Beiträge von SimonOhm

    Hallo,
    ich habe seit März 2019 einen Insignia B Grand Sport mit dem 2l Diesel (170Ps) und dem 8Gang Automatgetriebe. Die Automatik schaltet sehr früh. Der Drehzahlbereich bei Geschwindigkeiten von 30km/h, 50km/h, 70-80km/h ist zwischen 1300-1500 U/min. Zwischen 1300-1400 U/min brummt das Fahrzeug und es fängt teilweise an zu vibrieren. Leider schaltet die Automatik nicht zurück. Die Geräusche und Vibrationen sind sehr störend. Schalte ich manuell zurück, ist alles in Ordnung. Der Händler hat bestätigt, dass die Geräusche stärker und störend sind. Nach Rücksprache mit einem Opel Techniker wird vorgeschlagen, ein Reset der Getriebesteuerung durchzuführen. Das werde ich noch im Oktober machen lassen. Dann werde ich feststellen, ob die Massnahme hilft.
    Gibt es weitere Erfahrungen mit der schlechten NVH-Performance bei niedrigen Drehzahlen und was wurde seitens der Werkstatt gemacht und was war hilfreich?
    Danke.

    Hallo jomohop,


    ich habe bei meinem Händler mit mehreren Werkstattleitern, Meistern, sowie dem Verkaufsleiter Probe gefahren, bei Opel mit dem Kundenservice , gesprochen, gemailt sowie telefoniert. Alle sind einhellig der Meinung das sei Normal .
    Als letzte Aktion habe ich vor zwei Wochen einen Brief per Einschreiben mit Rückschein an den Vorstand persönlich geschrieben.


    Für mich ist das Thema durch. Ich werde das Auto im neuen Jahr verkaufen und das war es dann der letzte Opel.
    Nach 40 Jahren Neuwagenkauf bei Opel habe ich keinen Bock mehr mich weiter darüber zu ärgern. Andere Herstellen bauen auch schöne Autos.


    Viele Grüße Simon

    Ich habe ursprünglich nur zwei einfache Fragen gestellt die man im Prinzip mit Ja oder Nein beantworten kann. (s.o.)
    Etwas anderes wolllte ich nicht.


    Danke für eure Mühe
    Simon

    Danke für die vielen Antworten und Vermutungen. Leider trifft keine Antwort so richtig auf meine Frage zu, deshalb versuche ich es nochmal.


    Gibt es hier jemend mit der gleichen Motot-Getriebe Kombination der konkret dieses vibrieren oder brummen ebenfalls verspürt oder auch nicht?

    das im sehr niedrigen Drehzahlbereich fahrende kenne ich von meinem auch, allerdings habe ich dieses Vibrieren (Brummen) nicht so krass. Das wird wohl dann schon eher mit dem Diesel zusammen hängen, der ist ja bekanntlich immer etwas raubeiniger als ein Benziner. Wie wirkt sich das denn aus wenn du in einen anderen Modus wechselst (Sport)?

    Siehe auch meine Antwort an vizeweltmeister.
    Ich glaube nicht das es am Diesel liegt, es ich einzig von der Drehzalh abhängin.
    Ein Flexride FW mit Sportmodus habe ich nicht.
    ch kann das Getriebe mit Hand schalten, das kann aber nicht sin der Sache sein. :(

    Hallo,
    da hast du dir doch eigendlich schon die Frage beantwortet. 1300/1500 ist ja kurz über Standgas.Das sich da alles schüttelt ist dann nicht Wunderlich.
    Kenn mich mit dieser Automatik nicht aus, aber müsste man doch Einstellen können oder?

    Ob man die Automatik auch anders einstellen kann weiß ich auch nicht. Ich frage mich nur ob noch jemand das kennt?
    Das Vibrieren (Brummen) ist auch im Leerlauf bei 1300-1800 U/min

    Zum Beispiel bei genau 80km/h läunft der Motor mit 1400 U/min, die Automatik hat dann schon in den 8. Gang geschaltet.

    Früher hätte man gesagt der Motor läuft untertourig.

    Ist das bei euch auch so?

    Hallo zusammen,


    mein Insignia ST 2.0l, 170PS Diesel mit 8 Gang Automatik ist jetzt eine gute Woche alt. (Km Stand 470)



    Aus Spritspargründen schaltet die Automatik sehr frühzeitig, dadurch fährt das Auto meist mit sehr niedriger Drehzahl. 1300-1500 min-1
    Das wiederum bewirkt, dass die Karossiere bei manchen Geschwindigkeiten sehr deutlich vibriert (brummt). Sogar in der Lenkung ist es leicht zu spüren.


    Schaltet man manuell 2 Gänge runter sind die Vibrationen weg und alles ist i.O.



    Hat jemand ähnliche Erfahungen gemacht?


    Ist das normal oder muß ich mit Sorgen um das Getriebe machen?



    LG
    Simon