Hallo insigma Da muss ich dir ein klein wenig widersprechen, nämlich bzgl. Preis und deiner Wertung "inakzeptabel".
Es ist jetzt schon lange her und weiß nicht mehr bei welchem Fahrzeug ich das hatte. Damals habe ich selbstverständlich auch Zündkerzen noch selbst getauscht. War bei den Damaligen auch häufiger nötig. Fazit: Als ich auf solche ZK mit den genannten Edelmetallen umgestiegen war, war ich sehr zufrieden. Man brauchte die dann auch viel seltener zu wechseln, was eben den Preis in einem anderen Licht erscheinen läßt. Jedenfalls sind diese modernen ZK mit solchen Materialien m.M.n. soviel besser, dass ich die anderen einfachen (falls es die noch gibt) nicht mehr kaufen würde. Ich weiß gerade nicht auswendig, nach wie viel km beim Insi getauscht werden soll. Aber bei meinem anderen Auto ist das ZK-Wechselintervall dadurch 100tkm. Womit viele Leute gar nicht mehr damit in Berührung kommen, weil vorher verkauft wird.
Breiti85 Zu den von dir genannten ZK kann ich nichts sagen. Aber m.M.n. war der Unterschied zwischen NGK und Beru einfach Glaubenssache. Die einen schwören auf die eine Firma und die anderen auf die andere. Und zum Thema Wärme und das es passen muss haben die anderen hier ja schon geantwortet.
Danke Dir für die Rückmeldung