da mache ich es jetzt ebenfalls wie du empfohlen hast. Der Insignia ist noch in der Werkstatt bis der Turbolader repariert ist. Ein „gutes“ hat es - der DPF kann nun doch chemisch gereinigt werden, da es sich vmtl. hautsächlich um Öl aus dem Lader zusammen mit Ruß handelt. Dennoch - kein gutes Autojahr für mich muss dann erstmal wieder neu Vertrauen zu meinem Auto aufbauen….vG und schönen Abend an alle.
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Motor nie heiß abstellen, ggf. Start/Stop deaktivieren.
Erstmal danke für die ganzen Tips. Eine dumme Frage: wie lasse ich den Motor denn abkühlen ohne ihn abzustellen? Einfach generell Start/Stop ausschalten? Danke
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Einen Krümmer brauche ich wohl nicht. Hab nur meinen Mechaniker gefragt, wonach ich suchen muss um den richtigen Turbolader zu finden und da hat er mir den Link geschickt. Er sagt auch, dass er empfehlen würde ihn reparieren zu lassen weil er keinen neuen findet. Dauert eben nur länger und Zeit hab ich keine - wohne auf dem Dorf und das Auto ist seit März ständig in der Werkstatt wie gesagt erst das Hauptsteuergerät (den Fehler zu finden hat lange gedauert weil so ziemlich jedes Steuergerät Fehler gemeldet hatte und Opel nichts weiter gemacht hat als den Fehlerspeicher zu löschen. Aber ich höre mal auf zu weinen und sag Danke für deine Antwort.
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Guten Abend zusammen
Mein Insignia hat mich dieses Jahr nicht nur viel Nerven sondern auch viel Geld gekostet. Nachdem das Hauptsteuergerät defekt war brauche ich nun einen neuen Turbolader / der aber nirgends zu finden ist - außer sehr teuer auf eBay (€3190). Habt ihr Ideen wo ich noch suchen kann - meine Werkstatt hat bereits in Polen und Frankreich gesucht. Den bräuchte ich Original OPEL Turbolader mit Krümmer für den Insignia B D20DTR [GM-Nr: 95525324].
Danke . LG und schönen Abend
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Hallo Zusammen
Also bei mir hat sich viel getan. Bin zu einer Bastelwerkstatt gegangen, die sich mit Opel auskennt und die haben die Fehler auch nochmal ausgelesen - zig verschiedenen Steuergeräte meldeten Fehler. Die haben das Auto komplett auseinandergenommen. Es ist an stellen Wasser eingedrungen wo keins hinkommen sollte. Zum Teil kordierter Verbindungen und Platinen (sagt man das so?). Schlussendlich konnten sie das Hauptsteuergerät (BCM) als Fehlerquelle ausmachen - haben das gereinigt und neu verbunden. Fehler kam wieder also haben sie in Berlin jemanden ausfindig gemacht, der gebrauchte Steuergeräte kopieren kann. Das hat mich dann statt 2,5k für ein neues, „nur“ 1,5k gekostet. Hab dann gleich einen großen Service (sämtliche Öle und Flüssigkeiten) gemacht - denn Opel wechselt bei Service nur das Motoröl und füllt Scheibenwischerflüssigkeit auf (hätte mehr erwartet). Der Fehler ist weg (bin inzwischen ca. 1000km gefahren) und ich bin insgesamt 7,4K ärmer. Hab aber schon das nächste Problem - DRPF hat sich bei der Fahrt nicht reinigen lassen und muss jetzt chemisch gereinigt werden. Vmtl Problem war der Turboschlauch der Spiel hatte und eingerissen ist durch die Vibrationen. Der ADAC hat mir den mit einer Rohrschelle wieder festgemacht - danach konnte ich zumindest wieder 100kmh fahren statt 30-50kmh. Hab langsam die Nase voll!
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Hallo Yabaron
Mein Mechaniker bei Opel hat das Auto übers Wochenende gefahren und der Fehler ist dann "Gott sei dank" bei ihm ebenfalls aufgetreten - alle Fehlermeldungen, Motor sprang nicht mehr an etc. Er hat dann an dem Steuergerät Stecker ausgesteckt (welche weiss ich nicht) und mir das Auto zurückgegeben. Es ging dann ca. 3 Tage gut und dann fing es langsam wieder an - erst die Stoßdämpfer und bei der nächsten Fahrt wieder das volle Programm. Man merkt auch beim Fahren, dass die Elektronik den Allrad ausstellt - zumindest läuft er nicht flüssig. Ich gebe das Auto am .05.04 zu Freunden in die Werkstatt, die echte Opel Freaks sind. Melded mich, wenn die rausgefunden haben, was los ist. Sie sagen aber auch, dass einfach weiterfahren und gucken wann es passiert, keine gute Idee ist. Fühle mich auch nicht mehr sicher mit dem Auto. Ich vermute stark, dass es der Lenkwinkelsensor ist - oder etwas mit der Spannung. Hab das Gefühl es tritt vermehrt auf, wenn ich im Münchener Stau nur mit dem Automatik Antrieb "rolle".